Sie sind hier
E-Book

Kollegiale Beratung in Kindertagesstätten

Als Team gemeinsam durch Klärung zu Lösungen finden

AutorMarianne Kleiner-Wuttke
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783779946403
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Kollegiale Beratung bietet den Pädagogen in Kindertagesstätten im Rahmen ihres beruflichen Alltags die Möglichkeit, innezuhalten und auf die zu lösenden Problemstellungen mit Unterstützung einer Gruppe systematisch und kreativ Einfluss zu nehmen. Die Kollegiale Beratung gewinnt im pädagogischen Handlungsfeld Kindertagesstätten angesichts der vielseitigen Anforderungen der Pädagogen zunehmend an Bedeutung. Dieses Buch soll Pädagogen darin unterstützen, die Kollegiale Beratung selbst zu erkunden, um herausfordernde Situationen des beruflichen Alltags gemeinsam reflektieren und lösungsorientiert bearbeiten zu können. Die Prozessbeteiligten erleben dabei ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit und erfahren, dass sie den Erfolg der pädagogischen Arbeit aktiv mitgestalten. Neben der Professionalisierung des beruflichen Handelns unterstützt die Kollegiale Beratung bei der Bewältigung beruflicher Belastungssituationen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
Danksagung12
1 Ursprung der Kollegialen Beratung und Begriffsklärung14
1.1 Formen der Supervision16
2 Kollegiale Beratung heute20
2.1 Ziele und Zweckmäßigkeit für das Individuum22
2.2 Ziele und Zweckmäßigkeit für die Gruppe, das Team29
2.3 Ziele und Zweckmäßigkeit für die Organisation32
3 Voraussetzungen zur Durchführung einer KOB35
3.1 Ideologische und habituelle Voraussetzungen35
3.2 Strukturelle Voraussetzungen45
3.3 Methodische Voraussetzungen56
3.4 Ressourcenorientierung im Gespräch71
3.5 Moderationskompetenz71
4 Praktische Umsetzung der Kollegialen Beratung80
4.1 Phase 1: Fallauswahl, Rollenklärung81
4.2 Phase 2: Fallerzählung83
4.3 Phase 3: Konkretisierung des Klärungswunsches, Schlüsselfrage ermitteln84
4.4 Phase 4: Kollegiales Gespräch85
4.5 Phase 5: Lösungsoptionen entwickeln88
4.6 Phase 6: Abschluss, Feedback88
5 Prozessreflexion und Feedback89
5.1 Wozu Feedback?89
5.2 Geben und Entgegennehmen von Feedback89
5.3 Konstruktiv Feedback geben90
5.4 Konstruktiv Feedback entgegen nehmen90
Anlage I: Das Sechs-Phasen-Modell auf einen Blick91
Anlage II: Aufgaben in den jeweiligen Phasen92
Anlage III: Das Lernzonenmodell nach Senninger93
Literatur95

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...