Sie sind hier
E-Book

Kollegiale Beratung in Kindertagesstätten

Als Team gemeinsam durch Klärung zu Lösungen finden

AutorMarianne Kleiner-Wuttke
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783779946403
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Kollegiale Beratung bietet den Pädagogen in Kindertagesstätten im Rahmen ihres beruflichen Alltags die Möglichkeit, innezuhalten und auf die zu lösenden Problemstellungen mit Unterstützung einer Gruppe systematisch und kreativ Einfluss zu nehmen. Die Kollegiale Beratung gewinnt im pädagogischen Handlungsfeld Kindertagesstätten angesichts der vielseitigen Anforderungen der Pädagogen zunehmend an Bedeutung. Dieses Buch soll Pädagogen darin unterstützen, die Kollegiale Beratung selbst zu erkunden, um herausfordernde Situationen des beruflichen Alltags gemeinsam reflektieren und lösungsorientiert bearbeiten zu können. Die Prozessbeteiligten erleben dabei ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit und erfahren, dass sie den Erfolg der pädagogischen Arbeit aktiv mitgestalten. Neben der Professionalisierung des beruflichen Handelns unterstützt die Kollegiale Beratung bei der Bewältigung beruflicher Belastungssituationen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
Danksagung12
1 Ursprung der Kollegialen Beratung und Begriffsklärung14
1.1 Formen der Supervision16
2 Kollegiale Beratung heute20
2.1 Ziele und Zweckmäßigkeit für das Individuum22
2.2 Ziele und Zweckmäßigkeit für die Gruppe, das Team29
2.3 Ziele und Zweckmäßigkeit für die Organisation32
3 Voraussetzungen zur Durchführung einer KOB35
3.1 Ideologische und habituelle Voraussetzungen35
3.2 Strukturelle Voraussetzungen45
3.3 Methodische Voraussetzungen56
3.4 Ressourcenorientierung im Gespräch71
3.5 Moderationskompetenz71
4 Praktische Umsetzung der Kollegialen Beratung80
4.1 Phase 1: Fallauswahl, Rollenklärung81
4.2 Phase 2: Fallerzählung83
4.3 Phase 3: Konkretisierung des Klärungswunsches, Schlüsselfrage ermitteln84
4.4 Phase 4: Kollegiales Gespräch85
4.5 Phase 5: Lösungsoptionen entwickeln88
4.6 Phase 6: Abschluss, Feedback88
5 Prozessreflexion und Feedback89
5.1 Wozu Feedback?89
5.2 Geben und Entgegennehmen von Feedback89
5.3 Konstruktiv Feedback geben90
5.4 Konstruktiv Feedback entgegen nehmen90
Anlage I: Das Sechs-Phasen-Modell auf einen Blick91
Anlage II: Aufgaben in den jeweiligen Phasen92
Anlage III: Das Lernzonenmodell nach Senninger93
Literatur95

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...