Sie sind hier
E-Book

Satisficing in Befragungen

Theorie, Messung und Erklärung

AutorJoss Roßmann
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl364 Seiten
ISBN9783658166687
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
In dieser empirischen Studie arbeitet Dr. Joss Roßmann die Theorie und den aktuellen Forschungsstand zu Satisficing in Befragungen umfassend auf und präsentiert neben einem innovativen Modellierungsansatz eine Vielzahl von neuen Erkenntnissen, wie das Zusammenwirken der Schwierigkeit der Beantwortung von Fragen, der Motivation und der Fähigkeiten von Umfrageteilnehmern die Wahl ihrer Antwortstrategie erklären. Abschließend wird die Bedeutung der Befunde für die Theorie und Praxis der Umfrageforschung herausgearbeitet und es werden Implikationen für die Vermeidung und Behandlung von Satisficing in Befragungen aufgezeigt und diskutiert.

Dr. Joss Roßmann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1Einleitung9
1.1Hintergrund und Relevanz des Themas9
1.2Fragestellungen13
1.3Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands19
1.4Aufbau und Gliederung25
2Satisficing in Befragungen: Theorie und Forschungsstand27
2.1Die Satisficing-Theorie28
2.1.1Optimizing und Satisficing als Antwortstrategien28
2.1.2Die Einflussgrößen in der Wahl der Antwortstrategie31
2.1.3Die Antworteffekte von Satisficing35
2.2Die Messung von Satisficing50
2.3Die Erklärung von Satisficing: Empirische Evidenz und offene Fragen62
2.4Die Erklärung von Satisficing: Stabilität und Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie70
3Die Messung von Satisficing79
3.1Die Modellierung der Antwortstrategie als latente Variable79
3.2Methodik81
3.2.1Analyseverfahren81
3.2.2Daten83
3.3Operationalisierung der Indikatoren für Satisficing85
3.3.1Straightlining86
3.3.2Mittelkategorie-Antworten90
3.3.3„Weiß nicht“-Antworten91
3.3.4Nichtsubstantielle Antworten auf eine kognitiv fordernde offene Frage94
3.3.5Speeding97
3.4Ergebnisse103
3.5Zusammenfassung und Diskussion112
4Die Erklärung von Satisficing115
4.1Die Einflussgrößen von Satisficing116
4.1.1Schwierigkeit der Aufgabe117
4.1.2Fähigkeiten120
4.1.3Motivation121
4.1.4Bedeutung und Zusammenwirken der Einflussgrößen von Satisficing126
4.2Methodik127
4.2.1Daten127
4.2.2Analyseverfahren128
4.2.3Operationalisierung der Einflussgrößen von Satisficing129
4.3Ergebnisse135
4.3.1Effekte der Schwierigkeit der Aufgabe136
4.3.2Effekte der Fähigkeiten141
4.3.3Effekte der Motivation147
4.3.4Die relative Bedeutung der Einflussgrößen von Satisficing149
4.3.5Das Zusammenwirken der Einflussgrößen von Satisficing155
4.4Zusammenfassung und Diskussion158
5Intra-individuelle Stabilität und Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie164
5.1Die Bedeutung zeitstabiler und zeitvarianter Einflussgrößen im Auftreten von Satisficing165
5.2 Methodik173
5.2.1Daten173
5.2.2Analyseverfahren176
5.2.3Operationalisierung der Indikatoren für Satisficing178
5.2.4Operationalisierung der Einflussgrößen von Satisficing183
5.3Ergebnisse188
5.3.1Analyse latenter Klassen188
5.3.2Das Ausmaß der intra-individuellen Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie194
5.3.3Die Erklärung der intra-individuellen Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie198
5.4Zusammenfassung und Diskussion212
6Fazit und Ausblick222
6.1Zusammenfassung der Ergebnisse222
6.1.1Die Messung von Satisficing222
6.1.2Die Erklärung von Satisficing226
6.1.3Intra-individuelle Stabilität und Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie231
6.2Die Bedeutung der gewonnenen Erkenntnisse für die Umfrageforschung232
6.3Implikationen für den Umgang mit Satisficing in Befragungen235
6.4Einschränkende Bemerkungen und Anregungen für zukünftige Untersuchungen243
Literatur255
Anhang286
ADatengrundlage286
A.1Das Langfrist-Online-Tracking der GLES288
A.2Das Wahlkampfpanel 2013 der GLES291
BDie Messung von Satisficing296
B.1Operationalisierung der Indikatoren für Satisficing296
B.2Robustheit der LCA gegenüber Modifikationen der Modellspezifikation298
B.3Ergebnisse der LCA301
CDie Erklärung von Satisficing302
C.1Operationalisierung der Einflussgrößen von Satisficing302
C.2Logistische Regressionsmodelle315
C.3Umgang mit fehlenden Werten320
C.4Der Zusammenhang von Alter und mittlerer Antwortgeschwindigkeit330
DIntra-individuelle Stabilität und Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie332
D.1Auswahl der Wellen und Fragen für die Datenanalyse332
D.2Operationalisierung der Indikatoren für Satisficing334
D.3Operationalisierung der Einflussgrößen von Satisficing338
D.4Analyse latenter Klassen343
D.5Fixed-Effects-Regressionsmodelle344
D.6Hybride Panelregressionsmodelle347
D.7Die Erklärung der intra-individuellen Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie348
D.8Effekte der Nutzung von Smartphones356
Abkürzungsverzeichnis359
Abbildungsverzeichnis360
Tabellenverzeichnis362

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...