Sie sind hier
E-Book

Analyse der neueren Entwicklung in der Ausbildung von Technischen Lehrern für die Berufsausbildung in Vietnam

Unter besonderer Berücksichtigung der Konzeptionierung einer angepassten Fachdidaktik Metall- und Mschinentechnik

AutorNguyen van Tuan
VerlagCentaurus Verlag & Media
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783862262847
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Fachdidaktik für die Ausbildung von Berufsschullehrern in wissenschaftlichen Hochschulen ist in der Welt kein neues Thema. Trotz des grundsätzlichen Konsenses in der Konzeptionierung von Studiengängen für die Berufsschullehrer-Ausbildung bezüglich der Notwendigkeit von Fachdidaktik gibt es aber über die didaktischen Elemente wie Ziele, Inhalte, Methoden und Ansätze für die Durchführung in den einzelnen Ländern viele kontroverse Modelle und Lösungsansätze. Diese Unterschiede werden u. a. stark geprägt durch die Qualifikationen der Dozenten, die Forschung und die Erkenntnisse in der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Berufspädagogik sowie durch die Qualifikationsanforderungen des Beschäftigungssystems und die politischen Rahmenbedingungen für die Ausbildung von Berufsschullehrern des Landes. In diesem Sinne sollen in dieser Arbeit die neuen Entwicklungen in der Ausbildung von Technischen Lehrern für die Berufsausbildung in Vietnam unter besonderer Berücksichtigung der Konzeptionierung einer angepassten Fachdidaktik Metall- und Maschinentechnik analysiert werden. Auf der Basis dieser Analyse und unter Bezug auf die fachdidaktische Diskussion in Deutschland, die in der Dissertationsschrift dargelegt werden, sollen die Konsequenzen für die Entwicklung der Fachdidaktik Metall- und Maschinentechnik für die Ausbildung von Berufsschullehrern bestimmt werden.
Die Analyse der Rahmenbedingungen für die Ausbildung von Technischen Lehrern soll sich auf folgende Aspekte konzentrieren: (a) die Berufsbildungspolitik und die gegenwärtige Berufsbildung, auch unter Berücksichtigung des Bedarfs an Berufsschullehrern nach Fachrichtungen; (b) die Situationen der Berufsschullehrer unter institutionellen und quantitativen Aspekten; (c) die Ausbildung und Fortbildung von Berufsschullehrern unter ausbildungsorganisatorischen und didaktischen Gesichtspunkten; (d) die Reformmaßnahmen in der Entwicklung von pädagogischen Lehrinhalten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...