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Gefühl und Mitgefühl von Kindern begleiten und fördern

Eine Handreichung zur Umsetzung des Orientierungsplans für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg

AutorMichael Wünsche, Prof. Dörte Weltzien, Prof. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Prof. Maike Rönnau-Böse
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783451808654
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Die Handreichung stellt zentrale Qualitätsmerkmale vor, die für das Erkennen, Verstehen und Begleiten der kindlichen Emotionsentwicklung und -regulation wesentlich sind. Es werden dabei auch Möglichkeiten zur feinfühligen Begleitung von Empathie und prosozialem Verhalten beschrieben und konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis aufgezeigt. Die Handreichung ist ebenso theoretisch fundiert wie anwendungsbezogen und dient der Unterstützung einer gefühlsbewussten pädagogischen Praxis in Kindertageseinrichtungen.

Dörte Weltzien ist Professorin der Pädagogik für frühe Kindheit an der Evangelischen Hochschule in Freiburg im Breisgau. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Dr. Maike Rönnau-Böse ist Professorin für Pädagogik der Kindheit an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Dipl.-Sozialpädagoge und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Pädagogik der Frühen Kindheit an der Evangelischen Hochschule in Freiburg. Zuvor war er leitend in der Arbeit mit Kindern und Familien in Kindertageseinrichtungen sowie als Fachberater tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Gefühl und Mitgefühl von Kindern begleiten und fördern1
Impressum3
Worte vorweg5
Inhalt6
Einführung8
10 Qualitätsmerkmale einer emotionsbewussten Pädagogik10
Teil 1: Theoretische Grundlagen11
Teil 1.1: Der weitere Blick: Kindliche Entwicklungsthemen11
Teil 1.2: Der engere Blick: Die Entwicklung von Emotionen und emotionaler Kompetenz15
Zusammenfassung I25
Zusammenfassung II28
Teil 2: Wahrnehmen – Verstehen – Planen – Gestalten – Reflektieren: Grundlagen des pädagogischen Handelns29
Teil 3: Qualitätsmerkmale einer emotionsbewussten Pädagogik35
Teil 3.1: Qualitätsmerkmal: Eigene Gefühle reflektieren, verstehen und ausdrücken37
Reflexion des Praxisbeispiels38
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis39
Zwischenfazit43
Teil 3.2: Qualitätsmerkmal: Gemeinsame Haltung zum Umgang mit Gefühlen im Team entwickeln44
Reflexion des Praxisbeispiels45
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis46
Zwischenfazit53
Teil 3.3: Qualitätsmerkmal: Gefühle der Kinder beobachten und analysieren54
Reflexion des Praxisbeispiels55
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis56
Zwischenfazit61
Teil 3.4: Qualitätsmerkmal: Mit Gefühlen im kulturellen und familiären Kontext umgehen62
Reflexion des Praxisbeispiels63
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis64
Zwischenfazit71
Teil 3.5: Qualitätsmerkmal: Kindern Anerkennung und Geborgenheit bieten72
Reflexion des Praxisbeispiels72
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis74
Zwischenfazit78
Teil 3.6: Qualitätsmerkmal: Kindern in ihrem Spiel Autonomie und Selbstwirksamkeit ermöglichen79
Reflexion des Praxisbeispiels79
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis81
Zwischenfazit85
Teil 3.7: Qualitätsmerkmal: Gefühl und Mitgefühl in der Kommunikation ausdrücken, rückmelden, stärken, regulieren86
Reflexion des Praxisbeispiels86
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis88
Zwischenfazit92
Teil 3.8: Qualitätsmerkmal: Mitgefühl für andere entwickeln – Empathiefähigkeit und prosoziales Verhalten fördern93
Reflexion des Praxisbeispiels94
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis96
Zwischenfazit104
Teil 3.9: Qualitätsmerkmal: Gefühl und Mitgefühl in Routinen und Ritualen Raum geben105
Reflexion des Praxisbeispiels106
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis108
Zwischenfazit113
Teil 3.10: Qualitätsmerkmal: Schwierigkeiten bewältigen – Gefühle als Ausdruck der innerseelischen Zustände begreifen und begleiten114
Reflexion des Praxisbeispiels115
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis117
Zwischenfazit124
Teil 4: Nicht alles auf einmal: Wie sich Handlungskompetenzen weiterentwickeln125
Teil 4.1: Stärkenanalyse: Wie wir in unserer Kindertageseinrichtung Gefühl und Mitgefühl begleiten und fördern125
Teil 4.2: Den Blick auf die eigene Handlungspraxis schärfen129
Teil 4.3: Teambezogene Fortbildungen: Handlungskompetenzen in speziellen Bereichen von Gefühl und Mitgefühl vertiefen136
Literaturverzeichnis139
Über die Autoren146

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