Vom Wahrnehmen zum Lernen | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Einleitung | 8 |
1. Eine Beschreibung von Wahrnehnung | 10 |
1.1 Was ist Wahrnehmung? | 11 |
1.2 Sinneswahrnehmung | 15 |
1.3 Emotion und Wahrnehmung | 16 |
1.4 Wahrnehmung und Medien | 22 |
1.5 Wahrnehmungsstörung | 24 |
1.6 Besondere Wahrnehmungszustände | 25 |
2. Die Wahrnehmungsbegleiter: Aufmerksamkeit und Gedächtnis | 27 |
2.1 Die Aufmerksamkeit | 28 |
2.2 Das Gedächtnis | 31 |
3. Das Sehen und die visuelle Wahrnehmung | 39 |
3.1 Das Sehen | 40 |
3.2 Entwicklung der visuellen Wahrnehmung | 42 |
3.3 Funktionen der visuellen Wahrnehmung | 43 |
3.4 Visuelle Wahrnehmung und Emotion | 45 |
3.5 Diagnostik der visuellen Wahrnehmung | 47 |
3.6 Therapie und Förderung | 48 |
3.7 Raumgestaltung | 54 |
3.8 Material und Anregungen | 57 |
4. Das Hören und die auditive Wahrnehmung | 59 |
4.1 Das Hören | 60 |
4.2 Entwicklung der auditiven Wahrnehmung | 62 |
4.3 Funktionen der auditiven Wahrnehmung | 64 |
4.4 Auditive Wahrnehmung und Emotion | 66 |
4.5 Diagnostik der auditiven Wahrnehmung | 68 |
4.6 Therapie und Förderung | 70 |
4.7 Raumgestaltung | 74 |
4.8 Material und Anregungen | 77 |
5. Das Fu?hlen und die taktil-kinästhetische Wahrnehmung | 79 |
5.1 Das Fu?hlen und Spu?ren | 80 |
5.2 Entwicklung der taktilen und kinästhetischen Wahrnehmung | 83 |
5.3 Funktionen der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung | 83 |
5.4 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung und Emotion | 84 |
5.5 Diagnostik der taktilen und kinästhetischen Wahrnehmung | 86 |
5.6 Therapie und Förderung | 89 |
5.7 Raumgestaltung | 91 |
5.8 Material und Anregungen | 92 |
6. Das Gleichgewicht und die vestibuläre Wahrnehmung | 94 |
6.1 Das Gleichgewicht | 95 |
6.2 Entwicklung der vestibulären Wahrnehmung | 97 |
6.3 Funktionen der vestibulären Wahrnehmung | 97 |
6.4 Vestibuläre Wahrnehmung und Emotion | 97 |
6.5 Diagnostik der vestibulären Wahrnehmung | 98 |
6.6 Therapie und Förderung | 99 |
6.7 Raumgestaltung | 100 |
6.8 Material und Anregungen | 100 |
7. Das Riechen und die olfaktorische Wahrnehmung | 102 |
7.1 Das Riechen | 103 |
7.2 Entwicklung des Riechens | 106 |
7.3 Funktionen der olfaktorischen Wahrnehmung | 107 |
7.4 Olfaktorische Wahrnehmung und Emotion | 107 |
7.5 Diagnostik der olfaktorischen Wahrnehmung | 109 |
7.6 Therapie und Förderung | 110 |
7.7 Raumgestaltung | 112 |
7.8 Material und Anregungen | 113 |
8. Das Schmecken und die gustatorische Wahrnehmung | 115 |
8.1 Das Schmecken | 116 |
8.2 Entwicklung der Geschmackswahrnehmung | 117 |
8.3 Funktionen der gustatorischenWahrnehmung | 118 |
8.4 Gustatorische Wahrnehmung und Emotion | 120 |
8.5 Diagnostik der gustatorischen Wahrnehmung | 121 |
8.6 Therapie und pädagogische Förderung | 122 |
8.7 Raumgestaltung | 123 |
8.8 Material und Anregungen | 124 |
9. Wahrnehmung als Voraussetzung fu?r das Lernen | 125 |
9.1 Grundlagen des Lernens | 126 |
9.2 Spezielle Aspekte von Wahrnehmung und Lernen | 128 |
9.3 Kognition | 138 |
9.4 Intelligenz | 139 |
10. Spielend lernen | 141 |
10.1 Merkmale des Spiels | 142 |
10.2 Die Rolle von Eltern und pädagogischen Fachkräften im Spiel | 145 |
10.3 Spielen, Lernen und Bildung | 148 |
10.4 Wahrnehmungsspiele und Vorläuferfähigkeiten | 149 |
Literatur | 153 |
Über die Autoren | 159 |