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E-Book

Erziehung zum Sinn - Sinn der Erziehung

Grundlagen einer Existenziellen Pädagogik

AutorEva Maria Waibel
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl432 Seiten
ISBN9783779945918
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Dieses Buch entwirft Leitlinien Existenzieller Erziehung und legt gleichzeitig eine grundlegende Struktur von Existenzieller Erziehung vor. Wie werden Kinder ermutigt, ihre Potenziale und damit ihre Persönlichkeit zu entfalten? Wie wird ihre Verantwortung für sich selbst angeregt? Wie wird ihre Bereitschaft gefördert, sich auf Herausforderungen einzulassen? Das Buch führt systematisch und umfassend in eine an der Person und deren Sinn orientierte Pädagogik ein. Die Existenzielle Pädagogik stellt die beteiligten Personen, die Kinder und die Erziehenden, in den Mittelpunkt. Sie bietet Anregungen zum eigenen In-Berührung-Kommen mit existenziellen Themen und öffnet den Weg zur Welt und zu sich selbst. Dabei orientiert sie sich an Themen wie Einzigartigkeit der Person und Stärkung von Grundvertrauen, Allgemeine und Personale Werte oder die Bedeutung des Willens und Willensstärkung. Viele dieser Inhalte liegen außerhalb klassischer Erziehungsthemen, und Existenzielle Pädagogik übersteigt diese mit gutem Grund. Erziehung und Leben hängen zusammen. Das Buch stärkt Erziehende und macht ihnen Mut zum Leben und Mut zur Erziehung.

Eva Maria Waibel, Jg. 1953, Dr. phil., ist Professorin im Fachbereich Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Vik-tor Frankl Hochschule. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Existenzielle Pädagogik, eine Person- und Sinnorientierte Pädagogik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 VORWORT13
2 EINLEITENDE ÜBERLEGUNGEN15
3 GRUNDLAGEN DER EXISTENZIELLEN PÄDAGOGIK19
3.1. Thematischer Überblick19
3.2 Die Existenzanalyse als Grundlage einer Existenziellen Pädagogik19
3.3 Das Menschenbild der Existenzanalyse29
3.4 Das Personbild der Existenzanalyse37
3.5 Das Lebensbild – Die Lebenshaltung58
3.6 Die existenziellen (Grund-) Motivationen des Menschen63
3.7 Die Werte70
3.8 Der Wille82
3.9 Gewissen: Das Sinn-Organ89
3.10 Werte und Gewissen erfordern Entscheidungen101
3.11 Der existenzielle Sinn108
3.12 Die Beziehung und Begegnung zwischen Mensch, Natur und Dingen115
3.13 Die Phänomenologie als wesentliche Methode der Existenzanalyse128
3.14 Resümee: Die Existenz als zusammenfassender Begriff131
4 INNENANSICHTEN VON ERZIEHUNG133
4.1 Thematischer Überblick133
4.2 Einleitende Überlegungen133
4.3 Erziehung – Sozialisation – Bildung134
4.4 Herausforderungen an die Erziehung heute141
4.5 Metaphern von Erziehung149
4.6 Die Erziehungsbedürftigkeit des Menschen152
4.8 Aspekte von Erziehung161
4.9 Wichtige Grundlagen der Existenzanalyse für die Existenzielle Erziehung: Das Menschen-, Personen- und Lebensbild sowie die Grundmotivationen177
4.10 Grundsätzliche Überlegungen zur Erziehung aus existenzieller Sicht195
4.11 Das personbezogene Vorgehen209
4.12 Die Entwicklung der Potenzialität des Menschen229
4.13 Das Sein der Erziehenden: Person als tragendes Erziehungsmittel233
4.14 Die Beziehung und die Begegnung252
4.15 Die Antworthaltung in der Erziehung259
4.16 Das Aufgreifen existenzieller Fragen261
4.17 Erziehung zu Selbstkompetenz, Selbstwirksamkeit und Selbstwert263
4.18 Die Werteerziehung aus existenzieller Sicht270
4.19 Verschiedene Themen aus der Sicht Existenzieller Erziehung283
4.20 Die Erziehung zwischen Freiheit und Grenzen294
4.21 Erziehungsmittel und Erziehungsmaßnahmen aus existenzieller Sicht306
4.22 Erziehungsstile aus existenzieller Sicht361
4.23 Sandkörner und Mühlsteine in der Erziehung372
4.24 Ausweichendes Verhalten391
4.25 Zusammenschau: Ein Instrumentarium zurQualitätskontrolle der Existenziellen Erziehung417
5 LITERATURVERZEICHNIS421
Abbildungsverzeichnis431
Tabellenverzeichnis432

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