Inhalt | 6 |
1 VORWORT | 13 |
2 EINLEITENDE ÜBERLEGUNGEN | 15 |
3 GRUNDLAGEN DER EXISTENZIELLEN PÄDAGOGIK | 19 |
3.1. Thematischer Überblick | 19 |
3.2 Die Existenzanalyse als Grundlage einer Existenziellen Pädagogik | 19 |
3.3 Das Menschenbild der Existenzanalyse | 29 |
3.4 Das Personbild der Existenzanalyse | 37 |
3.5 Das Lebensbild – Die Lebenshaltung | 58 |
3.6 Die existenziellen (Grund-) Motivationen des Menschen | 63 |
3.7 Die Werte | 70 |
3.8 Der Wille | 82 |
3.9 Gewissen: Das Sinn-Organ | 89 |
3.10 Werte und Gewissen erfordern Entscheidungen | 101 |
3.11 Der existenzielle Sinn | 108 |
3.12 Die Beziehung und Begegnung zwischen Mensch, Natur und Dingen | 115 |
3.13 Die Phänomenologie als wesentliche Methode der Existenzanalyse | 128 |
3.14 Resümee: Die Existenz als zusammenfassender Begriff | 131 |
4 INNENANSICHTEN VON ERZIEHUNG | 133 |
4.1 Thematischer Überblick | 133 |
4.2 Einleitende Überlegungen | 133 |
4.3 Erziehung – Sozialisation – Bildung | 134 |
4.4 Herausforderungen an die Erziehung heute | 141 |
4.5 Metaphern von Erziehung | 149 |
4.6 Die Erziehungsbedürftigkeit des Menschen | 152 |
4.8 Aspekte von Erziehung | 161 |
4.9 Wichtige Grundlagen der Existenzanalyse für die Existenzielle Erziehung: Das Menschen-, Personen- und Lebensbild sowie die Grundmotivationen | 177 |
4.10 Grundsätzliche Überlegungen zur Erziehung aus existenzieller Sicht | 195 |
4.11 Das personbezogene Vorgehen | 209 |
4.12 Die Entwicklung der Potenzialität des Menschen | 229 |
4.13 Das Sein der Erziehenden: Person als tragendes Erziehungsmittel | 233 |
4.14 Die Beziehung und die Begegnung | 252 |
4.15 Die Antworthaltung in der Erziehung | 259 |
4.16 Das Aufgreifen existenzieller Fragen | 261 |
4.17 Erziehung zu Selbstkompetenz, Selbstwirksamkeit und Selbstwert | 263 |
4.18 Die Werteerziehung aus existenzieller Sicht | 270 |
4.19 Verschiedene Themen aus der Sicht Existenzieller Erziehung | 283 |
4.20 Die Erziehung zwischen Freiheit und Grenzen | 294 |
4.21 Erziehungsmittel und Erziehungsmaßnahmen aus existenzieller Sicht | 306 |
4.22 Erziehungsstile aus existenzieller Sicht | 361 |
4.23 Sandkörner und Mühlsteine in der Erziehung | 372 |
4.24 Ausweichendes Verhalten | 391 |
4.25 Zusammenschau: Ein Instrumentarium zurQualitätskontrolle der Existenziellen Erziehung | 417 |
5 LITERATURVERZEICHNIS | 421 |
Abbildungsverzeichnis | 431 |
Tabellenverzeichnis | 432 |