Sie sind hier
E-Book

Subjektives Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern

AutorStefanie Gysin
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl292 Seiten
ISBN9783779946212
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Zur zentralen Bildungsaufgabe von Schule gehört nicht nur die Erreichung kognitiver Ziele, sondern auch die Förderung einer positiven affektiv-motivationalen Haltung der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schule und dem Lernen. Welche Bedeutung dabei dem (Wohl-)Befinden der Lernenden zukommt, wird in jüngster Zeit zunehmend diskutiert und in diesem Buch empirisch nachgezeichnet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank8
Inhalt10
Kapitel 1 Inhaltliche Rahmung und Zielsetzungen der vorliegenden Arbeit14
Kapitel 2 Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in und ausserhalb der Schule19
2.1 Ein kurzer Forschungsüberblick über das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen20
2.2 Forschungsstand zum Wohlbefinden in der Schule30
2.3 Gesundheit, Wohlbefinden, Bildung und deren Zusammenhänge39
Kapitel 3 Zur Komplexität des Wohlbefindens45
3.1 Das Konzept des subjektiven Wohlbefindens47
3.2 Zusammenfassung und Ausblick54
3.3 Quellen und Ursachen des subjektiven Wohlbefindens57
Kapitel 4 Das Konstrukt des schulischenWohlbefindens und seine Bedingungsfaktoren64
4.1 Die Komponenten des schulischen Wohlbefindens nach Hascher (2004)64
4.2 Die Strukturierung der Bedingungsfaktoren aus einer Mehrebenenperspektive67
4.3 Die Bedingungsfaktoren des Wohlbefindensin der Schule81
4.4 Empirische Ergebnisse: Geschlechtsspezifische Unterschiede im Zusammenhang mit dem schulischen Wohlbefinden und seinen Bedingungsfaktoren107
Kapitel 5 Präzisierung der Forschungsfragen und Untersuchungsmethode112
5.1 Präsentation der zu untersuchenden Forschungsfragen112
5.2 Untersuchungsanlage und Datenerhebung115
5.3 Datenauswertung123
Kapitel 6 Präsentation der Ergebnisse129
6.1 Aussage- und Codehäufigkeiten in den Gruppendiskussionen der Jungen und Mädchen130
6.2 Ergebnisse aus den geschlechtergetrennten Gruppendiskussionen: Allgemeine und geschlechtsspezifische Betrachtungen132
Kapitel 7 Diskussion der Ergebnisse245
7.1 Methodische Kritik/Limitationen der Untersuchung265
7.2 Resümee und Ausblick268
Literatur270

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...