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Dimensionen des Lernens und der Bildung

Konturen einer kritischen Lern- und Bildungsforschung entlang einer Reflexion des Informellen

AutorAnke Wischmann
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl236 Seiten
ISBN9783779945499
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Das Buch untersucht Diskurse des Lernens und der Bildung vor dem Hintergrund der Differenzierung formell-informell. Kann die Anerkennung des Informellen tatsächlich einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten? Aktuelle Diskurse um informelles Lernen und informelle Bildung legen nahe, dass die Anerkennung informeller Lern- und Bildungsprozesse dazu beitragen könnten, bestehende Bildungsungleichheiten zu verringern. Doch kann das tatsächlich gelingen? Um dieser Frage nachzugehen, wird in diesem Buch eine kritische Analyse aktueller Diskurse um die Dimensionierungen des Lernens und der Bildung vorgenommen. Dabei geht es einerseits um das Verhältnis der Begriffe Lernen und Bildung zueinander. Andererseits wird rekonstruiert, wie die Differenzierung unterschiedlicher Formen des Lernens und der Bildung in unterschiedlichen Diskursen der Erziehungswissenschaft vorgenommen wird.

Anke Wischmann, Jg. 1980, Dr. phil., ist Vertretungsprofessorin für Bildungs- und Sozialisationsforschung an der Universität Hamburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Kapitel 1: Einleitung: Eine Matrix des Lernens und der Bildung10
1.1 Anmerkung zum Nonformellen17
Kapitel 2: Methodologie und Selbstverortung. Eine kritische erziehungswissenschaftliche Perspektive19
2.1 Was ist Kritik?20
2.2 Skizze der aktuellen ökonomischen und politischen Bedingungen von Kritik und kritischer (erziehungswissenschaftlicher) Forschung27
2.3 Diskurse einer Kritischen Erziehungswissenschaft30
2.4 Zwischenfazit: Kritische Erziehungswissenschaft heute49
Kapitel 3: Überlegungen zu einer Diskurskritik des informellen Lernens und der informellen Bildung51
Kapitel 4: Zur Konjunktur des Informellen55
4.1 Erwachsenenbildung59
4.2 Medienpädagogik62
4.3 Kindheits- und Jugendforschung65
4.4 Soziale Arbeit69
4.5 Kommunale Bildungslandschaften71
4.6 (Fach)Didaktik74
4.7 Allgemeine Pädagogik77
4.8 Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)79
4.9 Abbau von Bildungsdisparitäten als übergreifendes Argument80
4.10 Zusammenfassung81
Kapitel 5: Zur Differenzierung zwischen Lernen und Bildung83
5.1 Lernen84
5.2 Bildung100
5.3 Lernen und Bildung: Versuch einer Verhältnisbestimmung108
5.4 Zusammenfassung115
Kapitel 6: Eine Ausdifferenzierung der Matrix des Lernens und der Bildung117
6.1 Zur Matrix des Lernens117
6.2 Zur Matrix der Bildung124
6.3 Informelles Lernen vs. Informelle Bildung131
6.4 Zusammenfassung der Problematischen Aspekte und Grenzen der Matrix135
Kapitel 7: Empirische Perspektiven der Erforschung von Lern- und Bildungsprozessen unter Berücksichtigung von Komplexität, Relationalität und Kontextualität139
7.1 Zum Problem der Verknüpfung von Theorie und Empirie141
7.2 Kritik und empirische Forschung. Probleme der Repräsentation und der Positionalität145
7.3 Methoden einer kritischen Bildungs- und Lernforschung148
7.4 ‚Lernen in der Adoleszenz (LidA)‘: Ein Projekt kritischer Lernforschung?151
7.5 Ausgewählte Ergebnisse der LidA-Studie (‚Lernen in der Adoleszenz‘)159
7.6 Fazit: Herausforderungen einer kritischen empirischen Forschung179
Kapitel 8: Was kann eine kritische Lern- und Bildungsforschung leisten?181
8.1 Zusammenfassung der Diskursanalyse181
8.2 Zusammenfassung der zentralen Aspekte der Diskurskritik191
8.3 Das Verhältnis von Struktur und Agency als grundlegendes Moment198
8.4 Grenzen und Möglichkeiten der Pädagogik angesichts von Politiken der Entgrenzung und Ausgrenzung202
Kapitel 9: Schluss207
Literaturverzeichnis213
Danksagung237

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