Sie sind hier
E-Book

Nachhaltigkeit in Unternehmen

Überprüfung eines hypothetischen Modells zur Initiierung und Stabilisierung nachhaltigen Verhaltens

AutorRegina Osranek
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl544 Seiten
ISBN9783658173449
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Regina Osranek stellt sich der Frage, wie nachhaltiges Verhalten in Unternehmen motiviert werden kann, da Nachhaltigkeit längst Bestandteil zeitgemäßer Wirtschaftspraxis geworden ist. Kern der Arbeit ist die Generierung eines prozesshaften Modells zur Veränderung nachhaltigen Verhaltens. Erkenntnisse aus der Organisationstheorie, der Nachhaltigkeitsforschung und der Psychologie bilden hierfür die Grundlage. Denn theoretische und empirische Befunde legen nahe, dass hierbei unterschiedliche Phasen der Veränderung berücksichtigt werden müssen. 

Dr. Regina Osranek, Diplom-Psychologin, ist seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technologie und Arbeit e. V. in Kaiserslautern. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Human Resource Management, Personalführung, Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Nachhaltigkeit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
1 Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit14
1.1 Ausgangslage und Problemstellung14
1.2 Ziele und Aufbau der Arbeit21
1.3 Motivierung von Verhalten: Der ethische Aspekt28
2 Der Begriff Nachhaltigkeit und zugrundeliegende Motivationen35
2.1 Das Leitbild Nachhaltiger Entwicklung35
2.1.1 Die Anfänge35
2.1.2 Die Unschärfe des Leitbildgedankens als Chance im Vorfeld45
2.1.3 Ähnliche Begriffe und deren Abgrenzung50
2.2 Spezifizierung des Begriffes Nachhaltigkeit55
2.2.1 Die Dimensionen der Nachhaltigkeit55
2.2.2 Integrative Ansätze zur Operationalisierung von Nachhaltigkeit79
3 Operationalisierung unternehmerischer Nachhaltigkeit89
3.1 Gelebte Nachhaltigkeit in Deutschland?91
3.2 Formelle Anreize für nachhaltigkeitsorientiertes Handeln in Unternehmen105
3.2.1 Gesetze, Richtlinien und Standards: Unterschiedliche Verpflichtungsgrade unternehmerischer Nachhaltigkeit105
3.2.2 Bewertungsinstrumente122
3.3 Nachhaltigkeitsmanagement als systematische Umsetzung135
3.3.1 Die Implementierung von unternehmerischer Nachhaltigkeit: Zwischen Top-down- und Bottom-up-Prozessen135
3.3.2 Anschlussfähigkeit von Nachhaltigkeit in Unternehmen durch die Konsolidierung nachhaltigkeitsorientierter Teilaspekte eines Managements142
3.3.3 Mögliche Vorgehensweisen bei der Entwicklung eines Nachhaltigkeitsmanagements144
4 Verhalten im organisationalen Kontext und Ansätze der Motivierung151
4.1 Verhalten in Organisationen aus organisationstheoretischer Sicht152
4.1.1 Der Organisationsbegriff152
4.1.2 Menschenbilder in der Organisationsforschung157
4.1.3 Systemtheoretische Ansätze in der Organisationsforschung161
4.1.4 Organizational Behavior168
4.1.5 Der Einfluss des Managements: Planung oder Improvisation?172
4.1.6 Organisationsentwicklung und Change Management: Gestaltungsansätze und deren Abgrenzung zur vorliegenden Modellidee189
4.2 Psychologisch orientierte Modelle zur Erklärung menschlichen Verhaltens197
4.2.1 Behavioristische Modelle197
4.2.2 Motivationale Modelle199
4.2.3 Volitionale Modelle201
4.2.4 Phasenmodelle202
4.2.5 Theoretische Erkenntnisse und empirische Befunde nachhaltigkeitsintendierten Verhaltens in der Literatur261
4.3 Implikationen für ein hypothetisches Modell280
5 Empirische Validierung des hypothetischen Modells in der Praxis291
5.1 Herleitung des methodischen Ansatzes291
5.1.1 Auswahl der grundlegenden Methodologie empirischer Sozialforschung292
5.1.2 Festlegung des qualitativen Forschungsdesigns: Die Fallstudie301
5.1.3 Auswahl der Untersuchungsmethode: Das problemzentrierte Interview317
5.2 Beschreibung der Durchführung der empirischen Erhebung326
5.2.1 Die Interviews326
5.2.2 Teilnehmer der Erhebung327
5.2.3 Auswertung der Ergebnisse329
5.2.4 Die Güte des Erhebungsinstrumentes332
5.3 Vorstellung der Ergebnisse336
5.3.1 Identifizierte Einflussfaktoren nachhaltigen Verhaltens (Forschungsfrage 1)336
5.3.2 Phasen der Veränderung nachhaltigen Verhaltens (Forschungsfrage 2)349
5.3.3 Formen des Nachhaltigkeitsmanagements (Forschungsfrage 3)360
5.3.4 Die Nutzung von Zielen im Rahmen nachhaltigen Handelns (Forschungsfrage 4)363
5.3.5 Ressourcen als Treiber des nachhaltigen Handelns (Forschungsfrage 5)368
5.4 Diskussion der Ergebnisse376
5.4.1 Fördernde und hemmende Einflussfaktoren nachhaltigen Verhaltens (Forschungsfrage 1)376
5.4.2 Phasen der Veränderung und Strategien der Verhaltensmotivierung (Forschungsfrage 2)387
5.4.3 Steuerungsformen vor dem Hintergrund des vorhandenen Nachhaltigkeitsmanagements (Forschungsfrage 3)399
5.4.4 Ansätze des Zielmanagements (Forschungsfrage 4)405
5.4.5 Möglichkeiten der Erschließung und Nutzung von Ressourcen (Forschungsfrage 5)408
6 Fazit und Ausblick411
6.1 Kritische Würdigung der Studie und weiterer Forschungsbedarf411
6.2 Erste Empfehlungen für die praktische Umsetzung416
6.3 Zusammenfassung und Fazit427
6.4 Ausblick436
7 Literaturverzeichnis438
8 Anhang490
Anhang A1 Indikatoren und Ziele der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesrepublik Deutschland je nach Leitlinie491
Anhang A2 Literatur zu Bewertungsinstrumenten der Nachhaltigkeit496
Anhang A3 Anwendungsbereiche und Literatur des Transtheoretischen Modells502
Anhang A4.1 Interviewleitfaden513
Anhang A4.2 Abgleich der Forschungsfragen mit dem Interview-Leitfaden517
Anhang A5 Kurzbeschreibung der an der Erhebung beteiligten Unternehmen520
Anhang A6 Kodierraster über alle Fälle der empirischen Erhebung527
Anhang A7Abgleich der theoretischen Modellkomponenten mit den identifizierten Einflussfaktoren537

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...