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Vulnerabilität

Pädagogische Herausforderungen

AutorDaniel Burghardt, Diana Lohwasser, Jörg, Markus Dederich, Nadine Dziabel, Robert Stöhr, Thomas Höhne
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783170301764
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Der erziehungswissenschaftliche Diskurs ist dominiert von einem Menschenbild, das vor allem die Stärken, die Resilienz und die Kompetenzen betont. In diesem Buch wird eine gegenläufige Perspektive eingenommen: die der Vulnerabilität und Fragilität menschlichen Lebens. Die pädagogisch Handelnden etwa im Bereich der Sozialpädagogik haben es mit Klienten zu tun, deren Benachteiligungen sich nicht im Handumdrehen in Stärken verwandeln lassen. Der Band liefert nicht nur eine Auseinandersetzung mit fragwürdigen anthropologischen und pädagogischen Prämissen des gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Er diskutiert zudem die Herausforderungen der Vulnerabilität für die pädagogische Praxis, für die Adressaten und professionell Handelnden sowie für deren Konzepte und Methoden in pädagogischen Institutionen. Der Band ist als Einführung und breit angelegte Orientierung konzipiert.

Die Autorinnen und Autoren forschen und lehren im Department für Heilpädagogik und Rehabilitation sowie in der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Inhalt6
Einleitung8
1 Das Thema Vulnerabilität in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen20
Medizin und Psychologie21
Ökologieforschung23
Politikwissenschaft24
Philosophie28
Theologie30
Pädagogik31
2 Anthropologische Dimensionen35
Sozialität37
Kulturalität42
Korporalität46
Liminalität50
3 Historische Überlegungen54
Paläoanthropologische Vorüberlegungen55
Der antike Kosmos57
Der christliche Kosmos60
An der Schwelle zur Neuzeit62
Vernunftorientierte Neuordnung63
Probleme einer rationalen Grundordnung67
Pädagogik und Vulnerabilitätsbewältigung69
4 Familie und Schule73
Eltern und Lehrkräfte74
Relationen76
Kinder und Jugendliche83
Struktur92
5 Heil- und Sonderpädagogik98
Vulnerabilität als medizinisch-psychologische Figur98
Vulnerabilität und Resilienz in der Heil- und Sonderpädagogik102
Vulnerabilität als gesellschaftsdiagnostische und gesellschaftskritische Figur104
Vulnerabilität als anthropologischer und ethischer Topos111
6 Sozialpädagogik116
Theoriediskurse117
Vulnerabilität und Resilienz117
Vulnerabilität als Folge sozialer Desintegration118
Vulnerable Gruppen als Adressatinnen und Adressaten Sozialer Arbeit119
Vulnerabilitätspositionierungen121
Arbeitsfelder123
Heimerziehung123
Sucht- und Drogenhilfe124
Vulnerabilität in geschlechtsspezifischer Perspektive127
7 Interkulturalität und der Umgang mit dem Fremden131
Vulnerabilität und die interkulturelle Pädagogik132
Die Vulnerabilität des Fremden135
›Der Jude‹ als Fremder136
›Der Flüchtling‹ als Fremder138
Zur Vulnerabilität des Subjekts140
Identität140
Kapitalistische Globalisierung und kulturelle Hegemonie141
Zur Vulneranz des Fremden144
Vorurteile144
Rassismus145
Zur Dialektik von Vulnerabilität und Anerkennung147
8 Auf dem Weg zu einem pädagogischen Konzept der Vulnerabilität151
Pädagogische Kontexte: Sechs zentrale Momente153
Vulnerabilität als Dublette von Faktizität und Normativität154
Vulnerabilität als relationale Kategorie156
Die Negation und Hervorbringung der Vulnerabilität157
Vulnerantialität als Implikation von Vulnerabilität158
Zur Bestimmbarkeit von Vulnerabilität159
Vulnerabilität als Verweis auf Möglichkeitsräume161
Vulnerabilität als anthropologische Kategorie162
Der empirisch-analytische Zugang162
Der philosophische Zugang165
Literatur170

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