Thomas Söding (Hg.) Die Rolle der Kirche in der Theologie | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
1. Die Theologenkommission über die Theologie | 10 |
Internationale Theologische Kommission Theologie heute | 11 |
Vorbemerkung | 11 |
Einleitung | 12 |
Kapitel 1: Auf Gottes Wort hören | 14 |
1. Der Primat des Wortes Gottes | 16 |
2. Glaube, die Antwort auf Gottes Wort | 18 |
3. Theologie – das Verstehen des Glaubens | 21 |
Kapitel 2: In der Gemeinschaft der Kirche bleiben | 23 |
1. Das Studium der Schrift als Seele der Theologie | 23 |
2. Treue zur apostolischen Tradition | 26 |
3. Aufmerksamkeit für den sensus fidelium | 33 |
4. Verantwortete Verbundenheit mit dem kirchlichen Lehramt | 35 |
5. In der Gemeinschaft der Theologen | 40 |
6. Im Dialog mit der Welt | 43 |
Kapitel 3: Für die Wahrheit Gottes Zeugnis ablegen | 46 |
1. Die Wahrheit Gottes und die Rationalität der Theologie | 47 |
2. Die Einheit der Theologie in der Vielfalt der Methoden und Disziplinen | 55 |
3. Wissenschaft und Weisheit | 63 |
Schluss | 71 |
Thomas Söding Im Denkgebäude der katholischen Kirche | 73 |
1. Die Internationale Theologische Kommission als Reflexionsagentur im Vatikan | 73 |
2. Theologie als Thema der Theologischen Kommission | 77 |
3. Die Reflexion der Theologie im Dokument von 2012 | 82 |
2. Diskussionsfelder in der katholischen Kirche | 92 |
Tobias Nicklas Das Studium der Schrift ist die Seele der Theologie | 93 |
These 1: Wenn wir von der Schrift als der „Seele der Theologie" sprechen, muss dabei die ganze Schrift gemeint sein | 94 |
These 2: Schriftgemäße Theologie entwickelt ihre Fragen wenigstens auch von der Schrift her | 98 |
These 3: Schriftgemäße Theologie hat die vielfältige Rezeptionsgeschichte der Bibel ernst zu nehmen | 100 |
These 4: Das Verständnis der Inspiration der Schrift muss auf der Basis der im Sinne des II. Vatikanischen Konzils erarbeiteten Formel „Gottes Wort im Menschenwort" vertieft und weiterentwickelt werden | 104 |
These 5: Schriftgemäße Theologie lässt – bei aller Einheit der Schrift – Pluralität zu | 107 |
These 6: Auch wenn das Studium der Schrift „Seele der Theologie“ ist, darf gerade katholische Theologie nicht die reiche, nicht immer alleine der Bibel verpflichtete Frömmigkeitsgeschichte ihrer Tradition vergessen, wenn sie den ganzen Menschen ansprechende Theologie bleiben will | 112 |
Johanna Rahner Zwischen allen Stühlen? | 117 |
1. Zwischen Kirche und Gesellschaft: aktuelle Herausforderungen | 117 |
2. Zwischen Glaube und Vernunft: das unaufgebbare Erbe | 122 |
3. Zwischen Offenbarung und Wissenschaft: die bleibende Selbstverpflichtung | 127 |
4. Vom ‚Ort der Theologie' heute – Eine (nicht nur) deutsche Perspektive | 130 |
5. Theologie heute … am Puls der Zeit | 141 |
Matthias Pulte Instanzen der Urteilsbildung | 145 |
1. Kirchenrechtliche Vorgaben | 146 |
2. Was zu glauben ist – Wem zu glauben ist | 154 |
3. Kirchliche Theologie nach dem Selbstverständnis der IThK aus rechtlicher Perspektive | 161 |
4. Der Dienst der wissenschaftlichen Theologen als Dienst an der Sendung der Kirche | 164 |
5. Das kirchliche Lehramt im Dienst der Einheit des Glaubens | 167 |
6. Theologische Wissenschaft – nur in Antworthaltung? | 169 |
Margit Eckholt Das Katholische der Theologie | 172 |
1. Einführung | 172 |
2. Hören auf Gottes Wort und in der Gemeinschaft der Kirche ein weisheitliches Verständnis von Theologie entwickeln – ein Blick auf das Dokument in weltkirchlicher Perspektive | 180 |
a) Auf Gottes Wort hören | 180 |
b) In der Gemeinschaft der Kirche bleiben | 184 |
c) Für die Wahrheit Gottes Zeugnis ablegen | 193 |
3. Das „Katholische“ der Theologie – ein Ausblick | 201 |
Gerhard Kruip Die Welt der Theologie | 209 |
1. Der Neuansatz christlicher Sozialethik durch das Konzil und die Entstehung der Befreiungstheologie | 210 |
2. Konzil und Befreiungstheologie bei Papst Franziskus | 218 |
3. Die „Welt" im Dokument der Internationalen Theologenkommission | 224 |
4. Die notwendige „pastorale Umkehr" der Theologie | 229 |
3. Ökumenische Horizonte | 234 |
Dorothea Sattler Ökumenische Theologie – eine „heilige Aufgabe" | 235 |
1. Einleitende Gedanken | 235 |
2. Konturen des evangelischen Verständnisses der Theologie | 238 |
a) Rezeption von „Theologie heute" – eine exemplarische evangelische Stimme | 238 |
b) Grundgedanken zum Verständnis der Theologie aus evangelischer Sicht | 240 |
3. Profilierung des römisch-katholischen Verständnisses der Theologie in„Theologie heute" | 243 |
4. Formale und materiale Kriterien bei der theologischen Urteilsbildung | 245 |
5. Thesen zu einer ökumenisch verantworteten Theologie der Zukunft | 249 |
Christine Axt-Piscalar Theologie – auf katholisch | 256 |
1. Das Verhältnis von Schrift und Tradition | 257 |
2. Vernünftige Gotteserkenntnis und geoffenbarte Gotteserkenntnis | 271 |
Andrea Strübind Freikirchliche Perspektiven zum Dokument „Theologie heute. Perspektiven, Prinzipien und Kriterien" | 278 |
1. Der theologische Ansatz des Dokumentes | 280 |
2. Die Theologie des Wortes Gottes | 282 |
3. Die Theologie des Glaubens | 284 |
4. Die Theologie der Kirche | 286 |
a) Das Verständnis und Verhältnis von Schrift und Tradition | 287 |
b) Die Bedeutung des Kirchenvolkes | 291 |
c) Das Verhältnis zwischen Theologie und Lehramt | 292 |
d) Die kritische Funktion der Theologie im Baptismus | 293 |
5. Fazit | 296 |
Die Autorinnen und Autoren | 297 |