Gerhard Lohfink Im Ringen um die Vernunft | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 10 |
Ist die Kirche zur Aufklärung gezwungen worden? | 12 |
Freiheit | 16 |
Gleichheit | 18 |
Brüderlichkeit | 21 |
Menschenwürde | 24 |
Toleranz | 26 |
Trennung von Kirche und Staat | 33 |
Die Spanische Spätscholastik: Avantgarde der Aufklärung | 38 |
Die Reinigung des Glaubens | 42 |
Die Entgötterung der Welt | 48 |
Ein Weltentstehungstext aus Babylon | 49 |
Ein aufgeklärter Text | 51 |
Ein Todesurteil über die Götter | 57 |
Wenn die Welt entgöttert ist … | 59 |
Es begann in Europa | 63 |
Warum gerade in Europa? | 67 |
Doch lieber der alte Polytheismus? | 69 |
Kehren die alten Götter zurück? | 72 |
Das neue Bild von den Religionen | 72 |
Die Religionen ernst nehmen | 73 |
Aufklärung in Israel | 80 |
Die neue Gotteserfahrung Israels | 85 |
Jesus und die Gottesherrschaft | 87 |
Die Aufklärung geht in der Kirche weiter | 90 |
Freiheit zum Glauben | 92 |
Nicht nur die Juden, auch die Christen | 93 |
Die Last der Erwählung | 94 |
Warum gerade Israel? | 97 |
Das „Wozu" der Erwählung Israels | 99 |
Eine Zwischenüberlegung | 103 |
Präzisierung des Missionsbegriffs | 107 |
Das geschlachtete Lamm | 114 |
Gesellschaftsentwurf und Gotteserkenntnis | 119 |
Die Gesellschaft und ihre symbolische Sinnwelt | 120 |
Die Situation Israels in Ägypten | 122 |
Die einzige Lösung: Exodus | 124 |
Die Befreiung zur Gotteserkenntnis | 126 |
Der Widerstand des Pharao | 129 |
Die Ermöglichung von Gottesdienst | 134 |
Das Zeltheiligtum und die Freiwilligkeit | 136 |
Gott als Befreier | 138 |
Gotteserkenntnis und Gesellschaftsordnung bei Hosea | 140 |
Der dreieine Gott und die ihm entsprechende Gesellschaft | 141 |
Trinitätsglaube und Imperialer Monotheismus | 144 |
Exkurs über analoge Begriffe | 144 |
Keine theologische Kopfgeburt | 146 |
Der römische Prinzipat und sein Hintergrund | 149 |
Eine neue Welterfahrung | 151 |
Die Einheit von Religion und Staat im Islam | 153 |
Imperialer Monotheismus | 156 |
Der Weg des Westens | 161 |
Haben die ersten Christen Jesus verstanden? | 166 |
Der Gewaltverzicht bei Jesus und in der Frühen Kirche | 168 |
Die Nächstenliebe bei Jesus und in der Frühen Kirche | 176 |
Die Naherwartung bei Jesus und in der Frühen Kirche | 182 |
Mord im Namen Gottes? | 188 |
Der Vorwurf | 188 |
Heiliger Krieg im Alten Testament? | 190 |
Die Ausrottung von Völkern | 191 |
Gewaltkritik im Alten Testament | 197 |
Schwerter zu Pflugscharen | 198 |
Der gewaltlose Gottesknecht | 200 |
Der Messias auf dem Esel | 201 |
Nervende Dissonanzen? | 202 |
Erfüllung in Jesus | 205 |
Hat Ostern die Geschichte verändert? | 208 |
Eine Osterpredigt | 209 |
Ständiger Fortschritt? | 214 |
Eine revolutionäre Theologie | 218 |
Ein dreckiger Tod | 222 |
Eine Triumphgeschichte? | 224 |
Das Inkognito Gottes | 226 |
Ostern und die Aufklärung | 230 |
Aufgewärmter Rationalismus | 230 |
Vorentscheidungen | 231 |
Leibhaftige Erlösung | 234 |
Was ist „wirklich"? | 235 |
Die andere Wahrnehmung | 236 |
Der Boden aller Ostererfahrung | 239 |
Taufe als Neuschöpfung | 240 |
Vom Tod zum Leben gekommen | 241 |
Das Leid in der Welt und die Gottesfrage | 244 |
Implikationen der Evolution | 246 |
Von Schuld geprägte Geschichte | 249 |
Die Angst vor Spinnen, Mäusen und Menschen | 252 |
Leid, von Menschen gemacht | 253 |
Nichts ist klar | 254 |
Wie rettet Gott? | 256 |
Warum nicht ein andere Welt? | 259 |
Teilhabe | 261 |
Auferstehung | 261 |
Eine Entscheidung, die jeder fällen muss | 262 |
Erbsünde – das einsichtigste Dogma der Kirche | 264 |
Umweltverschmutzung | 265 |
Die Geschichte und ihre Schuldpotentiale | 272 |
Evolution und Sündenfall | 277 |
Paradies und Sündenfall | 282 |
Klärungen und Unterscheidungen | 286 |
Erbsünde als Mangel | 289 |
Worum es im Vaterunser geht | 293 |
„Unser tägliches Brot gibt uns heute" | 294 |
„Geheiligt werde dein Name" | 296 |
„Dein Reich komme" | 297 |
„Vergib uns unsere Schuld" | 299 |
„Führe uns nicht in Versuchung" | 300 |
Ein Gebet nur für Jünger? | 301 |
Wie Paulus zu seinen Gemeinden redet | 303 |
Die ganze Bandbreite menschlicher Rede | 307 |
Bilderreich | 312 |
Einprägsam | 315 |
Eindeutig | 317 |
Argumentierend | 322 |
Gemeinschaft herstellend | 328 |
Antijudaismus bei Paulus? | 336 |
Antijudaismus in 1 Thessalonicher 2,14 –16? | 337 |
Römer 9–11 im Ganzen des Römerbriefs | 340 |
Die Verstockung Israels und die Erweckung seines Eifers | 343 |
Der Horizont der Völkerwallfahrt | 354 |
Die Dramatik im Bild vom Ölbaum | 358 |
Das Verhältnis Kirche / Israel nach Römer 9–11 | 360 |
Antijudaismus in Römer 9–11? | 365 |
Wie versammelt sich die Kirche? | 368 |
Die Kirche ist ständige Versammlung | 370 |
Die Zwölf sind die Mitte der Versammlung | 373 |
Gemeinde muss überschaubar sein | 376 |
Die Kirche darf keine Männerkirche sein | 376 |
Die Kirche ist neue Familie | 378 |
Gemeinde ist nicht machbar | 380 |
Ausgehend von Jerusalem | 381 |
Wie löst die Kirche ihre Konflikte? | 385 |
Wer entscheidet? | 386 |
Auf welche Weise wird entschieden? | 391 |
Kriterien | 395 |
Wie missioniert die Kirche? | 398 |
Ein jüdisches Ehepaar | 399 |
Wie damals Gemeinden entstanden | 401 |
Die Rolle der „Gottesfürchtigen" | 402 |
Die Rolle der „Häuser" | 405 |
Wie wird es weitergehen? | 409 |
Die neutestamentliche Basis des priesterlichen Amtes | 411 |
Rückfrage nach dem Neuen Testament | 412 |
Einsetzung und Aussendung der Zwölf | 415 |
Zwischenbemerkungen zur Methode | 419 |
Ämter-Theologie bei Lukas | 423 |
Ämter-Theologie in den Pastoralbriefen | 431 |
Ein Kanon im Kanon? | 436 |
Der „Dienst der Versöhnung" | 443 |
„Tut dies zu meinem Gedächtnis" | 445 |
„Ein für alle Mal" | 449 |
Marienverehrung – überflüssig oder wesentlich? | 462 |
Bedrohliche Zellvermehrung? | 462 |
Maria – Urbild der Kirche | 463 |
Die Gleichsetzung „Maria – Kirche" | 467 |
Erwählung um der anderen willen | 468 |
Im Wort und im Sakrament geheiligt | 470 |
Heilig, weil geheiligt | 471 |
Die reale Maria | 472 |
Unser eigenes „Ja" | 473 |
Ein Dogma auch über Israel | 476 |
Die Realität der Erlösung | 477 |
Dürfen wir Maria anrufen? | 477 |
Fremde, Flüchtlinge, Verfolgte | 479 |
Ein Text zum Lernen | 480 |
Ja – nein, entweder – oder | 482 |
Wer sind die Verfolgten? | 484 |
Vier Beobachtungen | 486 |
Die „geringsten Brüder" Jesu | 489 |
Und wir? | 492 |
Warum ich an Gott glaube | 496 |
Die Eltern | 497 |
Schulzeit | 500 |
Eine Entscheidung | 504 |
Studium der Philosophie | 506 |
Studium der Theologie | 509 |
Integrierte Gemeinde | 512 |
Klärungen | 514 |
Alles gesagt? | 518 |
Anmerkungen | 520 |
Verzeichnis der Bibelstellen | 553 |
Danksagung | 561 |