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Teilhabe an Bildung

Beratung und professionelles Handeln

AutorLuisa Demant
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783658177645
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Luisa Demant analysiert aus lebenswelttheoretischer Perspektive Vorstellungen von Teilhabe an Bildung bei Pädagoginnen und Pädagogen in der Grundschule. Es wird geprüft inwiefern Beratung als Vermittlungsinstrument zwischen strukturellen und individuellen Möglichkeiten dienen kann. Auf der Basis einer qualitativen Studie werden vier Teilhabedimensionen sowie vier daraus folgende Beratungsstrategien dargestellt und analysiert, wie diese Vorstellungen von Teilhabe die Zielsetzungen in ihren Beratungsaufgaben beeinflussen. Insbesondere ist dabei relevant, wie die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler von Pädagoginnen und Pädagogen wahrgenommen wird, mit besonderem Fokus auf Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. 



Luisa Demant promovierte im Rahmen der Forschungsgruppe Inklusion bei Behinderung am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik in München. Zusätzlich lehrte und forschte sie am Lehrstuhl Diversitätssoziologie an der Technischen Universität München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Danksagung9
Inhalt10
Abbildungsverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
Einleitung14
1. Teilhabe an der Gesellschaft und an Bildung18
1.1 Sozialpolitische Perspektive auf Teilhabe19
1.1.1 Menschen mit Behinderungen und Teilhabe23
1.1.2 Individualität und Teilhabe27
1.2 Lebenswelttheoretische Perspektive auf Teilhabe28
1.2.1 Lebenswelttheoretische Grundannahmen29
1.2.2 Lebenswelttheoretisches Teilhabemodell33
1.3 Zusammenfassung34
2. Beratung und professionelles Handeln36
2.1 Beratung – ein Definitionsversuch37
2.2 Professionelles Handeln in sozialen Berufen und Beratung41
2.2.1 Rollenkonstellationen in Beratungssituationen42
2.2.2 Beratung zwischen Hilfe und Kontrolle45
2.2.3 Professionelles Handeln: Vermittlung und Reflexion46
2.3 Zusammenfassung51
3. PädagogInnen in der Grundschule53
3.1 Gesellschaftliche Funktionen der (Grund-)Schule54
3.1.1 Qualifizierungs- und Ausbildungsfunktion55
3.1.2 Selektions- und Allokationsfunktion56
3.1.3 Integrations- und Legitimationsfunktion56
3.1.4 Kulturüberlieferung57
3.1.5 Funktionen des Schulsystems und Teilhabe an Bildung57
3.2 Positionen und Rollen von PädagogInnen in der Grundschule59
3.2.1 LehrerInnen59
3.2.2 SonderpädagogInnen60
3.2.3 SchulsozialarbeiterInnen61
3.3 Beratung durch PädagogInnen in der Grundschule63
3.3.1 Persönliche Beziehung im Beratungsgespräch (Mikro-Ebene)63
3.3.2 Vernetzung der Grundschule (Meso-Ebene)67
3.3.3 Rechtliche Vorgaben für die Grundschule (Makro-Ebene)68
3.4 Zusammenfassung69
4. Kinder in der Grundschule70
4.1 Inklusion vs. Integration71
4.2 Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf73
4.3 Soziale Herkunft, Bildungsbeteiligung und sonderpäd. Förderbedarf76
4.4 Zusammenfassung79
5. Schlussfolgerungen81
6. Empirische Untersuchung83
6.1 Lebensweltanalyse in der qualitativen Sozialforschung83
6.2 Zielsetzungen und Forschungsfragen85
6.3 Leitfadengestütztes Interview als Erhebungsinstrument87
6.4 Auswertungsmethode89
6.5 Durchführung der Untersuchung97
6.5.1 Stichprobenauswahl97
6.5.2 Interviewdurchführung99
6.5.3 Reflexion der eigenen Rolle als Forscherin100
6.5.4 Die Situation der InterviewpartnerInnen101
7. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse104
7.1 Einführung in die Ergebnispräsentation105
7.2 LehrerInnen108
7.2.1 Beratung108
7.2.2 Professionelles Handeln113
7.2.3 Teilhabesituationen und - möglichkeiten der KlientInnen115
7.2.4 Übersicht der Statements121
7.3 SonderpädagogInnen135
7.3.1 Beratung135
7.3.2 Professionelles Handeln139
7.3.3 Teilhabesituationen und -möglichkeiten der KlientInnen142
7.3.4 Übersicht der Statements148
7.4 SchulsozialarbeiterInnen164
7.4.1 Beratung164
7.4.2 Professionelles Handeln167
7.4.3 Teilhabesituationen und -möglichkeiten der KlientInnen172
7.4.4 Übersicht der Statements177
7.5 Beratungsstrategien194
8. Ergebnisdiskussion und Ausblick199
9. Literaturverzeichnis217

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