Tobias Kläden und Michael Schüßler (Hg.) Zu schnell für Gott? | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitung | 10 |
I. Kontroversen zur Resonanzkrise beschleunigten Lebens | 18 |
Hartmut Rosa Gelingendes Leben in der Beschleunigungsgesellschaft | 19 |
I. Acht Thesen zur dynamischen Stabilisierung | 20 |
1. Modernethese | 20 |
2. Fortschrittsthese | 29 |
3. Erste Autonomiethese | 30 |
4. Zweite Autonomiethese | 31 |
5. Wettbewerbsthese | 31 |
6. Burnoutthese | 32 |
7. Surfer-, Drifter- und Terroristenthese | 33 |
8. Die Resonanzthese | 34 |
II. Das Konzept der Resonanz | 35 |
1. Begriffsbestimmung: Anerkennung, Resonanz und Entfremdung | 35 |
2. Sozialkritik als Kritik der Resonanzverhältnisse | 42 |
3. Die religiöse Erfahrung als Resonanzerfahrung | 47 |
Hans-Joachim Höhn Dialektik der Beschleunigung | 53 |
1. Zeitdiagnose: Metaphern des Wandels | 55 |
2. Zeichen der Zeit: Der kinetische Imperativ | 58 |
3. Zeit und Sinn: Beschleunigung – Befristung – Transzendenz | 62 |
4. Die Dialektik der Beschleunigung: Schlaglichter theologischer Zeitdiagnose | 67 |
Ottmar John Beschleunigungserfahrungen | 73 |
1. Individuelle Erfahrungen und Eigenzeit | 73 |
1.1 Beschleunigung zwischen Dämonisierung und Divinisierung | 73 |
1.2 Die Autorität lebensweltlicher Erfahrungen | 74 |
1.3 Eigenzeit | 75 |
1.4 Das Ereignis der Gegenwart Gottes | 82 |
2. Das entfesselte moderne Subjekt | 83 |
3. Halbierte Subjekte und Resonanz | 88 |
Martin Rohner/Stephan Winter Religion in der Resonanzkrise | 95 |
1. „Zu Atem kommen" – Wenn Pastoral zur Unterbrechung herausgefordert ist | 95 |
2. (K)eine Chance auf Resonanz? – Kirche nach dem Konzil | 98 |
3. Geist in Zeit – Zur theologischen Dignität der säkularen Lebenswelt | 102 |
4. Religion in einer „verstimmten" Moderne – Resonanztheoretische Inspirationen | 105 |
5. Kirche als Resonanzraum? – Orientierungsmarken für einen pastoralen Perspektivwechsel | 110 |
Ottmar Fuchs Beschleunigung aus der Perspektive eschatologischer Zeitpastoral | 116 |
Hinführung | 116 |
I. Zwischen Zeitnot und Zeitwohlstand | 119 |
1. Fristgerechte Dringlichkeit | 119 |
2. Eigenzeitliche Entschleunigung | 121 |
3. Zwischen den Zeiten | 125 |
4. Konsequenzen | 128 |
II. Theologische Würdigung der Resonanz | 130 |
1. Notwendige Resonanz | 130 |
2. Resonanz zwischen Gnade und Negation | 134 |
3. Gestundete und hoffnungslose Resonanz | 138 |
4. Unverdrängte Trauer und Klage als Resonanz | 141 |
5. Inszenierte Resonanzen | 146 |
6. Anverwandlungen | 149 |
Michael Schüßler Beschleunigungsapokalyptik und Resonanzutopien | 154 |
1. Theologische Beobachtungen zur Zeit- und Sozialkritik von Hartmut Rosa | 154 |
1.1 Heimatverlust und die moralische Landkarte der Moderne | 155 |
1.2 Beschleunigungsapokalyptik | 159 |
1.3 Erlösung durch Resonanz? | 163 |
1.4 Zur romantisch-theologischen Grammatik des Resonanzkonzepts | 166 |
1.5 Realistische Theologie der Resonanz/Unterbrechungen | 169 |
2. Normalität der Unruhe und engagierte Ereignistheologien | 172 |
2.1 Paradise Lost? Unruhe als Strafe im biblischen Schöpfungs-Mythos | 173 |
2.2 Unruhe als Möglichkeitsraum im Geschichtskonzept der Moderne | 174 |
2.3 Ereignis-Dispositiv der Gegenwart | 177 |
2.4 Nachmoderne Resonanzen: In jeder Gegenwart mit Gott neu beginnen | 180 |
3. Tempo sei Dank! | 184 |
II. Theologie und Kirche vor der Herausforderung der Beschleunigung | 186 |
Stefan Gärtner Die Zeitpraktiken der Spätmoderne und ihre paradoxen Folgen für die Pastoral | 187 |
1. Die Spätmoderne als Taktgeber der Pastoral | 188 |
2. Paradoxe Herausforderungen der Pastoral im beschleunigten Leben der Spätmoderne | 193 |
2.1 Das Zeitautonomieparadox in der Pastoral | 194 |
2.2 Das Entschleunigungsparadox in der Pastoral | 198 |
3. Fazit: Wider den pastoralen Stillstand im beschleunigten Leben | 201 |
Martin Spaeth Seelsorgerinnen und Seelsorger in einer beschleunigten Gesellschaft | 203 |
1. Erfahrung von Beschleunigung in der Seelsorge | 206 |
2. Religionsverlust als theologisch relevante Beschleunigungsursache | 209 |
3. Zeit-Typologie bei Seelsorgerinnen und Seelsorgern | 214 |
4. Begrenzung pastoralen Einsatzes durch Annahme der Gnade Gottes | 219 |
Kristin Merle Zwischen Chronos und Kairos | 223 |
Hildegard Wustmans Zeit und Gender | 238 |
1. Zeit – Gender – Alltag | 241 |
2. Von Zeitfäden und Zeiträumen | 245 |
Bernhard Grümme Kein Halten mehr? | 250 |
1. Beschleunigung als Charakteristikum der Spätmoderne | 251 |
2. Der Religionsunterricht als Entschleunigungsstrategie? | 253 |
3. Konturen einer beschleunigungssensiblen Religionspädagogik | 257 |
a. Umgang mit beschleunigter Zeit | 258 |
b. Beurteilung von beschleunigter Zeit | 259 |
c. Beschleunigungssensibler Religionsunterricht als Beitrag zur Bildung im Kontext der Beschleunigung | 259 |
d. Selbstreflexivität: Beschleunigungssensible Religionspädagogik als Radikalisierung einer Religionspädagogik der Verlangsamung | 259 |
e. Interdisziplinarität | 260 |
f. Alteritätstheoretische Grundierung der beschleunigungssensiblen Religionspädagogik | 261 |
Hubert Wissing Aus der Zeit gefallen? | 262 |
1. Die Erosion des sozialmoralischen Nährbodens der Verbände | 266 |
2. Transformation im Modernisierungsprozess | 269 |
3. Reflexions- und Handlungsbedarf für kirchliche Verbände | 275 |
Georg Horntrich Horizonte zum Leben | 281 |
1. Weitere sozialökonomische Treiber der Beschleunigung | 283 |
2. Zur Zeitdimension elementarer sozialer Strukturen | 285 |
3. Über die Soziologie und die Ökonomie hinaus | 288 |
4. Horizonte zum Leben | 290 |
5. Prozesse der Veränderung | 292 |
Friedhelm Hengsbach SJ Die Zeit gehört uns? – Wir sind die Zeit! | 295 |
1. Atemlos beschleunigt | 295 |
2. Entwarnung | 296 |
3. Die Hypothese | 297 |
4. Vierfacher Transfer | 299 |
5. Das „Rätsel" der Zeit | 301 |
6. Gleichklang der Beziehungen | 303 |
III. Fundamentalpastorale Reprise | 310 |
Rainer Bucher Was erlöst? | 311 |
1. Eine soziologische Soteriologie | 312 |
2. Prä-Apokalypsen | 315 |
3. Erlösungen | 323 |
4. Rosa lesen – und ihm antworten | 329 |
5. Was hält stand? | 333 |
Herausgeber / Autorinnen und Autoren | 335 |