Inhaltsverzeichnis | 8 |
Bildung im Jugendstrafvollzug? | 10 |
1 Notizen zum Bildungsbegriff | 10 |
2 Bildung im Jugendstrafvollzug – eine Ideenskizze | 15 |
Literatur | 17 |
Bildung als Anspruch – Maßnahmenangebot zwischen Vielfalt und Beschränkung | 19 |
1 Was ist Bildung? | 19 |
2 Lernorte | 21 |
3 Maßnahmen intramuraler Bildung | 24 |
4 Zusammenfassung | 31 |
Literatur | 32 |
Der Jugendstrafvollzug als nachhaltiges pädagogisches Handlungsfeld | 34 |
1 Einleitung | 34 |
2 Die „Säulen“ professioneller Erziehung und Entwicklungsförderung | 34 |
3 Erziehung und professionelles pädagogisches Handeln | 37 |
4 Jugendstrafvollzug als pädagogisch-professionelles Handlungsfeld | 42 |
Literatur | 49 |
Die Gleichzeitigkeit von gelingenden und widerständigen Lernprozessen in Jugendmaßnahmezentren in der Schweiz | 51 |
Einleitung | 51 |
1 Forschungsstand | 52 |
2 Rechtliche Rahmenbedingungen zum Maßnahmevollzug bei Jugendlichen in der Schweiz | 52 |
3 Maßnahme als Ort des Lernens | 53 |
4 Analyse des Datenmaterials | 56 |
5 Fazit | 63 |
Literatur | 63 |
Arbeitsaufgabenbezogenes Lehren und Lernen im Jugendstrafvollzug – Anmerkungen aus Sicht der beruflichen Didaktik | 66 |
1 Ausgangspunkt | 66 |
2 Die Institution und ihre Insassen | 68 |
3 Bildung im JSV unter dem Paradigma des deutschen Berufsbildungssystems | 74 |
4 Arbeitsaufgabenbezogenes Lehren und Lernen als Prinzip | 76 |
5 Schlussfolgerungen für (berufs-)didaktische Kompetenzen | 80 |
Literatur | 81 |
„Entwicklungsförderung junger Strafgefangener“ als juristische Norm – zu viel oder zu wenig „Pädagogisierung des Rechts“? | 84 |
Fazit | 96 |
Literatur | 97 |
Motivation weiblicher Jugendstrafgefangener zur schulischen und beruflichen Weiterentwicklung unter haftinternen Bedingungen | 99 |
1 Bedingungen (in Haft) | 100 |
2 Fachliche Diskussionen und Ansätze zu haftinternen Bedingungen | 102 |
3 Theoretischer Rahmen und methodisches Vorgehen | 104 |
4 Die Vorkenntnisse der inhaftierten Mädchen und jungen Frauen | 105 |
5 Das interne Angebot an Bildungsmaßnahmen und die Gründe zur Teilnahme | 107 |
6 Pädagogen als Ansprechpartner und Vertrauenspersonen | 109 |
7 Die Art der Haftanstalt und die Form der Unterbringung | 110 |
8 Zusammenfassung der vorgestellten Ergebnisse | 111 |
Literatur | 113 |
„Der Unterschied ist, die hat man erwischt“ – Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug | 115 |
1 Hinführung | 115 |
2 Das Projekt TANDEM | 116 |
3 Didaktische Prinzipien | 118 |
4 Berufsorientierung als curricularer Rahmen | 120 |
5 Überlegungen zur didaktischen Gestaltung von Maßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug | 126 |
6 Fazit zur didaktischen Gestaltung der ausbildungsvorbereitenden Maßnahmen | 128 |
Literatur | 129 |
Lernen und Arbeiten im Jugendstrafvollzug als ambivalente Erfahrung | 131 |
1 „Das ist Schmerz erst mal, der da ist, sobald die Tür zu ist“ – der Freiheitsentzug als existenzielle Erfahrung | 135 |
2 „Ansonsten kommt man ja auch aus’m Konzept“ – Lernen und Arbeiten als Strukturgeber | 136 |
3 „Der hätte mich unterstützt“ – biografische Brüche | 139 |
4 „Keine Lust zum Aufgeben“ – prekäre (Selbst-)Verhältnisse | 140 |
Literatur | 141 |
Zwischen Ohnmacht und der Suche nach Selbstbestimmung: Verurteilung und Inhaftierung aus der Sicht junger Angeklagter | 142 |
1 Junge Täter als Objekte der Strafjustiz und Subjekte von Bildung | 142 |
2 Forschungsfrage und Methode | 145 |
3 Befunde | 146 |
4 Fazit | 156 |
Literatur | 158 |
Wohnwissen im Umgang mit dem Haftraum im Jugendstrafvollzug | 159 |
1 Erzieherische Rhetorik in der Gefängnisarchitektur | 161 |
2 Gefängnisarchitektur ist Mauerarchitektur | 162 |
3 Raumhandeln im ästhetischen und sensorischen Prekariat von Hafträumen | 164 |
4 Scham | 169 |
5 Was kann der Haftraum im Prozess der (Re-)Sozialisierung leisten? | 171 |
Literatur | 173 |
Wirkung? Wirkung! Wirkung? Was leistet das Gefängnis? | 175 |
1 Wirkung? Erwartungen an den Jugendstrafvollzug | 176 |
2 Wirkung! Befähigungsleistungen im Jugendstrafvollzug | 181 |
3 Wirkung? Legalbewährungseffekte nach Jugendstrafvollzug | 184 |
4 Fazit: Wirkung? Wirkung! Wirkung? | 190 |
Literatur | 191 |
Jugendstrafvollzug – zwischen Abschaffung und Selbsterhaltung | 193 |
1 Vorgedacht | 193 |
2 „Draw a distinction!“ oder: Was wird wie beobachtet? | 194 |
3 Recht- und Erziehungssystem als Funktionssysteme der Gesellschaft | 195 |
4 Das Gefängnis als strukturelle Kopplung | 197 |
5 Nachgedacht | 200 |
Literatur | 201 |
Die Autorinnen und Autoren | 204 |