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Typisch Künstler? Zum Selbstverständnis in der bildenden Kunst

AutorLinda Dürkop-Henseling
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783779946571
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Eine Typologie diverser Leitbilder klärt über Handlungsmotive auf und beleuchtet die Frage nach der aktuellen Rolle der KünstlerInnen insbesondere vor dem Hintergrund eines ausdifferenzierten Kunstsystems. Während es an allgemeinen Zuschreibungen bezüglich der Ziele und Arbeitsweisen bildender Künstlerinnen und Künstler nicht mangelt, liegen wissenschaftlich erfasste Äußerungen seitens der künstlerisch Tätigen nur vereinzelt vor. Die Studie schließt diese Lücke: Eine Typologie mit Leitbildern künstlerischen Handelns klärt über Handlungsmotive einer besonderen Berufsgruppe auf und beleuchtet die Frage nach ihrer Rolle in der Gesellschaft neu. Die Leitbilder berücksichtigen ebenso das Kunstsystem, welches neben der Ökonomisierung auch die Professionalisierung als wesentliches Merkmal enthält.

Linda Dürkop-Henseling, Jg. 1970, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften, Fachbereich Soziologie, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
1. Einleitung10
1.1 Problemaufriss11
1.2 Fragestellung15
1.3 Aufbau der Arbeit16
2. Künstler17
2.1 Zum Begriff des Künstlers17
2.2 Forschungsstand zum Selbstverständnis bildender Künstler20
3. Institutionelle und allgemeine Aspekte des Forschungsbereiches27
3.1 Das Kunstsystem27
3.2 Kreativität und Ästhetisierung, Kultur- und Kreativitätswirtschaft36
4. Theoretische Rahmung40
4.1 Die systemtheoretische Perspektive nach Niklas Luhmann43
4.2 Die wissenssoziologische Perspektive nach Peter L. Berger und Thomas Luckmann51
4.3 Die professionssoziologische Perspektive: Kunst als Profession55
4.4 Gesamtrahmung und Schlussfolgerungen für die Untersuchung63
5. Forschungsdesign75
5.1 Das Forschungsfeld75
5.2 Das Sample76
5.3 Die Erhebungs- und die Auswertungsmethode: Leitfadeninterviews und Typenbildung79
6. Ergebnisse86
6.1 Die Hauptkategorien und ihre inhaltlichen Sinnzusammenhänge86
6.2 Die Leitbilder künstlerischen Handelns203
6.3 Schlussfolgerungen221
6.4 Zusammenfassung der Ergebnisse233
7. Fazit und Ausblick237
Abbildungsverzeichnis241
Literaturverzeichnis242
Anhang253

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