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E-Book

Migration und Soziale Arbeit

Wissen, Haltung, Handlung

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl261 Seiten
ISBN9783170317048
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Migration ist für die Soziale Arbeit zu einem zentralen Praxisfeld geworden. Das liegt nicht allein an hohen Flüchtlingszahlen; darin spiegelt sich auch die Bevölkerungsstatistik Deutschlands: Jeder Fünfte hat inzwischen eine Migrationsgeschichte. Für die Fachkräfte der Sozialen Arbeit steht dabei vor allem die Gestaltung von Teilhabeprozessen im Mittelpunkt. Hier setzt das Buch an. Es liefert zunächst das Grundwissen zu den rechtlichen, ökonomischen und sozial-strukturellen Rahmenbedingungen der Migrationssozialarbeit und stellt sie in den Zusammenhang der öffentlichen und politischen Diskurse. Die Themenauswahl und die Struktur des Bandes folgen einem bewährten Ausbildungskonzept, das sich auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen auf den drei Ebenen Wissen, Haltung und Handlung konzentriert. Im Zentrum steht dabei ein Rollen- und Professionsverständnis als Fachkraft, das Handlungssicherheit gibt und dabei klaren Handlungszielen und methodischen Ansätzen der Sozialen Arbeit folgt.

Dr. Ayça Polat ist Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Interkulturalität und Migration an der Fachhochschule Kiel.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort zur Reihe6
Zu diesem Buch7
Inhalt10
Teil I Wissenskompetenzen16
Theoretische Grundlagen18
1 Migrations- und Flüchtlingspolitik im Einwanderungsland Deutschland18
1.1 Einwanderungsrealitäten in Deutschland19
1.2 Europäische Flüchtlingspolitik – ‚Menschliche Kolletaralschäden‘ im 21. Jahrhundert27
1.3 Der Einfluss des politischen Diskurses auf das Meinungsbild in der Bevölkerung33
2 Rassismuskritik als konstitutives Moment38
2.1 Begriffsbestimmungen und Hintergründe38
2.2 Rassismustheorie und Rassismuskritik40
2.3 Antimuslimischer Rassismus43
2.4 Rassismuskritische Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft45
3 Diversität und Intersektionalität52
3.1 Begriffsbestimmungen und Hintergründe53
3.2 Analysen mit Intersektionalität57
3.3 Fazit60
4 Sozialarbeitswissenschaft und Migration: Zugänge nach Staub-Bernasconi, Thiersch und Böhnisch62
4.1 Silvia Staub-Bernasconi62
4.2 Hans Thiersch – Lebensweltorientierung65
4.3 Lothar Böhnisch – Lebensbewältigung67
4.4 Anwendungsmöglichkeiten69
4.5 Fazit72
Rechtliche und sozialstrukturelle Aspekte der Lebenslagen von Menschen mit Migrationsgeschichte75
1 Das Ausländer- und Asylrecht: Relevante rechtliche Aspekte der Migrationssozialarbeit75
1.1 Das Ausländerrecht75
1.2 Das Asylrecht82
2 Sozialstruktur von Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland91
2.1 Warum Sozialstrukturanalysen?92
2.2 Neuere Erkenntnisse zur Sozialstruktur von Menschen mit Migrationsgeschichte94
Teil II Haltungskompetenzen108
Diversitätsbewusste soziale und pädagogische Arbeit in der Migrationsgesellschaft110
1 Stärkung von Haltungskompetenzen110
1.1 Das ‚Ruhen-in-Sich‘ als Voraussetzung für Wahrnehmungsfähigkeit110
1.2 Haltungen in der Sozialen Arbeit113
1.3 Vorschläge zur Einübung kultursensibler Haltungen116
1.4 Fazit119
2 Interkulturelle Orientierung und Öffnung von Institutionen Sozialer Arbeit und Pädagogik – Grundlagen und Herausforderungen120
2.1 Die Bedeutung der Organisation121
2.2 Interkulturelle Orientierung und Öffnung122
2.3 Paradigmenwechsel125
2.4 Vorgehen126
3 Verbündet-Sein im Konzept ‚Social Justice und diskriminierungskritisches Diversity‘131
3.1 Social Justice als partizipative Anerkennungs- und Verteilungsgerechtigkeit132
3.2 Das Verhältnis von Solidarität und Verbündet-Sein134
3.3 Reflexionsebenen und Handlungsmöglichkeiten im Verbündet-Sein138
3.4 Fazit140
Teil III Handlungskompetenzen: Handlungsziele und methodische Ansätze142
Diversitätsbewusste Arbeit mit Kindern und Jugendlichen144
1 Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung mit jungen Kindern144
1.1 Hintergrund und Begriffsbestimmungen144
1.2 Der Ansatz vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung148
1.3 Fazit153
2 Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft – Vereine und Verbände junger Menschen mit Migrationshintergrund (VJM) als jugendpolitische Akteure der Jugendverbandsarbeit154
2.1 Vereine und Verbände Jugendlicher mit Migrationshintergrund (VJM)155
2.2 Das jugendpolitische Mandat der Jugendverbände in Deutschland157
2.3 Die Forderung von VJM in diskriminierungs- und machtkritischer Perspektive159
2.4 Zugänge und Ausschlüsse im jugendpolitischen Vertretungssystem der Jugendringe am Beispiel des Bayrischen Jugendring160
Diversitätsbewusste Arbeit mit Familien und älteren Menschen mit Migrationsgeschichte166
1 Beratungsarbeit mit Familien mit Migrationsbiografie am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt – Anforderungen und Ansätze166
1.1 Migrationsberatung am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt – ein Rückblick167
1.2 Standards in der Beratungsarbeit mit Familien mit Migrationsbiografie169
1.3 Mobile Kulturmittlerinnen – ein Praxisbeispiel171
2 Muslim Resource Centre for Social Support and Integration (MRCSSI): Ein kanadisches Beispiel für die Kooperation mit Migrantenselbstorganisationen in der Familienhilfe174
2.1 Der Nutzen kultursensibler Dienste für von häuslicher Gewalt betroffene Migrantenfamilien174
2.2 Culturally Integrative Family Safety Responses (CIFSR): Ein Beispiel für einen kultursensiblen Handlungsansatz176
2.3 Four Aspects Screening Tool (FAST): Eine kultursensible Methode zur Identifizierung von Risiko- und Schutzfaktoren180
2.4 Das CORT-Team: Ein koordiniertes Netzwerk gegen häusliche Gewalt181
2.5 Fazit182
3 Kultursensible Altenhilfe in der Migrationsgesellschaft184
3.1 Demografische Alterung184
3.2 Migrationsbiografien185
3.3 Lebenssituation älterer Migrant*innen187
3.4 Implikationen einer Altenhilfe für ältere Migrant*innen189
3.5 Ausblick191
Soziale Arbeit mit Geflüchteten194
1 Aktuelle Herausforderungen und Ansätze in der Sozialen Arbeit – Arbeitsmarktpartizipation von Geflüchteten194
1.1 Relevanz der Arbeitsmarktteilhabe für Geflüchtete194
1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen196
1.3 Wie kann die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt gelingen?199
1.4 Beispiele aus der Praxis201
2 Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten206
2.1 Lebenslagen junger Geflüchteter und die Auswirkungen im Kontext von Bildung208
2.2 Spezialangebote für Geflüchtete versus Öffnung der Regelangebote210
2.3 Spracherwerb211
2.4 Zugang zum Erwerb von Schulabschlüssen211
2.5 Berufswahl und Berufsvorbereitung – Bildungsziele erarbeiten213
2.6 Zugang zur Berufsausbildung215
2.7 Fazit216
3 Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF) in der Kinder- und Jugendhilfe217
3.1 Eckdaten und Erstaufnahme218
3.2 Reguläre Inobhutnahme und Folgeunterbringung220
3.3 Asylverfahren und aufenthaltsrechtliche Situation221
3.4 Konsequenzen für die Soziale Arbeit mit umF223
Migration und Gesundheit228
1 Flucht und Trauma – Herausforderungen für die Soziale und Kindheitspädagogische Arbeit228
1.1 Hintergrund und Begriffsbestimmungen228
1.2 Die Besonderheiten des kindlichen Traumas231
1.3 Symptome traumatischer Erfahrungen232
1.4 Psychobiologische Reaktionen auf ein Trauma232
1.5 Traumabelastete Interaktionen233
1.6 Intergenerationale Traumatisierungen236
1.7 Fazit237
2 Transkulturelle Aspekte von psychischen Erkrankungen und kultursensible Ansätze in der psychotherapeutischen Behandlung239
2.1 Migrationsverlauf240
2.2 Transkulturelle Selbstkonzepte in der globalisierten Welt241
2.3 Kollektivistische und individualistische Haltungen und Wertvorstellungen244
2.4 Krankheitsverständnis und -verarbeitung245
2.5 Psychotherapeutische Behandlung im transkulturellen Kontext246
2.6 Fazit249
3 Aktivierende Gesundheitsförderung im Sozialraum – Erfahrungen aus Groningen251
3.1 Grundverständnis252
3.2 Das Konzept der positiven Gesundheit253
3.3 Die Bewegungs- und Spielprojekte255
3.4 Handlungsforschung257
Stichwortverzeichnis260

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