1.Vorwort | 10 |
1.1Vorstellung der Projekte | 11 |
1.2Wie kann man mit dem Buch arbeiten? | 12 |
2.Projektmanagement als Antwort auf anstehende Wandlungsprozesse | 14 |
2.1Was sind Projekte? | 14 |
2.2Was kennzeichnet Projekte? | 15 |
2.3Vorbereitung eines Projekts | 16 |
2.4Die Phasen eines Projekts | 17 |
2.5Mögliche Fragestellungen bei der Vorbereitung des Projekts | 19 |
2.6Projekt A: Die Einführung von Tablets zur Differenzierung und Individualisierung im Unterricht | 19 |
2.7Zusammenfassender Kommentar | 22 |
2.8Projekt B: Die Einführung eines Lernateliers zur Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts | 22 |
2.9Zusammenfassender Kommentar | 24 |
2.10Projekt C: Die Einführung eines Lernbands zur Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts | 25 |
2.11Zusammenfassender Kommentar | 28 |
3.Was haben wir? Was brauchen wir? Am Anfang steht die Analyse | 29 |
3.1Daten sammeln und zusammenstellen | 29 |
3.2Mögliche Fragestellungen bei der Vorbereitung des Projekts | 34 |
3.3Projekt A: Eine Analyse zur Einführung von Tablets | 35 |
3.4Zusammenfassender Kommentar | 36 |
3.5Projekt B: Eine Analyse zur Einführung eines Lernateliers | 37 |
3.6Zusammenfassender Kommentar | 40 |
3.7Projekt C: Eine Analyse zur Einführung eines Lernbands | 40 |
3.8Zusammenfassender Kommentar | 42 |
4.Wen brauchen wir für was bis wann? Die Planungsphase beginnt | 43 |
4.1Die Aufstellung des Projektteams | 43 |
4.2Dokumentation eines Projekts | 45 |
4.3Vereinbarung von Entwicklungszielen | 46 |
4.4Das Ablaufdiagramm | 50 |
4.5Mögliche Fragestellungen bei der Vorbereitung des Projekts | 55 |
4.6Projekt A: Die Einführung von Tablets | 56 |
4.7Zusammenfassender Kommentar | 71 |
4.8Projekt B: Die Einführung eines Lernateliers | 72 |
4.9Zusammenfassender Kommentar | 86 |
4.10Projekt C: Die Einführung eines Lernbands planen | 86 |
4.11Zusammenfassender Kommentar | 93 |
5.Wie läuft es? Was muss verändert werden? Die Testphase | 94 |
5.1Durchführung | 94 |
5.2Meilensteinsitzungen | 94 |
5.3Der Statusbericht | 97 |
5.4Führungskompetenz | 98 |
5.5Wertschätzung | 99 |
5.6Projektmanagementsoftware | 99 |
5.7Mögliche Fragestellungen bei der Vorbereitung des Projekts | 100 |
5.8Projekt A: Die Einführung von Tablets in der Testphase | 100 |
5.9Zusammenfassender Kommentar | 107 |
5.10Projekt B: Die Einführung eines Lernateliers in der Testphase | 109 |
5.11Zusammenfassender Kommentar | 113 |
5.12Projekt C: Die Einführung eines Lernbands in der Testphase | 113 |
5.13Zusammenfassender Kommentar | 115 |
6.Wie beenden wir die Projektphase? | 116 |
6.1Projektabschlussanalyse | 116 |
6.2Überlegungen zur Weiterverwertung | 117 |
6.3Projektmarketing | 117 |
6.4Projektabschlussbericht | 118 |
6.5Mögliche Fragestellungen bei der Vorbereitung des Projekts | 119 |
6.6Projekt A: Das Projekt »Einführung von Tablets« wird beendet | 119 |
6.7Zusammenfassender Kommentar | 122 |
6.8Projekt B: Das Projekt »Einführung eines Lernateliers« wird beendet | 122 |
6.9Zusammenfassender Kommentar | 123 |
6.10Projekt C: Das Projekt »Einführung eines Lernbands« wird beendet | 123 |
6.11Zusammenfassender Kommentar | 125 |
7.Anhang | 126 |
7.1Checkliste Projektdurchführung | 126 |
7.2Formular Projektidee | 128 |
7.3Formular Projektauftrag | 130 |
7.4Formular Projekttagebuch | 132 |
7.5Kraftfeldanalyse | 133 |
7.6Formular Arbeitspaketbeschreibung | 135 |
7.7Formular Ressourcenplanung | 136 |
7.8Formular Projektabschlussbericht | 137 |