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E-Book

Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht

Ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer

AutorDavid Zimmermann
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783407295170
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Traumata - seien sie durch Flucht, Vernachlässigung, Missbrauch oder andere Gewalterfahrungen ausgelöst - hinterlassen Spuren, die sich auch im Unterricht zeigen. Dieser Praxisleitfaden hilft Lehrer/innen aller Schularten, das Erleben und Verhalten traumatisierter Schüler/innen zu verstehen und zeigt ihnen Wege auf, wie sie diese Kinder und Jugendlichen im schulischen Alltag unterstützen können. Anhand von Fallbeispielen vermittelt er anschaulich traumaspezifisches Grundlagenwissen und gibt Antworten auf drängende Praxisfragen, wie z.B.: • Wie können pädagogische Praktiken wie Beziehungsgestaltung, Klassenführung und Lernumgebungen traumasensibel gestaltet werden? Und wo liegen die Grenzen? • Wie kann eine traumasensible Schulentwicklung und -kultur aussehen? Best-Practise-Beispiele aus den Bereichen Förderschule, Willkommensklassen für junge Flüchtlinge und Grund- und Gesamtschulen veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis.

David Zimmermann, Prof. Dr. phil., Sonderpädagoge, Professur am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Mitbegründer und Dozent des Instituts für Traumapädagogik Berlin (ITB).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1. Die Bedeutung pädagogischer Beziehungsarbeit anhand schulischer Fallskizzen8
Praxisbeispiel: Ist die Gemeinschaftsschule Wenigenjena ein sicherer Ort?16
Die staatliche Gemeinschaftsschule Wenigenjena16
Das Rahmenkonzept für Schulsozialarbeit in Jena19
Vom Verstehen zum traumapädagogischen Handeln20
2. Was ist ein Trauma?28
2.1 Annäherungen an einen populären Fachbegriff28
2.2 Psychiatrische Perspektiven31
2.3 Psychoanalytische Perspektiven35
2.4 Sequentielle Traumatisierung39
2.5 Pädagogische Perspektive: Trauma als Beziehungsstörung und der institutionelle Anteil an traumatischen Prozessen43
Praxisbeispiel: Traumatisierte geflüchtete Kinder und ­Jugendliche im Unterricht45
Ausgangsbedingungen45
Konflikt- und Entwicklungsgeschichten junger Geflüchteter47
Beziehung, Struktur, Professionalisierung – Überlegungen zur Arbeit mit geflüchteten Schüler*innen52
3. Traumapädagogik in der Schule58
3.1 Entwicklung und Leitgedanken der Traumapädagogik58
3.2 Theoretische Rahmung einer Traumapädagogik60
3.3. Konzeptualisierung der Traumapädagogik in der Schule63
Praxisbeispiel: Das SchulCHEN des Erich Kästner Kinderdorfs – ein Projekt stellt sich vor79
Warum bedarf es einer Kleinschule für hoch belastete Kinder und Jugendliche?79
Die Entstehungsgeschichte des SchulCHENs80
Konzeption des SchulCHENs81
Die Übertragbarkeit auf Schulen88
4. Pädagogisches (Fall-)Verstehen – eine ­zentrale Kompetenz für alle Lehrkräfte90
4.1 Fallverstehen und Diagnostik für Regelschullehrkräfte?90
4.2 Ein Handlungsmodell pädagogischen Fallverstehens93
Praxisbeispiel: Meine Gefühle – ein Grundschulprojekt zur Förderung der Selbstwahrnehmung103
Einführung103
Das bin ich104
Meine Sinne sind die Tore zur Welt106
»Heute bin ich« … meine Gefühle107
Glück bedeutet für mich …110
Freudetagebuch111
Freude-Perlen113
Kooperationsfähigkeit113
Manchmal fühle ich mich unwohl … Und dann?114
Zum Schluss116
5. Strukturen und Methoden einer Traumapädagogik in der Schule117
5.1 Überblick über heilsame Strukturen und Methoden117
5.2 Lernorte als sichere Orte119
5.3 Traumapädagogische Methoden129
Literatur136

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