Dankesworte | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1 In eigener Sache | 10 |
2 Vorwort | 11 |
3 Agency und Gesundheit in jugendlichen Lebenswelten – Herausforderungen für die Soziale Arbeit | 14 |
4 Entwicklungslinien von Sozialer Arbeit und Gesundheit | 18 |
4.1 Gesundheit im Wandel der Zeit | 19 |
4.2 Soziale Arbeit und Gesundheit heute | 21 |
4.3 Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit | 23 |
4.4 Die Praxis gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit | 29 |
5 Gesundheitsförderung in der Kinder- und Jugendhilfe | 50 |
5.1 Akteurs- und Lebensweltorientierung | 56 |
5.2 Ressourcenorientierung | 58 |
6 Gesundheit in der Lebensphase Jugend | 67 |
6.1 Die Gesundheit junger Menschen – ein Blick in die Gesundheitsberichterstattung | 69 |
6.2 Entwicklungsaufgaben und Gesundheit | 76 |
6.3 Gesundheitsbezogene Agency junger Menschen | 106 |
7 Subjektorientierte Alltagskonstruktionen von Gesundheit | 109 |
7.1 Subjektive Gesundheitstheorien | 112 |
7.2 Gesundheitstheorien in Kindheit und Jugend | 122 |
8 Die Untersuchung: Methodik & Design | 140 |
9 Ergebnisse: Gesundheit und Gesundheitsressourcen | 149 |
9.1 Körperliches Wohlbefinden | 150 |
9.2 Psychisches Wohlbefinden | 157 |
9.3 Das Hauptkomponentenmodell „biopsychosoziale Gesundheit“ | 169 |
9.4 Entwicklungsaufgaben und Gesundheit | 175 |
9.5 Kontrollüberzeugung, Kohärenzsinn und Selbstwirksamkeitserwartung | 217 |
9.6 Subjektive Gesundheitsvorstellungen | 233 |
9.7 Gesundheitsbezogene Handlungsfähigkeit | 245 |
10 Ergebnisse: Gesundheit in der Lebenswelt junger Menschen | 253 |
10.1 Gesundheitstypen | 254 |
10.2 Charakteristika der Gesundheitstypen | 263 |
10.3 Jugendgesundheit fördern als Herausforderung | 277 |
10.4 Zusammenfassung | 281 |
11 Die Förderung gesundheitsbezogener Agency in jugendlichen Lebens- und Gesundheitswelten | 284 |
11.1 Implikationen für die Praxis | 288 |
11.2 Ausblick | 290 |
12 Literatur | 295 |
13 Anhang | 310 |
13.1 Ablauf und Leitfaden der GD | 310 |
13.2 Transkriptionssystem | 312 |
13.3 Kodierleitfaden für die Analyse der Gruppendiskussionen | 313 |
13.4 Hauptkomponentenmodell: Vertrauen in den Freundeskreis | 315 |
13.5 Hauptkomponentenmodell zur Erfassung der sozialen Beziehungen von Schüler_innen | 315 |
13.6 Hauptkomponentenmodell zur Erfassung jugendtypischer gesundheitsbezogener Risikoverhaltensweisen | 316 |
13.7 Hauptkomponentenmodell zur Erfassung der (Mit-)Sprache Beteiligter bei Fragen ihre Gesundheit betreffend | 317 |
13.8 Hauptkomponentenmodell zur Erfassung subjektiver Gesundheits- und Krankheitsdefinitionen | 317 |
13.9 Hauptkomponentenmodell: Körperachtsamkeit und Gesundheitsfokussierung | 318 |
13.10 Hauptkomponentenmodell: Familienklima | 319 |
13.11 Hauptkomponentenmodell: Gesundheitsbezogene Handlungsfähigkeit | 321 |
13.12 Kodierleitfaden zur Analyse von Gesundheitsund Krankheitsdefinitionen | 323 |
13.13 Hauptkomponentenmodell: Gesundheits- und Krankheitsdefinitionen | 326 |