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E-Book

Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783779947684
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Eine dezidiert pädagogische Theorie der Schule ist ein Anliegen, das nicht allein akademisch als eine wichtige Aufgabe erscheint. Denn wenn Schule allein aus soziologischer oder psychologischer Forschungsperspektive betrachtet und beurteilt wird, wie dies häufig der Fall ist, fehlt das Bemühen, das deskriptive Wissen um Schule und Unterricht und die Aufgaben und die Probleme der schulischen Praxis und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung pädagogisch zu reflektieren. Gerade dieses Bemühen ist jedoch Bestandteil des Orientierungswissens all jener Personen, die in und für die Schule im Bildungsbereich tätig sind, und es darzustellen zugleich Kernanliegen dieses Bandes.

Prof. Dr. Roland Reichenbach, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Zürich, Schweiz. Prof. Dr. Patrick Bühler, Pädagogische Hochschule FNNW, Allgemeine und Historische Pädagogik, Solothurn/Schweiz.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Warum pädagogische Theorie der Schule? Eine Einleitung / Roland Reichenbach11
Einführende Perspektiven34
Theorie der Schule – eine unendliche Geschichte / Ewald Terhart35
Aspekte einer Sprachgeschichte der Schule / Jürgen Oelkers55
Individuum oder Institution. Anmerkungen zur Neubegründung einer Institutionentheorie der Schule gegen die Tradition der Schulkritik / Lucien Criblez76
Bildungstheoretische Perspektiven88
Aufgaben der Schule – systematischer Versuch einer Phänomenologie / Malte Brinkmann89
Bildung – Schultheorie: ein Versuch / Hans-Ulrich Grunder112
Subjektivierungstheoretische Perspektiven126
Subjektivierungsformen und Subjektivierungspraktiken. Zur Ordnung des Pädagogischen diesseits und jenseits der Schule / Jochen Kade127
Statt einer pädagogischen Theorie der Schule: eine Geschichte des modernen Fachunterrichts als Geschichte subjektivierender Wissenspraktiken / Sabine Reh153
Gesellschaftliche Perspektiven176
„Diagnostik“ und „praktische Behandlung“. Die Entstehung der therapeutischen Funktion der Schule / Patrick Bühler177
Lernen im Kollektiv – Schule und Demokratie / Roland Reichenbach197
Globalisierung als Herausforderung für die Schule (und Schultheorie) / Philipp Gonon209
Die Autorinnen und Autoren225

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