Vorbemerkungen | 7 |
Messung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte | 9 |
Messung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte: „Mathematics Teaching in the 21st Century“ und die IEA-Studie TEDS-M | 9 |
Messung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte | 9 |
Sigrid Blömeke, Gabriele Kaiser & Rainer Lehmann | 9 |
Unterrichtskonzept zum Problemlösenlernen im Mathematikunterricht | 27 |
Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts zum Problemlösenlernen im Mathematikunterricht – Wirkungsanalysen bei den Lehrenden und Lernenden | 27 |
Unterrichtskonzept zum Problemlösenlernen im Mathematikunterricht | 27 |
Regina Bruder & Christina Collet | 27 |
Religiöse Kompetenz – Ergebnisse des DFG?-?Forschungsprojektes KERK | 47 |
Religiöse Kompetenz –Ergebnisse des DFG?-?Forschungsprojektes KERK | 47 |
Religiöse Kompetenz – Ergebnisse des DFG?-?Forschungsprojektes KERK | 47 |
S. Dehghani, R. Nikolova, J. Scharrel, H. Schluß & T. Weiß | 47 |
Varianten korrelativer Didaktik im Religionsunterricht | 59 |
Varianten korrelativer Didaktik im Religionsunterricht – Eine Essener Unterrichtsstudie | 59 |
Varianten korrelativer Didaktik im Religionsunterricht | 59 |
Rudolf Englert & Annegret Reese-Schnitker | 59 |
‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ – Forschungsansatz und Zwischenergebnisse | 75 |
‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ –Forschungsansatz und Zwischenergebnisse | 75 |
‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ – Forschungsansatz und Zwischenergebnisse | 75 |
Volker Frederking, Thorsten Roick & Lydia Steinhauer | 75 |
Ansätze zur Analyse von Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht | 95 |
Qualitative und quantitative Ansätze zur Analyse von Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht | 95 |
Ansätze zur Analyse von Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht | 95 |
Kerstin Göbel | 95 |
Concept mapping: Förderung oder Förderungsbedarf der Metakognition? | 115 |
Concept mapping: Förderung der Metakognition oder metakognitiver Förderungsbedarf? | 115 |
Concept mapping: Förderung oder Förderungsbedarf der Metakognition | 115 |
Jörg Großschedl & Ute Harms | 115 |
Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht | 131 |
Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht | 131 |
Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht | 131 |
Patricia Grygier | 131 |
Hochleister bei der Lösung informatischer Probleme | 147 |
Hochleister bei der Lösung informatischer Probleme – Was können Niedrigleister lernen? | 147 |
Hochleister bei der Lösung informatischer Probleme | 147 |
Bertold Kujath & Andreas Schwill | 147 |
Politisierungstypen im Lehrstück „Dorfgründung“ | 159 |
Politisierungstypen im Lehrstück „Dorfgründung“ – Eine Bildungsgangstudie zur Entwicklung der Urteils- und Konfliktlösungskompetenz im Politikunterricht | 159 |
Politisierungstypen im Lehrstück „Dorfgründung“ | 159 |
Andreas Petrik | 159 |
Untersuchung der Validität von Testaufgaben zum fremdsprachlichen Hörverstehen | 185 |
Prozessorientierte Untersuchung der Validität von Testaufgaben zum fremdsprachlichen Hörverstehen1 | 185 |
Untersuchung der Validität von Testaufgaben zum fremdsprachlichen Hörverstehen | 185 |
Henning Rossa | 185 |
Regionales Lernen – Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. | 201 |
Regionales Lernen – Kompetenzen fördern und Partizipation stärken.Zur Wirksamkeit des außerschulischen Lernens in der Region | 201 |
Regionales Lernen – Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. | 201 |
Johanna Schockemöhle | 201 |
Hat die physikalische Sachstruktur einen Einfluss auf das Lernen von Physik? | 217 |
Hat die physikalische Sachstruktur einen Einfluss auf das Lernen von Physik?1 | 217 |
Hat die physikalische Sachstruktur einen Einfluss auf das Lernen von Physik? | 217 |
Erich Starauschek | 217 |
Zur Situation der Fachdidaktiken aus der Sicht der Erziehungswissenschaft | 241 |
Zur Situation der Fachdidaktiken aus der Sicht der Erziehungswissenschaft: konzeptionelle Probleme, institutionelle Bedingungen, notwendige Perspektiven1 | 241 |
Zur Situation der Fachdidaktiken aus der Sicht der Erziehungswissenschaft | 241 |
Ewald Terhart | 241 |
Empirische Fundierung chemiedidaktischer Forschung - Problemlöseforschung | 257 |
Empirische Fundierung chemiedidaktischer Forschung – ein Beitrag zum kompetenztheoretischen Ansatz der Problemlöseforschung | 257 |
Empirische Fundierung chemiedidaktischer Forschung - Problemlöseforschung | 257 |
Rüdiger Tiemann, Jenny Koppelt & Andreas Nehring | 257 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 275 |