Sie sind hier
E-Book

Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken

AutorBernd Ralle (Hrsg.), Bernhard Muszynski (Hrsg.), Horst Bayrhuber (Hrsg.), Martin, Ute Harms (Hrsg.)
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783830974482
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern sind die universitären Fachdidaktiken von zentraler Bedeutung: Durch empirische Forschung fundiertes Wissen der Lehrkräfte, so belegen internationale Studien, ist maßgeblich für die Qualität ihres Lehrprozesses verantwortlich. In vielen Bereichen schulischer Bildungsprozesse fehlt es noch an der empirischen Fundierung fachdidaktischen Wissens, andererseits aber erreichen die Ergebnisse erfolgreicher fachdidaktischer Forschung die schulische Praxis oft nur in unzureichendem Maße.
Dieser Band gibt detaillierte Einblicke in verschiedene fachdidaktische Forschungsprojekte und zeigt auf, welches zurzeit wichtige Fragestellungen in den einzelnen Fachdidaktiken sind, mit welchen Verfahren und Methoden sie angegangen werden und wie die Ergebnisse zu beurteilen sind - insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung und Verbesserung unterrichtlicher Praxis innerhalb der einzelnen Fächer.
In vierzehn Beiträgen werden empirische Studien aus dem gesamten Spektrum der universitären Fachdidaktik vorgestellt und deren Ergebnisse diskutiert. Der Band eignet sich deshalb für einführende Veranstaltungen zur Fachdidaktik ebenso wie für forschungsorientierte Seminare und Veranstaltungen innerhalb wie außerhalb der Ausbildungsinstitutionen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorbemerkungen
  3. Messung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte: "Mathematics Teaching in the 21st Century" und die IEA- Studie TEDS- M
  4. Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts zum Problemlösenlernen im Mathematikunterricht - Wirkungsanalysen bei den Lehrenden und Lernenden
  5. Religiöse Kompetenz - Ergebnisse des DFG- Forschungsprojektes KERK
  6. Varianten korrelativer Didaktik im Religionsunterricht - Eine Essener Unterrichtsstudie
  7. "Literarästhetische Urteilskompetenz" - Forschungsansatz und Zwischenergebnisse
  8. Qualitative und quantitative Ansätze zur Analyse von Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht
  9. Concept mapping: Förderung der Metakognition oder metakognitiver Förderungsbedarf?
  10. Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht
  11. Hochleister bei der Lösung informatischer Probleme - Was können Niedrigleister lernen?
  12. Politisierungstypen im Lehrstück "Dorfgründung" - Eine Bildungsgangstudie zur Entwicklung der Urteils- und Konfliktlösungskompetenz im Politikunterricht
  13. Prozessorientierte Untersuchung der Validität von Testaufgaben zum fremdsprachlichen Hörverstehen
  14. Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. Zur Wirksamkeit des außerschulischen Lernens in der Region
  15. Hat die physikalische Sachstruktur einen Einfluss auf das Lernen von Physik?
  16. Zur Situation der Fachdidaktiken aus der Sicht der Erziehungswissenschaft: konzeptionelle Probleme, institutionelle Bedingungen, notwendige Perspektiven
  17. Empirische Fundierung chemiedidaktischer Forschung - ein Beitrag zum kompetenztheoretischen Ansatz der Problemlöseforschung
  18. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen7
Messung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte9
Messung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte: „Mathematics Teaching in the 21st Century“ und die IEA-Studie TEDS-M9
Messung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte9
Sigrid Blömeke, Gabriele Kaiser & Rainer Lehmann9
Unterrichtskonzept zum Problemlösenlernen im Mathematikunterricht27
Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts zum Problemlösenlernen im Mathematikunterricht – Wirkungsanalysen bei den Lehrenden und Lernenden27
Unterrichtskonzept zum Problemlösenlernen im Mathematikunterricht27
Regina Bruder & Christina Collet27
Religiöse Kompetenz – Ergebnisse des DFG?-?Forschungsprojektes KERK47
Religiöse Kompetenz –Ergebnisse des DFG?-?Forschungsprojektes KERK47
Religiöse Kompetenz – Ergebnisse des DFG?-?Forschungsprojektes KERK47
S. Dehghani, R. Nikolova, J. Scharrel, H. Schluß & T. Weiß47
Varianten korrelativer Didaktik im Religionsunterricht59
Varianten korrelativer Didaktik im Religionsunterricht – Eine Essener Unterrichtsstudie59
Varianten korrelativer Didaktik im Religionsunterricht59
Rudolf Englert & Annegret Reese-Schnitker59
‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ – Forschungsansatz und Zwischenergebnisse75
‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ –Forschungsansatz und Zwischenergebnisse75
‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ – Forschungsansatz und Zwischenergebnisse75
Volker Frederking, Thorsten Roick & Lydia Steinhauer75
Ansätze zur Analyse von Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht95
Qualitative und quantitative Ansätze zur Analyse von Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht95
Ansätze zur Analyse von Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht95
Kerstin Göbel95
Concept mapping: Förderung oder Förderungsbedarf der Metakognition?115
Concept mapping: Förderung der Metakognition oder metakognitiver Förderungsbedarf?115
Concept mapping: Förderung oder Förderungsbedarf der Metakognition115
Jörg Großschedl & Ute Harms115
Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht131
Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht131
Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht131
Patricia Grygier131
Hochleister bei der Lösung informatischer Probleme147
Hochleister bei der Lösung informatischer Probleme – Was können Niedrigleister lernen?147
Hochleister bei der Lösung informatischer Probleme147
Bertold Kujath & Andreas Schwill147
Politisierungstypen im Lehrstück „Dorfgründung“159
Politisierungstypen im Lehrstück „Dorfgründung“ – Eine Bildungsgangstudie zur Entwicklung der Urteils- und Konfliktlösungskompetenz im Politikunterricht159
Politisierungstypen im Lehrstück „Dorfgründung“159
Andreas Petrik159
Untersuchung der Validität von Testaufgaben zum fremdsprachlichen Hörverstehen185
Prozessorientierte Untersuchung der Validität von Testaufgaben zum fremdsprachlichen Hörverstehen1185
Untersuchung der Validität von Testaufgaben zum fremdsprachlichen Hörverstehen185
Henning Rossa185
Regionales Lernen – Kompetenzen fördern und Partizipation stärken.201
Regionales Lernen – Kompetenzen fördern und Partizipation stärken.Zur Wirksamkeit des außerschulischen Lernens in der Region201
Regionales Lernen – Kompetenzen fördern und Partizipation stärken.201
Johanna Schockemöhle201
Hat die physikalische Sachstruktur einen Einfluss auf das Lernen von Physik?217
Hat die physikalische Sachstruktur einen Einfluss auf das Lernen von Physik?1217
Hat die physikalische Sachstruktur einen Einfluss auf das Lernen von Physik?217
Erich Starauschek217
Zur Situation der Fachdidaktiken aus der Sicht der Erziehungswissenschaft241
Zur Situation der Fachdidaktiken aus der Sicht der Erziehungswissenschaft: konzeptionelle Probleme, institutionelle Bedingungen, notwendige Perspektiven1241
Zur Situation der Fachdidaktiken aus der Sicht der Erziehungswissenschaft241
Ewald Terhart241
Empirische Fundierung chemiedidaktischer Forschung - Problemlöseforschung257
Empirische Fundierung chemiedidaktischer Forschung – ein Beitrag zum kompetenztheoretischen Ansatz der Problemlöseforschung257
Empirische Fundierung chemiedidaktischer Forschung - Problemlöseforschung257
Rüdiger Tiemann, Jenny Koppelt & Andreas Nehring257
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren275

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...