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E-Book

Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl279 Seiten
ISBN9783658174675
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Dieses Buch fasst die aktuelle Diskussion um die Qualität des wirtschaftspolitischen Journalismus zusammen. Ausgehend von den Herausforderungen eines zunehmend komplexeren und globalisierten Berichterstattungsfeldes Wirtschaft werden Anforderungen an den wirtschaftspolitischen Journalismus formuliert. Aufbauend auf diesen theoretischen Herausforderungen werden Strategien der Qualitätssicherung in deutschen Wirtschaftsredaktionen von deren Vertretern vorgestellt und Beispiele qualitativ hochwertigen wirtschaftspolitischen Journalismus' von Journalistinnen undJournalisten aus der Praxis dargestellt. Damit gibt der Band einen Überblick über theoretische Anforderungen, Strategien und Beispiele in der journalistischen Praxis.

Dr. Kim Otto ist Professor für Wirtschaftsjournalismus an der Universität Würzburg.
Andreas Köhler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsjournalismus an der Universität Würzburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Einführung: Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus. Aktuelle Herausforderungen, Fragestellungen, Befunde und Strategien8
Zusammenfassung8
1Funktion des wirtschaftspolitischen Journalismus9
2Herausforderungen10
2.1Veränderung des Berichterstattungsgegenstands durch Globalisierung und Europäisierung10
2.2Veränderung der Medieninstitutionen durch den Medienwandel15
3Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus17
4Kritik am wirtschaftspolitischen Journalismus19
5Wie erfolgt Qualitätssicherung im wirtschaftspolitischen Journalismus?24
Literatur27
Teil I Herausforderungen32
Funktionen und Selbstverständnis des wirtschaftspolitischen Journalismus33
Zusammenfassung33
1Einleitung: wirtschaftspolitischer Journalismus und postfaktische Politik33
2Aktionsfelder und Perspektiven des wirtschaftspolitischen Journalismus36
3Funktionen des wirtschaftspolitischen Journalismus39
4Selbstverständnis des wirtschaftspolitischen Journalismus48
5Schlussfolgerungen: sechs Gebote für wirtschaftspolitische Journalisten51
Literatur52
Was leistet der wirtschaftspolitische Journalismus? Strukturen, Strategien und Vorgehensweisen55
Zusammenfassung55
1Zwischen Wirtschaft und Politik56
2Wirtschaftspolitik im Journalismus57
2.1Welche Journalistinnen und Journalisten kümmern sich um Wirtschaftspolitik?58
2.2Wo findet wirtschaftspolitische Berichterstattung statt?59
2.3Wie wird Wirtschaftspolitik bearbeitet?60
2.4Wie schlagen sich die Medien bei der wirtschaftspolitischen Berichterstattung?63
3Leistungen des (Wirtschafts-)Journalismus63
3.1Spielarten des Wirtschaftsjournalismus66
3.2Reflektierende Wirtschaftsberichterstattung68
3.3Trends im Wirtschaftsjournalismus70
4Redaktionelle Strategien für Themen aus der Wirtschaft71
5Schlussfolgerungen und Konsequenzen für den Journalismus74
Literatur77
Gegenöffentlichkeit im Wirtschaftsjournalismus: Alternative Blogs, Unternehmensmedien und NGO-Magazine80
Zusammenfassung80
1Einleitung: Triebkräfte der Entwicklung neuer Gegenöffentlichkeiten80
2Das Konzept der Gegenöffentlichkeit83
3Formen von Gegenöffentlichkeit im Wirtschaftsjournalismus85
3.1Alternative Blogs und Webmagazine85
3.2Owned Media von Unternehmen und Verbänden90
3.3Professionalisierte Kommunikation der Nichtregierungsorganisationen94
4Fazit und Konsequenzen101
Literatur103
Die crossmediale und vernetzte Wirtschaftsredaktion als Reaktion auf den Medienwandel: Implementierung und Qualitätssicherung105
Zusammenfassung105
1Medienwandel106
2Auswirkungen auf Redaktionen109
2.1Vernetzte Kommunikation und Netzwerkjournalismus109
2.2Veränderungen der Redaktionsorganisation110
2.3Auswirkungen auf die Qualitätskontrolle112
3Implementierung in Wirtschaftsredaktionen113
3.1Nutzung vernetzter Kanäle in Recherche und Produktion115
3.2Anpassung der Redaktionsorganisation an den crossmedialen Wandel118
3.3Instrumente der Qualitätssicherung119
4Fazit122
Literatur123
Teil II Redaktionelle Strategien125
Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus im ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus126
Zusammenfassung126
1Arbeitsweise der Redaktion von Plusminus126
2Qualitätssicherung129
2.1Recherche129
2.2Statistiken als Quelle133
2.3Anforderungen an die Dramaturgie134
2.4Verdeckte Dreharbeiten136
2.5Der Test138
2.6Der Selbstversuch140
2.7Abnahme140
2.8Endfertigung143
2.9Nach der Sendung145
2.10Internes und externes Fehlermanagement146
3Folgen der Finanzkrise146
4Fazit148
Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“: Vom Nutzen und Nachteil des Wirtschaftsjournalismus für das Leben149
Zusammenfassung149
1Arbeitsweise der Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS)149
2Qualitätssicherung152
3Folgen der Finanzkrise153
4Fazit156
Weiterführende Literatur157
Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus im Radio: Was leisten rundfunkbeitragsfinanzierte Wirtschaftsredaktionen?158
Zusammenfassung158
1Arbeitsweise der Hörfunk-Wirtschaftsredaktion158
2Qualitätssicherung162
3Folgen der Finanzkrise163
4Fazit166
Literatur167
Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus in der „Börsen-Zeitung“: Die Wirklichkeit ist spektakulär genug168
Zusammenfassung168
1Arbeitsweise der Börsen-Zeitung168
1.1Unaufgeregte Darstellung169
1.2Komfortable Textlängen170
1.3Dauerhafte Beobachtung von Themen170
2Qualitätssicherung171
2.1Glaubwürdigkeit durch eigene Autoren172
2.2Berichterstattung vor Ort173
2.3Zurückhaltung bei der Agenturvermarktung173
2.4Strikte Trennung der Formate174
2.5Vielfalt der Perspektiven174
2.6Verzicht auf eigene Empfehlungen174
2.7Bereitschaft zur Richtigstellung175
3Folgen der Finanzkrise175
4Fazit177
Teil III Wirtschaftspolitischer Journalismus in der Praxis179
Hilflos gegenüber Schattenbanken: Recherchen zu Risikoverschiebungen im Bankensektor180
Zusammenfassung180
1Ausgangssituation: Die Rolle des Finanzjournalismus im Vorfeld und in der Entwicklung der Finanzkrise180
2Recherche & Maßnahmen zur Qualitätssicherung183
3Ergebnisse der Recherche185
3.1Die neuen Bilanztricks der Banken185
3.2Die Schattenbanker187
3.3Die Ohnmacht der Kontrolleure188
4Fazit: Warum die Finanzwelt nach der großen Krise nicht sicherer geworden ist189
Das Sichtbarmachen der Unsichtbaren: Recherche in virtuellen Betrieben191
Zusammenfassung191
1Ausgangssituation192
2Recherche und Maßnahmen der Qualitätssicherung194
2.1Zugang über Plattformen196
2.2Zugang über Arbeitsaufträge197
2.3Zugang über Foren197
2.4Zugang über Selbstversuch198
3Ergebnisse der Recherche199
4Fazit199
Literatur200
Wie man aus 11,5 Mio. Dokumenten Fernsehen macht: Die Recherchen zu den Panama Papers202
Zusammenfassung202
1Ausgangssituation202
2Recherche und Maßnahmen der Qualitätssicherung203
3Ergebnisse der Recherche206
4Fazit207
Unterwanderte Regierung: Die Recherchen zu „Inside-Lobbyisten“208
Zusammenfassung208
1Ausgangssituation208
2Recherche & Maßnahmen zur Qualitätssicherung209
3Ergebnisse der Recherche214
4Fazit215
Literatur216
Opel und Abgasmanipulation: Die Recherche zur Suche nach der Abschalteinrichtung217
Zusammenfassung217
1Ausgangssituation217
2Recherche & Maßnahmen der Qualitätssicherung218
3Ergebnisse der Recherche224
4Fazit224
Geheimes aufdecken: Die Recherchen zu TTIP226
Zusammenfassung226
1Ausgangssituation226
2Recherche und Maßnahmen der Qualitätssicherung228
3Ergebnisse der Recherche239
4Fazit240
Teil IV Konsequenzen für die Ausbildung von wirtschaftspolitischen Journalistinnen und Journalisten242
Interdisziplinär, multimedial und technisch ? Anforderungen an Wirtschaftsjournalistinnen und -journalisten und Kompetenzerwerb in der journalistischen Ausbildung243
Zusammenfassung243
1Entwicklungen in den Medien244
2Kritik am Wirtschaftsjournalismus246
3Konsequenzen für die Ausbildung247
3.1Sachkompetenz249
3.2Fachkompetenz250
3.3Handlungskompetenz251
4Fazit und Ausblick253
Literatur254
Ansatz aus der Praxis: Ausbildung von Wirtschaftsjournalistinnen und -journalisten an der Kölner Journalistenschule257
Zusammenfassung257
1Gründliche Ausbildung258
2Kombination mit einem Fachstudium259
3Crossmedialer Ansatz259
4Praxisnähe261
4.1Praktische inhaltliche Ergänzung des erworbenen theoretischen und handwerklichen Könnens261
4.2Praktika bei unterschiedlichen Medien fördern die Vorbereitung auf die Arbeit als Wirtschaftsjournalistinnen und -journalisten261
5Fazit262
Neue Anforderungen in der wirtschaftspolitischen Journalismus-Ausbildung263
Zusammenfassung263
1Aktuelle Herausforderungen an die hochschulgebundene Ausbildung wirtschaftspolitischer Journalistinnen und Journalisten264
1.1Veränderung in der Gesellschaft264
1.2Veränderung und Entwicklungen der Medien- und Produktionstechnik266
2Ökonomisches Fachwissen und neues journalistisches Handwerk sind gleichermaßen relevant267
3Umsetzung in einer Lehrredaktion Crossmedia: Ein Lehrkonzept271
4Erfüllung der Anforderungen an den wirtschaftspolitischen Journalismus in der Ausbildung275
5Reflexion und Ausblick278
Literatur278

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