Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Geleitwort von autismus Deutschland | 10 |
Vorwort der Herausgeber | 12 |
Teil I Grundlagen | 14 |
Autismus verstehen Autistische Symptome als Bewältigungsstrategie für eine abweichende kognitive Informationsverarbeitung | 16 |
Ethische Grundlagen der Autismus-Therapie | 29 |
»Der rote Faden«: Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung in Autismus-Therapiezentren | 33 |
Teil II Methodenvielfalt in der Autismus-Therapie | 44 |
Multimodale Autismus-Therapie in verschiedenen Lebensphasen – ein Fallbeispiel | 46 |
Die Bedeutung verhaltenstherapeutischer Förderung in Autismus-Therapiezentren | 59 |
Die Differenzielle Beziehungstherapie in der Autismus-Therapie | 72 |
Lernen am Erleben – Erlebnispädagogische Methoden in der Autismus-Therapie | 83 |
Bewegung und Ausdruck in der Autismus-Therapie | 97 |
Musiktherapie zur Unterstützung der »Schlüsselfähigkeiten« bei autistischen Kindern und Jugendlichen – ein Bericht aus der Praxis | 107 |
Teil III Autismus und frühe Interventionen | 116 |
Vom Methodenstreit zum Passungsgedanken: Zur Notwendigkeit von Methodenkombinationen in der Frühtherapie von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung | 118 |
Familienorientierte Frühtherapie – Ein Praxisbericht | 134 |
Das Early Start Denver Model (ESDM) – eine neue Methode bereichert die Frühinterventionskonzepte unserer Autismus-Therapiezentren | 140 |
Teil IV Autismus und Familie | 156 |
Elternschaft von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung Innere Hürden, Herausforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten | 158 |
Multifamilientherapie für Asperger-Betroffene und deren Familien | 169 |
Systemisches Elterncoaching und Gewaltfreier Widerstand – angewandte Praxis in einem Autismus-Therapiezentrum | 179 |
Teil V Autismus und Schule | 188 |
Hand in Hand für eine gute Beschulung – die einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit in Zeiten der Inklusion | 190 |
Kooperation von Autismus-Therapiezentren mit Beratungsstellen der Schulen | 197 |
Schule als »reizvolles« Lernfeld bei Autismus | 210 |
Teil VI Autismus und Arbeit | 220 |
Erster Arbeitsmarkt – Chancen und Hürden für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung | 222 |
Beratung und Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung in Ausbildung und Arbeit | 233 |
Fähigkeiten und Potenziale auf dem Weg ins Berufsleben | 242 |
Teil VII Besondere Themen | 252 |
Dreifach besonders: Asperger-Syndrom, ADHS, Hochbegabung – Eine Falldarstellung | 254 |
Therapie für Mädchen und Frauen mit Asperger-Syndrom | 262 |
Ganz normal und doch anders. Liebe, Partnerschaft und Sexualität bei erwachsenen Menschen mit Asperger-Syndrom – Ein kurzer Einblick in eine besondere Welt | 275 |
Teil VIII Qualitätssicherung der Arbeit der Autismus-Therapiezentren | 284 |
Zur Diskussion der Wirksamkeit von Autismus-Therapien | 286 |
Evaluation der Arbeit von Autismus-Zentren | 296 |
Teil IX Rechtliche Grundlagen | 302 |
Rechte von Menschen mit Autismus unter Berücksichtigung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) | 304 |
Teil X Autismus-Therapie aus Betroffenenperspektive | 318 |
Asperger-Diagnose. Und nun? Lerne oder leide! | 320 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 336 |
Stichwortverzeichnis | 338 |