Sie sind hier
E-Book

CSR und Marketing

Nachhaltigkeit und Verantwortung richtig kommunizieren

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl219 Seiten
ISBN9783662458136
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR

CSR und Marketing scheint zunächst ein Widerspruch in sich zu sein. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie 'echtes' bzw. 'authentisches' CSR Marketing gestaltet werden kann, denn viele CSR-Aktivitäten von Unternehmen sehen sich dem Vorwurf des 'Green-' oder 'Social Washings' ausgesetzt. Die Autoren orientieren sich dabei an folgenden Leitfragen: Wie kann erfolgreiches CSR-Marketing implementiert und dauerhaft betrieben werden? Wie stiftet CSR-Marketing einen dauerhaften Nutzen für die Unternehmung? Wie kann die Wirkung von CSR-Marketing gemessen und gezielt eingesetzt werden? Wie kann daraus eine ganzheitliche CSR-Marketingstrategie entwickelt werden? Zahlreiche Autoren aus Theorie und Praxis geben Antwort auf diese herausfordernden Fragen des CSR-Marketings.



Prof. Dr. Christopher Stehr ist Professor für Internationales Management an der German Graduate School of Management and Law GmbH in Heilbronn. Seine Forschungsschwerpunkte sind Corporate Social Responsibility, Globalisierung von Klein- und Mittelständischen Unternehmen sowie Interkulturelle Strategien von Organisationen. Er ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung polymundo die er 2003 gründete und Initiator der Heilbronner Erklärung zur gesellschaftlichen Verantwortung des Mittelstandes 2012. Diese Kooperation von acht Unternehmen der Region Heilbronn Franken reflektiert die Authentizität ihrer CSR Aktivitäten. 

Franziska Struve ist wissenschaftliche Projektassistentin an der German Graduate School of Management and Law GmbH in Heilbronn. Sie absolvierte ihr Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit dem Fokus auf Medien und Kommunikation. Seit 2013 betreut sie die Heilbronner Erklärung zur gesellschaftlichen Verantwortung des Mittelstandes und ist seit 2015 Mitverantwortliche für die Organisation der jährlichen internationalen Studienreise der GGS in die BRICS und MINT Staaten.  




 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Reihenherausgebers6
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis16
AutorInnenverzeichnis18
Allgemeines20
CSR und Marketing21
Literatur28
Manager oder Unternehmen: Wer ist verantwortlich?30
Gesellschaftliche Verantwortung als Anforderung an Manager – Implikationen für Corporate Social Responsibility im Marketing31
Literatur52
Ehrbarer Kaufmann oder verantwortungsvoller Unternehmer? Mythen, Spannungen und Interessenkonflikte im Umgang mit Verantwortung im Marketing56
Literatur70
Differenzierung durch CSR73
Corporate Social Responsibility aus Kundensicht – Können sich Unternehmen ein gutes Image kaufen?74
Literatur96
Corporate Social Responsibility als Möglichkeit der Differenzierung – Chancen für Vertrieb und Marketing der KESSEL AG99
Literatur121
Preispolitik im Bereich CSR122
Preispolitik und CSR: Ansätze zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung im Pricing123
Literatur138
CSR-Produkte und Preisbereitschaft – die Van-Westendorp-Methode am Beispiel von nachhaltigem Kaffee143
Literatur151
Kommunikation von CSR152
Tue Gutes und rede darüber?153
Literatur171
Wirksamkeit von CSR-Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der BERA GmbH177
Literatur187
Die Rolle des Konsumenten189
Integration des Cradle-to-Cradle-Ansatzes in die Marketingkonzeption190
Literatur201
Nachhaltiges Konsumentenverhalten – Welche Nachhaltigkeitssiegel beeinflussen den Verbraucher?203
Literatur217

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...