Sie sind hier
E-Book

Smart Clothes

Ideengenerierung, Bewertung und Markteinführung

AutorRaphael Carlo Kromer
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783834997579
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Raphael Kromer erarbeitet ein Ablaufschema für die Generierung neuer Smart-Clothes-Produktideen, das die Vertreter aller beteiligten Branchen und Produktionsstufen berücksichtigt. Die Analyse der Marktchancen und das Abklären der wirtschaftlichen und technischen Machbarkeit erfolgt mithilfe eines weiterkonzipierten Lebenszyklusaufwand-Modells.

Dr. Raphael Kromer promovierte bei Prof. Mag. Dr. Dieter Mandl am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Graz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Verzeichnis der Tabellen15
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einführung17
1.1 Problemstellung17
1.2 Zielsetzung und theoretischer Bezugsrahmen18
1.3 Aufbau der Arbeit26
2 Begriffsdefinitionen und Abgrenzungen29
2.1 Definition „Smart Clothes“29
2.2 Textil- und Bekleidungsindustrie30
2.2.1 Textilien30
2.2.2 Abgrenzung Textil- und Bekleidungsindustrie30
2.2.3 Die europäische statistische Klassifikation (WZ 93)32
2.3 Markteinführung34
3 Die Textil- und Bekleidungsindustrie – vom vormaschinellenZeitalter zur Fabrik37
3.1 Das vormaschinelle Zeitalter37
3.2 Mechanisierung der Handarbeit44
3.3 Von der Heimarbeit zur Fabrik51
4 Neuere Entwicklungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie63
4.1 Die traditionelle europäische Textil- und Bekleidungsindustrie– eine quantitative Betrachtung63
4.2 Entwicklungschronologie von Smart Clothes68
4.3 Zukünftige Entwicklungen81
5 Smart Clothes: Einordnung als Produkt84
5.1 Begriffsabgrenzungen84
5.1.1 Technik-, Bekleidungs- oder Hybridprodukt84
5.1.2 Begriffsübersicht87
5.1.3 Produktart92
5.1.4 Anwendungsfelder und -bereiche96
5.2 Spezifik von Smart Clothes aus Sicht der Produktpolitik99
5.2.1 Mode als Produktelement100
5.2.2 Bekleidungseigenschaften als Produktelement108
5.2.3 Technische Eigenschaften als Produktelement109
5.2.4 Mode versus Technik111
5.3 Innovationssprünge und Nutzen von Bekleidung im Zeitablauf123
5.3.1 Bekleidung123
5.3.2 Mode127
5.3.3 Funktion128
5.3.4 Customization133
5.3.5 Intelligenz/High-Tech135
6 Ideengenerierung und -bewertung von Smart Clothes139
6.1 Ideengenerierung139
6.1.1 Bestandsaufnahme und Suchfeldeingrenzung139
6.1.2 Ideengenerierung im Bereich Smart Clothes141
6.1.3 Kreativitätstechniken144
6.2 Ideenbewertung und -auswahl mittels LZA-Analyse152
6.2.1 Eignungsanalyse154
6.2.2 Rentabilitätsanalyse157
6.2.3 Lebenszykluskonzept und Lebenszyklusrechnung158
6.2.4 Das LZA-Analyse-Modell nach Hahner173
6.2.5 Kritische Würdigung201
6.2.6 Ansätze zur Weiterentwicklung des LZA-Modells205
6.2.7 Die LZA-Analyse als Bewertungsansatz für Smart-Clothes-Innovationen216
6.3 Kritische Diskussion von Smart-Clothes-Praxisprojekten219
6.3.1 Projektablauf Elektronikunternehmen220
6.3.2 Projektablauf Textilunternehmen221
6.3.3 Erfolgsfaktoren neuer Produkte222
6.3.4 Gestaltungsempfehlungen für zukünftige Smart-Clothes-Projekte223
7 Innovationsprozess und Markteinführung231
7.1 Der Innovationsprozess231
7.2 Einfluss von Marketing und Markteinführung auf den Innovationserfolg236
7.3 Innovationsprozess, Markteinführung und Produktentwicklung237
7.4 Prozessmodell der internationalen Markteinführung technologischerInnovationen nach Sauter238
7.5 Kritische Würdigung241
8 Markteinführung von Smart Clothes243
8.1 Ausgewählte marketingpolitische Aspekte243
8.1.1 Vertriebs- und Verkaufsformen243
8.1.2 Preisstrategien246
8.2 Empirische Studie zur Markteinführung von Smart Clothes247
8.2.1 Ziel der Studie247
8.2.2 Aufbau und Ablauf der Untersuchung247
8.3 Diskussion der empirischen Ergebnisse und Implikationenfür die Praxis249
8.3.1 Ergebnisse zu Vertriebs- und Verkaufsformen249
8.3.2 Ergebnisse zu Preisstrategien260
9 Resümee268
Anhang276
Literaturverzeichnis313

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...