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Vertrauensaufbau bei virtueller Kommunikation durch Ähnlichkeitswahrnehmung

AutorAngelika Eichenlaub
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl218 Seiten
ISBN9783834988669
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Auf der theoretischen Grundlage des Symbolischen Interaktionismus untersucht Angelika Eichenlaub den Zusammenhang zwischen Vertrauen und Vertrauenskultur und zeigt, wie trotz virtueller Kommunikation eine Vertrauenskultur entstehen kann.

Dr. Angelika Eichenlaub ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn am Institut für Unternehmensentwicklung, Abteilung Kommunikation und Public Relations, an der Leuphana Universität in Lüneburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis14
1 Einleitung15
1.1 Entwicklung in der Arbeitswelt: Virtualisierung interner Kommunikation15
1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit20
Wie kann unter der Bedingung steigender virtueller Kommunikation im Unter-nehmen Vertrauen gefördert werden?21
1.3 Aufbau der Arbeit21
1. Einleitung 2. Forschungsstand zum Vertrauenskonstrukt und der Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen23
3. Gemeinsamer Kommunikationsstil im Unternehmen als Ansatz zur Förderung von Vertrauen bei Virtualisierung interner Kommunikati23
4. Empirische Überprüfung der Vertrauen fördernden Wirkung eines gemeinsamen Kommunikationsstils23
5. Implikationen23
2 Forschungsstand zum Vertrauenskonstrukt und der Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen24
2.1 Stand der Vertrauensforschung24
2.2 Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen55
2.3 Zusammenfassung des Forschungsstandes und weitere Vorgehensweise61
3 Gemeinsamer Kommunikationsstil im Unternehmen als Ansatz zur Förderung von Vertrauen bei Virtualisierung interner Kommunika-ti66
3.1 Vertrauen im Unternehmen auf der Makroebene: Vertrauenskultur bei virtu-eller Kommunikation66
3.2 Vertrauen im Unternehmen auf der Mikroebene: interpersonales Vertrauen im Rahmen virtueller Beziehungen91
4 Empirische Überprüfung der Vertrauen fördernden Wirkung eines gemeinsamen Kommunikationsstils123
4.1 Design und Methodik der E-Mail-Kommunikationsstudie123
4.2 Datengenerierung142
4.3 Datenanalyse155
4.4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse171
5 Implikationen174
5.1 Schlussfolgerungen für ein Management von Vertrauenskultur bei Virtualisierung interner Kommunikation174
5.2 Kritische Reflektion der Arbeit und weiterer Forschungsbedarf178
Literatur182
Anhang204
Anhang 1: Selbstund Fremdeinschätzung des E-Mail-Kommunikationsstils204
Anhang 2: Unterlagen zur Teilnahme an der E-Mail-Kommunikationsstudie205
Anhang 3: Fragebogen zur Messung der Kommunikation in Dyaden215

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