Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
1 Einleitung: Dimensionen der heilpädagogischen Professionalität | 12 |
1.1 Grundlegende Themen und Strukturen des Professionsdiskurses in der Heilpädagogik | 12 |
1.2 Begriffsbestimmungen: Profession – Professionalität – Professionalisierung | 18 |
1.3 Dimensionen der Professionalisierung in der Heilpädagogik – Eine einleitende Skizze | 23 |
2 Betrachtungsweise: Die konstruktivistische Dimension | 32 |
2.1 Die erkenntnistheoretische Basis | 33 |
2.2 Grundlagen zum Konstruktivismus | 39 |
2.3 Konstruktivismus und Ethik | 48 |
2.4 Konstruktivismus und Bildung | 53 |
2.5 Konstruktivismus und Pädagogik | 57 |
2.6 Konstruktivismus und Heilpädagogik | 59 |
2.7 Kritik am Konstruktivismus – Desiderata | 62 |
3 Begründungsweise: Die historische Dimension | 64 |
3.1 Geschichte als Konstrukt | 64 |
3.2 Grundannahmen zur Geschichte der Heilpädagogik | 68 |
3.3 Notizen zum ideen- und theoriegeschichtlichen Verlauf der Heilpädagogik | 73 |
3.4 Hinweise zur Geschichte der Akteure der Heilpädagogik | 76 |
3.5 Desiderata | 77 |
4 Daseinsweise: Die anthropologisch-ethische Dimension | 79 |
4.1 Grundlegend: Konstruktivismus und Ethik in der Heilpädagogik | 79 |
4.2 Ethische Ankerpunkte heilpädagogischer Professionalität | 86 |
4.2.1 Kontingenzen | 87 |
4.2.2 Selbstbestimmung und Autonomie | 89 |
4.2.3 Skepsis | 89 |
4.2.4 Leiden/Mitleid | 90 |
4.2.5 Care-Ethik | 92 |
4.2.6 Person | 93 |
4.2.7 Leiblichkeit | 94 |
4.2.8 Anerkennung | 95 |
4.3 Desiderata oder: Professionsentwicklung im Kontext kontingenter Anthropologien | 96 |
5 Bezeichnungsweise: Die semiotisch-sprachliche Dimension | 98 |
5.1 Sprache und Handlung – Sprache als Handlung | 98 |
5.2 Zeichen und Bezeichnungen der Heilpädagogik | 101 |
5.3 Kulturwissenschaftliche Aspekte oder: Heilpädagogik als kulturelle Konstruktion | 114 |
5.4 Offene Zeichen – Heilpädagogik zwischen Sisyphos und Kain | 115 |
6 Beziehungsweise: Die organisatorische Dimension | 118 |
6.1 Grundlegend: Von der Institution zur Organisation | 118 |
6.2 Heilpädagogische Organisationen und Handlungsfelder | 128 |
6.3 Heilpädagogische Interaktionen in Organisationen | 133 |
6.4 Weiterführend: Heilpädagogische Organisationen als Kulturen der Instabilität | 140 |
7 Handlungsweise: Die methodologische Dimension | 149 |
7.1 Differenzierungen: Methodologie – Konzepte – Methodik – Technik – Handeln | 149 |
7.2 Methoden in der Heilpädagogik – Heilpädagogische Methoden | 165 |
7.3 Bekenntnis: Heilpädagogik ist mehr als methodisches Handeln | 169 |
8 Arbeitsweise: Die Ausbildungsdimension | 171 |
8.1 Heilpädagogik als Ausbildung | 172 |
8.2 Heilpädagogik als Studium | 176 |
8.3 Der Berufs- und Fachverband der Heilpädagogik | 178 |
8.4 Alles auf Anfang: Lehren und Lernen, Handeln und Wissen | 180 |
Literaturverzeichnis | 184 |
Sachwortverzeichnis | 192 |