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E-Book

Heilpädagogische Professionalität

Eine Orientierung

AutorHeinrich Greving
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl194 Seiten
ISBN9783170295117
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Das Buch gibt fundierte Antworten auf die grundlegenden Fragen nach dem aktuellen Stand der Professionsentwicklung und Professionalität der Heilpädagogik. Als einführendes Lehrbuch bietet es Orientierungswissen zu den theoretischen und methodologischen Grundlagen der Heilpädagogik als Fach- und Handlungswissenschaft. Darüber hinaus entwirft die Darstellung anhand der Themen des Professionsdiskurses in der Geschichte und Gegenwart ein aktuelles Bild der Neupositionierung der Heilpädagogik als Disziplin und Profession mit eigenständigen Konzepten. In einem ersten Zugang geht es um die grundlegenden erkenntnistheoretischen und wissenschaftlichen Positionen der Profession und Disziplin. Darauf aufbauend werden die historischen und anthropologisch-ethischen Begründungen der Heilpädagogik dargelegt und die organisatorischen, die methodologischen und die studien- und ausbildungsspezifischen Dimensionen erörtert. Angesichts der aktuellen Anforderungen bietet dieses Buch das aktuelle Basiswissen für eine innovative Positionsbestimmung der Heilpädagogik als Profession und Disziplin.

Prof. Dr. Heinrich Greving lehrt Allgemeine und Spezielle Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
1 Einleitung: Dimensionen der heilpädagogischen Professionalität12
1.1 Grundlegende Themen und Strukturen des Professionsdiskurses in der Heilpädagogik12
1.2 Begriffsbestimmungen: Profession – Professionalität – Professionalisierung18
1.3 Dimensionen der Professionalisierung in der Heilpädagogik – Eine einleitende Skizze23
2 Betrachtungsweise: Die konstruktivistische Dimension32
2.1 Die erkenntnistheoretische Basis33
2.2 Grundlagen zum Konstruktivismus39
2.3 Konstruktivismus und Ethik48
2.4 Konstruktivismus und Bildung53
2.5 Konstruktivismus und Pädagogik57
2.6 Konstruktivismus und Heilpädagogik59
2.7 Kritik am Konstruktivismus – Desiderata62
3 Begründungsweise: Die historische Dimension64
3.1 Geschichte als Konstrukt64
3.2 Grundannahmen zur Geschichte der Heilpädagogik68
3.3 Notizen zum ideen- und theoriegeschichtlichen Verlauf der Heilpädagogik73
3.4 Hinweise zur Geschichte der Akteure der Heilpädagogik76
3.5 Desiderata77
4 Daseinsweise: Die anthropologisch-ethische Dimension79
4.1 Grundlegend: Konstruktivismus und Ethik in der Heilpädagogik79
4.2 Ethische Ankerpunkte heilpädagogischer Professionalität86
4.2.1 Kontingenzen87
4.2.2 Selbstbestimmung und Autonomie89
4.2.3 Skepsis89
4.2.4 Leiden/Mitleid90
4.2.5 Care-Ethik92
4.2.6 Person93
4.2.7 Leiblichkeit94
4.2.8 Anerkennung95
4.3 Desiderata oder: Professionsentwicklung im Kontext kontingenter Anthropologien96
5 Bezeichnungsweise: Die semiotisch-sprachliche Dimension98
5.1 Sprache und Handlung – Sprache als Handlung98
5.2 Zeichen und Bezeichnungen der Heilpädagogik101
5.3 Kulturwissenschaftliche Aspekte oder: Heilpädagogik als kulturelle Konstruktion114
5.4 Offene Zeichen – Heilpädagogik zwischen Sisyphos und Kain115
6 Beziehungsweise: Die organisatorische Dimension118
6.1 Grundlegend: Von der Institution zur Organisation118
6.2 Heilpädagogische Organisationen und Handlungsfelder128
6.3 Heilpädagogische Interaktionen in Organisationen133
6.4 Weiterführend: Heilpädagogische Organisationen als Kulturen der Instabilität140
7 Handlungsweise: Die methodologische Dimension149
7.1 Differenzierungen: Methodologie – Konzepte – Methodik – Technik – Handeln149
7.2 Methoden in der Heilpädagogik – Heilpädagogische Methoden165
7.3 Bekenntnis: Heilpädagogik ist mehr als methodisches Handeln169
8 Arbeitsweise: Die Ausbildungsdimension171
8.1 Heilpädagogik als Ausbildung172
8.2 Heilpädagogik als Studium176
8.3 Der Berufs- und Fachverband der Heilpädagogik178
8.4 Alles auf Anfang: Lehren und Lernen, Handeln und Wissen180
Literaturverzeichnis184
Sachwortverzeichnis192

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