Sie sind hier
E-Book

Bildung in der Kinderkrippe

Wege zur Professionellen Responsivität

AutorDorothee Gutknecht
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783170284616
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Was muss eine Krippenfachperson wissen, um eine qualitativ hochwertige Bildungsarbeit in der Kinderkrippe oder KiTa umzusetzen? Und wie lässt sich dieses Können gezielt aufbauen? Das Lehrbuch liefert auf diese Fragen Antworten. Im Mittelpunkt steht der Hauptwirkfaktor in der pädagogischen Arbeit mit kleinen Kindern: Die Responsivität der Fachpersonen, ihr auf das Kind - aber auch auf Eltern und Familien - abgestimmtes Antwortverhalten. Es wird dargestellt wie responsive Krippenpädagogik konkret aussieht beim Aufbau von Selbstpflegekompetenzen beim Wickeln und Füttern, in den frühen Dialogen oder bei herausfordernden Verhaltensweisen. Thematisiert werden zudem die responsive Arbeit mit Kindern mit Behinderung sowie die Möglichkeiten eine kulturelle Responsivität zu entwickeln. Auch werden Wege zur Responsivitätsschulung an Hochschulen, Fachschulen und in der Weiterbildung aufgezeigt.

Prof. Dr. Dorothee Gutknecht lehrt an der Evangelischen Hochschule Freiburg mit dem Schwerpunkt 'Pädagogik der Frühen Kindheit'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????6
Inhalt8
Einleitung??????????????????????????????????10
1 Was ist Professionelle Responsivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
1.1 Die Fachkraft-Kind-Beziehung und ihre Besonderheiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
1.2 Responsivität in der Bindungsforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
1.2.1 Responsivitätstrainings mit Müttern und Eltern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.2.2 Das Konzept der Sensitiven Responsivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
1.3 Responsivität und intuitive Didaktik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
1.4 Responsive Krippenpädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
1.5 Die Vielfalt der Antwortregister??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
1.6 Fazit: Die zentralen Aspekte Professioneller Responsivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
1.7 Literaturtipps??????????????????????????????????????????????????26
2 Die Fachpersonen in der Kinderkrippe oder KiTa??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
2.1 Mögliche Ursachen einer mangelnden Responsivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????30
2.2 Abstumpfen – Auskühlen: Phänomene sozialer Kälte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
2.3 Lernort Praxis – Gefahren und Chancen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
2.4 Scham in den Bildungskontexten der (angehenden) Fachpersonen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.5 Zusammenfassung und Literaturtipps??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
3 Professionelle Responsivität in der Interaktion mit dem Kind und der Kindergruppe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
3.1 Die reflexive Nutzung der intuitiven Didaktik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
3.1.1 Die Fachperson als ko-regulierende und ko-konstruierende Andere????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
3.1.2 Das Aufbauen von Scripts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
3.1.3 Die Strategie des Bedeutung unterstellenden Kontakts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
3.1.4 Den Aufmerksamkeitsfokus teilen: Der trianguläre Blickkontakt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
3.1.5 Einüben erster Dialogregeln????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
3.1.6 Ein sprachliches Gerüst zur Verfügung stellen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
3.1.7 Mit Humor in die doppelte Realitätsebene einführen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
3.1.8 Spiegeln und synchronisieren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
3.1.9 Musikalisch interagieren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
3.1.10 Einführen und Nutzen von „Übergangsobjekten“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
3.1.11 Ansätze, die Strategien der intuitiven Didaktik nutzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
3.1.12 Zusammenfassung und Literaturtipps????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
3.2 Zentrale Interaktionsperspektiven Professioneller Responsivität69
3.2.1 Perspektive Kultur??????????????????????????????????????????????????????????????69
3.2.2 Perspektive Gender/Geschlecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
3.2.3 Perspektive Entwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
3.2.4 Perspektive Behinderung/Special Needs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
3.2.5 Zusammenfassung und Literaturtipps??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
3.3 Beispiele für bildungsrelevante Alltagsinteraktionen in Krippe oder KiTa??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
3.3.1 Erzählen??????????????????????????????????????????89
3.3.2 Pflege und Partizipation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
3.3.3 Wenn Kinder beißen: Herausforderung für eine Professionelle Responsivität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
3.3.4 Zusammenfassung und Literaturtipps??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
4 Professionelle Responsivität in der Interaktion mit den Eltern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
4.1 Eltern in Transitionsprozessen: Der Übergang des Kindes in die KiTa als Thema der Eltern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
4.1.1 Auswirkungen der Familiengründung auf die Paarbeziehung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
4.1.2 Die Gebundenheit an den kindlichen Organismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
4.1.3 Die Bedeutung der Mutterschaftskonstellation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
4.2 Elternschaft unter herausfordernden Bedingungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
4.2.1 Eltern von Kindern mit Behinderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
4.2.2 Eltern in riskanten Lebenslagen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
4.2.3 Eltern mit Zuwanderungsgeschichte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
4.3 Zusammenfassung und Literaturtipps??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
5 Aufbaustrategien zur Entwicklung Professioneller Responsivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
5.1 Fokus Kind??????????????????????????????????????????136
5.1.1 Responsiv berühren – Aufbau von Berührungskompetenzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????136
5.1.2 Handling-Kompetenzen in der Pflege: Fütter- und Wickelinteraktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
5.1.3 Perspektive Inklusion: Assistenz und Kommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
5.1.4 Blickschulung für responsives Handeln durch Filmanalyse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
5.2 Fokus Eltern??????????????????????????????????????????????156
5.2.1 Die Arbeit mit Mütter- und Väterprofilen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
5.2.2 Kulturelle Responsivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
5.2.3 Responsiv beraten????????????????????????????????????????????????????????????163
5.3 Die eigene Responsivität erhalten über Wissenschaft und Kunst????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????167
5.3.1 Das Antwortverhalten auf Forschungsergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????167
5.3.2 Sprache und Macht: Pädagogische Ideologien erkennen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
5.3.3 Aufwühlen, beunruhigen, irritieren: Kunst als Weg zur Professionellen Responsivität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
5.4 Zusammenfassung und Literaturtipps??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
Literatur und Filmverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????176

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...