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E-Book

Menschen im Autismus-Spektrum

Verstehen, annehmen, unterstützen

AutorGeorg Theunissen
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783170253940
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Das Buch bestimmt ein radikaler Blickwechsel auf das Phänomen Autismus. Pathologische und defizitorientierte Perspektiven werden hier endgültig verabschiedet. Unter dem Leitmotiv 'Verstehen' geht es zunächst um die Innensicht und die Selbstbilder autistischer Personen. Unter dem Motto 'Annehmen' wird dann das Kernthema Wertschätzung von Autisten als 'Experten in eigener Sache' behandelt. Der dritte Teil des Buches steht im Zeichen von 'Unterstützen' und liefert einen profunden Einblick in pädagogische Unterstützungsformen auf den unterschiedlichsten Handlungsfeldern im schulischen, außerschulischen, im beruflichen und privaten Bereich. Das Buch eröffnet nicht nur völlig neue Sichtweisen auf Menschen im Autismus-Spektrum, sondern liefert auch richtungsweisende Impulse für einen neuen Umgang mit Autismus in der Praxis.

Professor Dr. Georg Theunissen hat den Lehrstuhl für Geistigbehindertenpädagogik und Pädagogik bei Autismus an der Universität Halle-Wittenberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite5
Impressum6
Inhaltsverzeichnis7
Vorwort11
I Verstehen13
1 Autismus heute und morgen: Spektrum-Sicht und funktionale Betrachtung15
Von der Tradition zur Innovation15
Autismus – innovativ ausgelegt18
DSM 526
Autismus verstehen lernen32
Funktionale Betrachtung autistischer Verhaltensmuster33
Vulnerabilitäts-Stress-Bewältigungsmodell43
2 Innovative Erklärungsansätze50
Monotropismus-Hypothese51
Intense World Theory66
Bedeutung der Amygdala69
Theory of Mind70
Modell der Schwachen Zentralen Kohärenz71
Modell der Exekutiven Dysfunktion72
Resümee im Hinblick auf eine verstehende Sicht73
Konsequenzen für die Praxis und Ausblick79
Empathy Imbalance Hypothesis und Extreme Male Brain Theory83
Revision und Weiterentwicklung der Theory of Mind84
Enhanced Perceptional Functioning94
Konsequenzen für die Praxis109
II Annehmen113
1 Innovative Leitprinzipien: Empowerment und Inklusion115
Die Geschichte von Kayla Takeuchi115
Empowerment116
Inklusion120
2 Paradigmenwechsel im Zeichen von Empowerment und Konsequenzen für die Praxis130
Das Beispiel TW131
Von der Top-down-Partizipation zur Bottom-up-Partizipation133
Personzentrierte Planung134
Persönliche Zukunftsplanung137
Persönliche Lebensstilplanung139
Soziale Netzwerkplanung140
Das Instrument »My Plan«141
Individuelle Hilfeplanung (IHP-3)143
Resümee und Organisation der Personzentrierten Planung147
Sozialraumorientierung149
Behinderten-Beiräte und Betroffenenbeteiligung153
III Unterstützen155
1 Leitperspektive Ressourcenaktivierung157
2 Frühe Hilfen161
Das Beispiel Jeff161
Elternberatung und Familienarbeit165
Unterstützerkreis und Programmplanung167
Pädagogische und therapeutische Methoden170
Das Beispiel ABA: Von der restriktiven zur ressourcenorientierten Praxis174
3 Schule und Unterricht181
Schulische Inklusion181
Vertrauen in die Lernfähigkeit autistischer Schüler(innen) und allgemeine Unterstützungsmöglichkeiten185
Individuelle Unterstützungsplanung190
Lehrplanimplementierung195
Subjektzentrierte Unterstützung196
Kontextgestaltung200
Planung eines inklusiven Unterrichts204
Schlussbemerkung215
4 Arbeit und Wohnen218
Einleitende Bemerkungen zur Teilhabe am Arbeitsleben218
Spezielle Bildungs- und Unterstützungssysteme zur Teilhabe am allgemeinen Arbeitsleben220
Übergangsschulen222
Angebote und Systeme zur beruflichen Bildung224
Unterstützte Beschäftigung228
Integrationsfirmen, -projekte und soziale Unternehmen233
Unterstützte Hochschulausbildung oder Weiterbildung235
Wohnen aus der Betroffenen-Sicht237
Realität des Wohnens240
5 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten244
Positive Verhaltensunterstützung im Arbeitsfeld Schule244
Ein Beispiel aus der Praxis (nach Hyman 2009)244
Verständnis von Verhaltensauffälligkeiten248
Entwicklung und Grundzüge der PVU249
Vorgehen der PVU als Einzelhilfe252
Schlussbemerkung257
Pädagogischer Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten im außerschulischen Bereich258
Aus Geschichten lernen – Autismus positiv denken258
Das Beispiel Frau F.259
Literatur und Quellennachweise278

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