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E-Book

Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder

Leitideen in der Interdisziplinären Frühförderung

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl290 Seiten
ISBN9783170285910
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Anerkennung und Teilhabe sind als Leitbegriffe nicht nur richtungsweisend für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und Benachteiligung. Sie prägen auch sehr konkret in der Frühförderung die praktische Förderarbeit mit den Kindern, mit den Eltern und Familien, aber auch das professionelle Selbstverständnis der Fachkräfte. Teilhabe als aktives Beteiligtsein mit seiner rechtlichen Dimension bedarf der Ergänzung und Vertiefung durch die Leitidee der Anerkennung auf der Ebene der solidarischen Zuwendung und Wertschätzung. Der Band beleuchtet vor diesem Hintergrund die Aufgaben der Interdisziplinären Frühförderung in den Bereichen Kind/Familie/Lebenswelt neu, um soziale Ausschließungstendenzen für die Kinder und ihre Eltern zu reduzieren.

Professorin Dr. Lilith König und Professor Dr. Hans Weiß lehren an der Fakultät für Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort der Herausgeberin und des Herausgebers10
I Blicke auf Grundorientierungen und institutionelle Weiterentwicklungen14
Anerkennung und Teilhabe16
Anerkennung im Kontext der Frühförderung: Arbeit mit Kind und Familie im Spannungsfeld zwischen Verändernwollen und Respekt vor dem Gegebenen25
Anerkennung in der Eltern-Kind-Beziehung: Bindungstheoretische Überlegungen zu den affektiven Aspekten von Anerkennung41
Wie modern ist die Frühförderung? Perspektiven für ein (nicht) etabliertes Hilfesystem im Spannungsfeld zwischen fachlichen und gesetzlichen Ansprüchen und (konkurrierenden) Nachbarsystemen56
II Blicke auf Kinder und ihre Lebenswelten72
Entwicklung und ihre Förderung als komplexe Prozesse – eine Herausforderung an die Evaluation74
Entwicklungsbedürfnisse von Kindern unter drei Jahren – die Bedeutung der Inklusion in Familie und Krippe81
Soziale Teilhabe von Kindern mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Kindertagesstätten89
Anerkennung und Teilhabe als Wirkfaktoren früher Förderung und Hilfe97
Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern – Vielfalt anerkennen106
Jungen – das benachteiligte Geschlecht? Besondere Herausforderungen für pädagogische Fachpersonen in der Arbeit mit Jungen im Vorschulalter und Ansätze professionellen Handelns113
III Blicke auf Eltern, Familien und ihre Lebenswelten124
Anerkennung und Verantwortung? Phänomene in familialen Lebenswelten126
Eltern wollen das Beste für ihr Kind! Fachleute auch. Grundzüge einer prozessorientierten Dialogkultur zwischen Eltern und Fachleuten132
Die Harl.e.kin-Nachsorge in Bayern – aus Sicht der Eltern143
Entwicklungsbedingungen von Kindern in drogenabhängigen Familiensystemen156
Die Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie (SKEPT) – Wozu brauchen wir sie?163
Familienorientierte Frühförderung – Elternzufriedenheit und Erfahrungen aus der Praxis176
Vom Mythos zur Empirie – Wie wirkt familienorientiertes Handeln in der Frühförderung?183
IV Blick auf die Fachpersonen und ihre Arbeitswirklichkeiten196
Anerkennungskultur in prekären Frühförderverhältnissen und ihre Bedeutung für das Gelingen von inklusiver Teilhabe198
Die Sichtweise von Fachkräften zu dem Themenfeld Anerkennung in der Interdisziplinären Frühförderung206
Niederschwellige Interdisziplinäre Frühförderung im regionalisierten Verbundsystem217
Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Frühförderstellen im Freistaat Thüringen223
Vor welchen Herausforderungen steht die Frühförderung durch das Inklusionsgebot der UN-BRK?239
Kompetent für Inklusion? Anforderungen an professionelles Handeln im Kontext von Heterogenität247
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Video-Interaktions-Begleitung® zur Reflexion und Erweiterung des professionellen Handelns256
Frühe Hilfen im Ortenaukreis – ein (inklusives) Modell der Regelversorgung für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern in besonderen Belastungssituationen264
Problempakete und Beziehungskisten – eine kabarettistische Hommage an die neue Vorsitzende der ViFF281
Autorinnen und Autoren290

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