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E-Book

Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens

AutorJoachim Schroeder
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl235 Seiten
ISBN9783170267565
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Das Buch liefert zunächst einen profunden Überblick zu Theorien und pädagogischen Entwürfen, die sich auf die Behinderungen und Beeinträchtigungen des Lernens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beziehen. Mit dem Begriff der Bildungsbenachteiligung werden dann nicht nur die verzögerten Lerngeschichten in den Blick genommen, sondern auch die behindernden Lernverhältnisse und beeinträchtigenden Lebenswelten. Vor diesem Hintergrund wird die Pädagogik der Lernbehinderung als bildungstheoretisch fundierte Lebenslagenpädagogik skizziert und an verschiedenen Basiskonzepten, wie zum Beispiel Alltags-, Arbeitswelt- und Sozialraumorientierung, konkretisiert. Dabei wird deutlich, dass die Verknüpfung von Lebenswelt, Konzepten des Lebenslaufs und den (Bildungs-) Institutionen das zentrale pädagogische Problem in Theorie und Praxis darstellt.

Professor Dr. Joachim Schroeder lehrt an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt????????????????????????????????1
Titelseite??????????????????????????????????4
Impressum????????????????????????????????5
Vorwort des Herausgebers??????????????????????????????????????????????????????????????6
Inhaltsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????8
Einleitung??????????????????????????????????12
I Disziplin: Aufwachsen, Lernen und Arbeiten unter erschwerten Bedingungen16
Disziplinäre Perspektiven????????????????????????????????????????????????????????????????18
1 Das Lernen in der modernen Gesellschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
1.1 Die Institutionalisierung des Lernens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
1.2 Frühe Kontroversen zur Bedeutung sozialer Bedingungen für das Lernen25
1.2.1 „Zuerst Natur ohne Dressur, dann Kultur“ (Wilhelm Preyer)26
1.2.2 „Die Gesellschaft tritt hindernd in den Weg“ (Otto Rühle)29
1.2.3 „Welche pädagogischen Maßnahmen eignen sich für Kinder, welche durch die Volksschule nicht genügend Förderung erfahren?“ (Otto Hintz)31
2 Prekarität, Pluralität und Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
2.1 Lebensphasen, Lebenslauf und lebenslanges Lernen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.2 Klassen, Schichten und Milieus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.3 Lebenswelten und Sozialraum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
3 Erschwerte Bedingungen des Aufwachsens und Lernens im Lebenslauf??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
3.1 Benachteiligungen als Verknüpfungsprobleme??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
3.2 Biografie und Lebenslage??????????????????????????????????????????????????????????????????????47
3.2.1 Bildung im biografischen Verlauf??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
3.2.2 Bildung in erschwerten Lebenslagen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
4 Disziplinäre Erweiterungen und Entgrenzungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
4.1 Sozialpädagogische Unterstützung und Bewältigung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
4.2 Berufspädagogische Qualifizierung und Weiterbildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
4.3 Erwachsenpädagogische Alphabetisierung und Grundbildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
4.4 Kulturpädagogische Entfaltung und Kreativitätsförderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
5 Unliebsame Erbschaften der Didaktik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
5.1 Reduktive Didaktik??????????????????????????????????????????????????????????75
5.2 Heimlicher Lehrplan????????????????????????????????????????????????????????????79
5.3 Didaktischer Monismus????????????????????????????????????????????????????????????????83
II Profession – Aufgabenfelder der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens88
Professionsstränge und Professionswissen im Überblick????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
1 Sozial situierte Vermittlung von Kulturtechniken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
1.1 Förderung multimodaler Dekodierungskompetenzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
1.2 Kontextualisierung des Rechnens, Lesens und Schreibens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
1.3 Streitfall: Fremdsprachenunterricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
2 Entwicklung alltagsorientierter Bildungskonzepte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
2.1 Anfragen an alltagsorientierte Bildungsarbeit in der Schule????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
2.2 „Alltag“ als didaktischer Bezug der Lernförderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
3 Vorbereitung auf die Arbeitswelt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
3.1 Vorbereitung auf die Arbeitswelt im allgemeinbildenden Schulsystem??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
3.2 Übergangspädagogik für Jugendliche und junge Erwachsene????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
3.3 Arbeitsweltbezogene Grundbildung für Erwachsene????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
4 Entwicklung und Durchführung von Mentorenprojekten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
5 Organisation und Gestaltung kreativitätsfördernder Angebote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
III Institution – Wege zu unterstützenden Bildungslandschaften??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
Lebenslagen im institutionellen Zusammenhang??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
1 Institutionen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
1.1 Das institutionelle Gefüge im Überblick????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
1.1.1 Pädagogische Institutionen nach Schulrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
1.1.2 Pädagogische Institutionen nach Kinder- und Jugendhilferecht150
1.1.3 Pädagogische Institutionen nach Arbeitsrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
1.1.4 Pädagogische Institutionen nach Behinderungsrecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
1.2 Antinomien des institutionellen Feldes bei Beeinträchtigungen des Lernens155
1.2.1 Geschlossene und offene Einrichtungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
1.2.2 Halbtags- und Ganztagseinrichtungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
1.2.3 Stationäre und mobile Einrichtungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
1.2.4 Profilbildende und integrative Einrichtungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
2 Lebenslagen im sozialräumlichen Zusammenhang??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
2.1 Bildungsberichterstattung als Planungsinstrument??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
2.2 Das warnende Beispiel: „Der Atlas der Gemeinschädlichkeit“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
2.3 Gestaltung kommunaler Bildungslandschaften??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
2.3.1 Handlungsempfehlungen: Pädagogik des Kindesalters????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
2.3.2 Handlungsempfehlungen: Pädagogik des Jugendalters????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
2.3.3 Handlungsempfehlungen: Pädagogik am Übergang von der Schule in den Beruf187
2.3.4 Handlungsempfehlungen: Grundbildung für Erwachsene??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????190
3 Lebenslagen im globalen und transnationalen Zusammenhang??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
3.1 Zuwanderung????????????????????????????????????????????195
3.1.1 Rechtliche Ausschlüsse und Benachteiligungen identifizieren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
3.1.2 Den sogenannten Kulturkonflikt entlarven??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
3.1.3 Einen pädagogischen Begriff der Ehre entwickeln????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
3.1.4 Schwer erreichbare Gruppen aufspüren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
3.1.5 Den Begriff „Familie“ reflektieren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????202
3.1.6 Behinderung und Migrationshintergrund zusammendenken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
3.2 Transnationale Migration??????????????????????????????????????????????????????????????????????205
3.3 „Bildung für alle“ – ein hegemonialer Diskurs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
3.3.1 Bildungskritik und Bildungsalternativen aus „dem Süden“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????211
3.3.2 „Weltverwicklungen“ in pädagogischen Settings????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????215
Literatur????????????????????????????????218

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