Sie sind hier
E-Book

ADHS und Schule

Grundlagen, Unterrichtsgestaltung, Kooperation und Intervention

AutorKatja Mackowiak, Satyam A. Schramm
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl194 Seiten
ISBN9783170299955
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) zählen zu den häufigsten Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters (ca. 5-7 %). Neben Lern- und Leistungsschwierigkeiten kann dadurch vor allem die Interaktion mit Gleichaltrigen und Erwachsenen problematisch sein. Lehrkräfte und Eltern sind somit beim Vorliegen einer ADHS besonders herausgefordert. Das Buch liefert auf der Grundlage klinisch-entwicklungspsychologischer und (sonder-)pädagogischer Theorien sowie empirischer Befunde grundlegendes Wissen zur Symptomatik, Entstehung und Diagnostik von ADHS. Darauf aufbauend werden praktische Handlungsempfehlungen und evaluierte Maßnahmen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS sowie Beratungsaufgaben im Kontext Schule vorgestellt. Das Ganze wird angereichert durch Fallbeispiele und Materialien (Checklisten, Beobachtungsbögen usw.).

Prof. Dr. Katja Mackowiak ist Professorin für Sonderpädagogische Psychologie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Dr. Satyam Antonio Schramm ist Vertretungsprofessor für Inklusionspädagogik mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an der Universität Potsdam.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
I Grundlagen12
1 Störungsbild ADHS14
1.1 Erscheinungsbild und Klassifikation14
1.2 Häufigkeit23
1.3 Komorbidität24
1.4 Entstehungsfaktoren28
1.5 ADHS im Lebensverlauf34
1.6 Zusammenfassung36
2 Diagnostik von ADHS38
2.1 Der diagnostische Prozess40
2.2 Einbezug von Lehrer/innen in den diagnostischen Prozess45
II Unterrichtsgestaltung50
3 Beziehungsgestaltung und Klassenklima im Kontext von ADHS56
3.1 Ausgangslage57
3.2 Dimensionen des Klassenklimas59
3.3 Beziehungsgestaltung61
4 Unterstützung des Lernprozesses im Kontext von ADHS71
4.1 Allgemeine Unterrichtsprinzipien73
4.2 Selbstgesteuertes Lernen und Möglichkeiten der Förderung79
4.3 Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs94
5 Klassenführung im Kontext von ADHS98
5.1 Aspekte der Klassenführung100
5.2 Unterrichtsmanagement102
5.3 Klassen- bzw. Verhaltensmanagement111
5.4 Fazit125
III Kooperation und Intervention128
6 Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern und Jugendlichen mit ADHS132
6.1 Ausgangssituation im Elternhaus132
6.2 Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus135
7 Therapeutische Angebote bei ADHS156
7.1 Multimodale Therapie der ADHS157
7.2 ADHS und Medikation165
7.3 Rechtliche Rahmenbedingungen für die Kooperation mit Behandelnden170
Literatur176
Zusatzmaterial196
ADHS-spezifischer Screeningbogen196
Vereinbarung mit Sorgeberechtigten zur Medikamentenvergabe198
Schweigepflichtsentbindung199

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...