Sie sind hier
E-Book

Was wünscht sich die Generation Y vom ersten Arbeitgeber?

Eine Zielgruppenanalyse als Grundlage für die Entwicklung einer Employer Branding-Strategie

VerlagStudylab
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl100 Seiten
ISBN9783668472303
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Welche Kriterien sind für Hochschulabsolventen der Generation Y bei der Arbeitgeberauswahl von besonderer Bedeutung? Wie unterscheiden sich Studienrichtungen, Geschlechter und Altersgruppen? Und wo suchen die potenziellen Bewerber nach einem Job? Die Analyse dieser Präferenzen bildet die Basis für die Entwicklung einer Employer Branding-Strategie. Den theoretischen Rahmen für dieses Buch bilden dabei die Grundlagen des Employer Branding sowie die theoretischen Modelle der Arbeitgeberwahl. Diese Untersuchung zeigt auf, welche Präferenzen die Studenten der Generation Y bei der Wahl Ihrer Arbeitgeber haben. Um den Arbeitgeberauswahlprozess besser zu verstehen, werden im ersten Teil des Buchs theoretische Modelle zum Entscheidungsverhalten der potenziellen Bewerber dargestellt. Ausgewählte, großangelegte Studien werden dazu in diesem Teil des Buchs vorgestellt und kritisch gewürdigt. Im empirischen Teil des Buchs werden anschließend die Methode der Untersuchung erläutert und die untersuchte Gruppe vorgestellt. Im Rahmen einer Vorstudie zur Untersuchung der Entscheidungskriterien bei der Arbeitgeberwahl wird eine direkte Abfrage der Zielgruppe mittels freier Assoziationstechnik durchgeführt. Die Befragten sollen dabei spontan drei Erwartungen an ihren zukünftigen Arbeitgeber nennen. Die Ergebnisse bilden Auswahlkriterien für die tatsächliche Untersuchung der Arbeitgeberpräferenzen mittels einer Online-Umfrage. Im letzten Teil werden die wichtigsten Resultate dieser Umfrage zusammengefasst, Handlungsempfehlungen für zielgruppengerechte Employer Brandig-Strategie vorgeschlagen und Potenziale für weitere Studien aufgezeigt. Aus dem Inhalt: - Employer Branding; - Human Resources; - Zielgruppenanalyse; - Personalmarketing; - Arbeitgeberwahl

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...