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E-Book

Kompetenzorientierung

Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl221 Seiten
ISBN9783658168896
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
​Die in der vorliegenden Festschrift zu Ehren von Georg Weißeno versammelten Beiträge beleuchten die Kompetenzorientierung in der Politischen Bildung aus unterschiedlichen Perspektiven. Georg Weißeno hat der Politikdidaktik immer wieder neue und richtungsweisende Impulse gegeben. So war er maßgeblich an der empirischen Wende der 1990er Jahre beteiligt und hat die Hinwendung zur Nutzung auch quantitativer Methoden in der politikdidaktischen Forschung Anfang des neuen Jahrtausends entscheidend vorangetrieben. Nicht zuletzt im Rahmen der Kompetenzorientierung hat er mit seinen Arbeiten wertvolle Beiträge zur Professionalisierung der Politischen Bildung geleistet. Hieran knüpfen die Autoren und Autorinnen in unterschiedlicher Weise an und diskutieren zum einen historische Bezüge, curriculare Implementationsansätze und Professionalisierungsbestrebungen einer kompetenzorientierten Politischen Bildung. Zum anderen werden empirische Studien zu Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden politischer Bildung vorgestellt und schließlich unterschiedliche Wege der Politischen Bildung in die Praxis beleuchtet.


Dr. Sabine Manzel ist Professorin am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Duisburg-Essen und Leiterin von CIVES! School of Civic Education.

Dr. Monika Oberle ist Professorin für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik und Direktorin des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Göttingen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort8
Autorinnen und Autoren12
Teil I Kompetenzorientierung in der Politischen Bildung15
1 Die Bedeutung von Gefühlen für die Verinner lichung einer demokratischen Grundhaltung16
1 Kompetenzdimension Politische Einstellung und Motivation16
2 Ein Unterrichtsbeispiel18
2.1 Zum Vorgehen im Unterricht19
2.2 Der Fall19
2.3 Zur Vorstellungs- und Wertwelt von HJ-Soldaten20
2.4 Untersuchung des Falls21
2.5 Abstraktion21
2.6 Rekonkretisierung22
2.7 Abschließende Überlegungen zu der Unterrichtsskizze23
3 Schluss24
Literatur25
2 Politische Bildung im Dienste des nationalen Wiederaufstiegs. Die staatsbürgerliche Erziehung der Studenten an der Universität Marburg während der Weimarer Republik26
1 Einleitung26
2 Die Entwicklung der staatsbürgerlichen Erziehung an der Philipps-Universität Marburg27
3 Konzeption und Wirklichkeit der staatsbürgerlichen Erziehung31
4 Marburg als Spiegelbild der an den Universitäten vorherrschenden politischen Kultur34
5 Schluss35
Literatur36
3 Zur Implementation von Modellen politischer Bildung in die Unterrichtspraxis37
1 Zur viel diskutierten Kluft zwischen Theorie und Praxis politischer Bildung38
2 Zur Einführung der „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung“ (EPA)40
3 Zur Implementation von politischen Leitideen in die Unterrichtspraxis40
4 Zur Implementation der politischen Bildung im Sachunterricht42
5 Ausblick für die Implementation von Kompetenzmodellen politischer Bildung43
Literatur44
4 Politische Bildung im fächerübergreifenden Unterricht. Gefestigte Perspektiven und fachliche Konzepte als Grundlage46
1 Zur Praxis der Politischen Bildung in der Sekundarstufe (7.–12. Klasse) in der Schweiz48
2 Europäische Politik im Lehrplan 2149
3 Politische Bildung im Geschichtsunterricht50
4 Fachlichkeiten und fächerübergreifender Unterricht53
Literatur57
5 Das Theorieproblem der Politikdidaktik58
1 Der Stellenwert der Theorie in der Politikdidaktik58
2 Problembereiche politikdidaktischer Theoriebildung61
3 Der Status politikdidaktischer Theoriebildung im Werk Georg Weißenos63
4 Fazit65
Literatur66
6 Kompetenzorientierung und Lehrerprofessionalisierung. Ein mühsames Geschäft67
Einleitung67
2 Bildungsstandards68
2.1 Konzeption der Bildungsstandards für Mathematik am Ende der Sekundarstufe I69
2.2 Bildungsstandards und Unterricht71
2.3 Wirksamkeit von Professionalisierungsprogrammen72
3 Eine Intervention und Begleitforschung zur Implementation der Bildungsstandards74
4 Fazit76
Literatur78
Teil II Empirische Studien zu Schüler -und Lehrerkompetenzen81
7 Weiblich, Realschule, pädagogisches Interesse – männlich, Gymnasium, höheres Fachinteresse? Einflussfaktoren auf das Professionswissen bei angehenden Politik-Lehrkräften82
1 Einleitung82
2 Theoretischer Hintergrund und empirische Studien83
3 Ziele, Forschungsfragen und Methode86
4 Ergebnisse87
5 Ausblick90
Literatur91
8 Politisches Effektivitätsgefühl von Schüler/-innen. Struktur, Determinanten und Veränderbarkeit einer motivationalen Facette politischer Kompetenz93
1 Theoretischer Hintergrund und Anlass der Studie93
2 Ziele und Design der empirischen Studie96
3 Ergebnisse98
4 Diskussion und Ausblick101
Literatur103
9 Assoziationstest und Concept-Mapping zum Begriff Demokratie. Eine empirische Analyse zu einem Fachkonzept der Politischen Bildung106
1 Theoretischer Hintergrund und Fragestellung106
2 Aufbau der Untersuchung107
3 Der Begriff sassoziationstest108
4 Die Konstruktion eines Expertennetzes112
5 Die Konstruktion des Referenznetzes114
6 Diskussion und Ausblick117
Literatur119
10 Moral und Politik: Geschwister, die sich nicht lieben?120
1 Politik und Moral: Zwei sich berührende Welten120
2 Politik und Moral: Notwendige Fragestellungen123
3 Erste empirische Annäherung: „moralisierbare“ versus „nicht-moralisierbare“ politische Themen124
3.1 Die Studie ICCS 2009124
3.2 Differenzierung von „moralisierbaren“ und „nicht-moralisisierbaren“ Dimensionen: Fragestellung und Vermutung126
3.3 Ergebnisse127
4 Eine weiterführende Diskussion127
Literatur130
11 Gesellschafts- und arbeitsbezogene politische Partizipationsorientierungen von Auszubildenden im Dualen System131
1 Problemstellung131
2 Forschungsstand132
3 Anlage der Untersuchung135
3.1 Einbezogene Variablen und ihre Operationalisierung136
3.2 Stichprobe136
4 Ergebnisse137
4.1 Deskriptive Ergebnisse137
4.2 Hypothesenprüfung139
5 Diskussion140
Literatur142
12 Probleme einer evidenzbasierten Förderung der Integration von Zuwanderern144
1 Einleitung144
2 Sprachförderung und Alphabetisierung145
3 Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundförderung147
4 Förderung beruflicher Kompetenzen148
5 Förderung der sozialen und politischen Enkulturation152
Literatur155
Teil III Wege Politischer Bildung in die Praxis159
13 Fotografien in Schulbüchern deuten lernen. Ein Beitrag zur politisch-historischen Bildung in binationalen Kontexten160
1 Vorbemerkung160
2 Der Erste Weltkrieg als Thema der politischen Bildung?161
3 Methodischer Zugang zu Fotografien als Unterrichtsgegenstände162
4 Zwei historische Fotos und andere Quellen – vorgestellt und kommentiert163
5 Zur Kriegsfotografie und zur Darstellung von Leid168
6 Fotorezeption und Herausforderungen an historisch-politisches Lernen170
Literatur172
14 Effektive Lehrer durch curriculare Kompetenz, objektivierte Lehrverfahren und Medienverbundsysteme. Unterrichtsdokumente zur Europa-Didaktik aus der Bildungsreform um 1970174
1 Sozialkundestunden174
2 „Ich bin … ein Europäer“: Idee und Wirklichkeit176
3 Formen europäischer Zusammenarbeit: Begriffe und Denkmodelle178
4 Lehrerprofessionalisierung durch curriculare Kompetenz182
Literatur185
15 Politische Konzepte und Narrationen in der politischen Bildung187
1 Kompetenzen und Konzepte in der politischen Bildung187
2 Politische Konzepte: Gerechtigkeit und Gleichheit188
3 Narrationen für die politische Bildung189
4 Gerechtigkeit und Gleichheit in E. L. Doctorows Ragtime190
Literatur194
16 Politisches Interesse und Bürgerbewusstsein. Variierende Voraussetzungen Politischer Bildung195
1 Politisches Interesse wecken. Notwendig, aber nicht hinreichend197
2 Politisches Interesse und Partizipation im Längs- und Querschnitt199
3 Politische Prägungen von Generationen?201
4 Professionalisierung Politischer Bildung durch Differenzierung ihrer Kompetenzmodelle203
Literatur205
17 Politische Partizipation und Bürgerbeteiligung als Kompetenzanforderung in der Landesverwaltung von Baden-Württemberg207
1 Aufriss des Untersuchungsgegenstands207
2 Unzulängliche Maßnahmen zur Bürgerbeteiligung208
3 Zur Akzeptanz politischer Institutionen durch die Bürger210
4 Direkte Demokratie im Vergleich zwischen Baden-Württemberg und Bayern211
5 Bürgerbeteiligung und Korruptionsbekämpfung in der öffentlichen Verwaltung213
6 Kollektives Verwaltungsversagen – dargestellt an Fallbeispielen der Stadt Backnang214
7 Konsequenzen für gutes Verwaltungshandeln218
Literatur220

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