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Copyright Page | 4 |
Vorwort zur 5. Auflage | 5 |
Table of Contents | 6 |
Mitarbeiterverzeichnis | 8 |
1 Indikationen, gerätetechnische Voraussetzungen und Untersuchungsvorgang | 9 |
1.1 Indikationen | 10 |
1.2 Gerätetechnische Voraussetzungen | 12 |
1.3 Untersuchungsvorgang | 12 |
1.3.1 Thoraxwand, Pleura, Zwerchfell, Lunge | 12 |
1.3.2 Untersuchung der oberen Thoraxapertur | 15 |
Literatur | 18 |
2 Die Brustwand | 20 |
2.1 Weichteile | 21 |
2.1.1 Flüssigkeitsansammlungen | 21 |
2.1.2 Tumoren | 22 |
2.1.3 Lymphknoten | 23 |
2.2 Knöcherner Thorax | 27 |
2.2.1 Rippen- und Sternumfrakturen | 27 |
2.2.2 Osteolysen | 30 |
Literatur | 31 |
3 Pleura | 33 |
3.1 Normale Pleura | 34 |
3.2 Pleuraerguss | 35 |
3.2.1 Nachweisgrenze | 36 |
3.2.2 Volumenschätzung | 36 |
3.2.3 Art des Ergusses | 38 |
3.2.4 Komplizierter Pleuraerguss | 40 |
3.2.5 Pleuraempyem | 41 |
3.2.6 Pleurodese | 43 |
3.3 Solide Pleuraveränderungen | 43 |
3.3.1 Pleuritis | 44 |
3.3.2 Benigne Pleuratumoren | 45 |
3.3.3 Pleurametastasen | 46 |
3.3.4 Malignes Pleuramesotheliom | 48 |
3.3.5 Transpleurales Tumorwachstum | 50 |
3.3.6 Pleuraschwarten | 51 |
3.4 Pneumothorax | 51 |
3.5 A-Linien, B-Linien und Kometenschweifartefakte | 53 |
3.6 Thoraxtrauma | 54 |
3.7 Zwerchfell | 55 |
Literatur | 60 |
4 Subpleurale Lungenkonsolidierungen | 63 |
4.1 Entzündliche Lungenkonsolidierungen | 64 |
4.1.1 Pneumonie | 64 |
4.1.2 Tuberkulose | 71 |
4.1.3 Interstitielle Lungenerkrankungen | 74 |
Literatur | 77 |
4.2 Neoplastische Lungen- konsolidierungen: primäre Lungentumoren und Metastasen | 78 |
Literatur | 86 |
4.3 Vaskuläre Lungenkonsolidie rungen: Lungenembolie und Lungeninfarkt | 88 |
4.3.1 Pathophysiologische Voraussetzungen | 88 |
4.3.2 Sonomorphologie des Lungeninfarktes | 89 |
4.3.3 Sonomorphologische Differenzialdiagnose | 98 |
4.3.4 Treffsicherheit der Thorax- sonographiein der Diagnostik der Lungenembolie | 98 |
4.3.5 Thoraxsonographie im Kontext zu anderen bildgebenden Verfahren | 99 |
4.3.6 Sonographische Suche nach der Emboliequelle | 99 |
Literatur | 102 |
4.4 Mechanische Lungenkonsoli- dierungen: Atelektasen | 104 |
4.5 Angeboren-pulmonale Sequestration | 122 |
Literatur | 122 |
5 Mediastinum | 123 |
5.1 Mediastinum transthorakal | 124 |
5.1.1 Sonographische Untersuchungs- technik und Befunderhebung | 124 |
5.1.2 Sonoanatomie | 124 |
5.1.3 Darstellbarkeit mediastinaler Kompartimente | 131 |
5.1.4 Darstellung mediastinaler Tumoren | 131 |
5.1.5 Diagnostische Wertigkeit von Sonographie, Thoraxröntgen und Computertomographie (CT) | 132 |
5.1.6 Allgemeine Indikationen | 132 |
5.1.7 Spezielle sonographische Befunde ausgewählter mediastinaler Raum- forderungen | 132 |
5.2 Transösophageale Sonographie in der Pneumologie | 140 |
5.2.1 Zur Technik | 140 |
5.2.2 EUS-FNA und Bronchialkarzinom | 143 |
5.2.3 EUS-FNA und Sarkoidose | 145 |
5.2.4 EUS und Zysten | 146 |
Literatur | 147 |
6 Endobronchiale Sonographie | 149 |
6.1 Geräte und Untersuchungs technik | 150 |
6.2 Sonographische Anatomie | 151 |
6.3 Ergebnisse der klinischen Anwendung | 151 |
6.3.1 Tumorstaging | 151 |
6.3.2 Kontrolle therapeutischer Verfahren | 155 |
Literatur | 155 |
7 Vaskularisation und Kontrastmittel sonographie | 157 |
7.1 Pathophysiologische Grundlagen | 158 |
7.2 Farbdopplersonographische Grundlagen | 159 |
7.3 Grundlagen der kontrast unterstütztenSonographie | 164 |
7.4 Prädominant echofreie periphere Lungenkonsolidierung | 166 |
7.5 Prädominant echogene Lungenkonsolidierung | 169 |
7.5.1 Lungeninfarkt | 169 |
7.5.2 Pleuritis | 169 |
7.5.3 Der periphere Rundherd | 171 |
7.5.4 Flächenhafte Lungenkonsolidierung: Pneumonie | 175 |
7.5.5 Flächenhafte Lungenkonsolidierung: Kompressionsatelektase | 176 |
7.5.6 Flächenhafte Lungenkonsolidierung: obstruktive Atelektase | 178 |
7.5.7 Raumforderung der Thoraxwand | 182 |
Literatur | 186 |
8 Bildartefakte und Pitfalls | 187 |
8.1 Definitionen und Grundlagen | 188 |
8.1.1 Artefakte | 188 |
8.1.2 Pitfalls | 188 |
8.1.3 Ultraschallphysik am Thorax | 188 |
8.2 Grenzflächendarstellung von Pleura und Diaphragma | 189 |
8.3 B-Bild-Artefakte | 189 |
8.3.1 Schallausbreitungsartefakte in der Thoraxsonographie | 190 |
8.3.2 Artefakte durch Veränderung der Schallverstärkung | 192 |
8.3.3 Schallauflösungsartefakte | 192 |
8.3.4 Sonstige Artefakte | 193 |
8.4 Farbdopplerartefakte und -Pitfalls am Thorax | 194 |
8.4.1 Pulsrepetitionsfrequenz, Gesamtverstärkung, Filter, Hintergrundrauschen | 194 |
8.4.2 Richtungsartefakt | 194 |
8.4.3 »Aliasing« | 195 |
8.4.4 Bewegungsartefakte | 196 |
8.4.5 Ungünstige Winkelbedingungen | 196 |
Literatur | 196 |
9 Interventionelle Sonographie am Thorax | 197 |
9.1 Allgemeine Indikationen | 198 |
9.2 Kontraindikationen | 198 |
9.3 Ultraschall- oder computer- tomographischgesteuerte Punktion | 198 |
9.4 Apparative Ausrüstung, Instrumentarium und Punktionstechnik | 201 |
9.4.1 Punktionsnadeln | 201 |
9.4.2 Drainagekatheter | 205 |
9.4.3 Überprüfung der Lage der Nadel und des Katheters | 205 |
9.4.4 Punktionsvorbereitung und Durchführung | 208 |
9.5 Anwendungsgebiete | 209 |
9.5.1 Thoraxwandprozesse | 209 |
9.5.2 Pleuraraum | 209 |
9.5.3 Lungenkonsolidierungen | 212 |
9.5.4 Mediastinum | 215 |
9.6 Risiken | 216 |
9.6.1 Pneumothorax nach Punktionen | 216 |
Literatur | 218 |
10 Weißer Hemithorax – ein Bildessay | 221 |
10.1 Prädominant liquide Raumforderung | 222 |
10.2 Prädominant solide Raumforderung | 222 |
11 Vom Symptom zur Diagnose | 241 |
11.1 Thoraxschmerz | 242 |
11.1.1 Thoraxschmerz als Symptom lebensbedrohlicher Erkrankungen | 243 |
11.1.2 Schmerz durch Thoraxwand erkrankungen | 244 |
11.2 Fieber | 246 |
11.2.1 Fieber mit Thoraxschmerz | 246 |
11.2.2 Fieber mit Dyspnoe | 247 |
11.2.3 Fieber mit Dyspnoe und Thoraxschmerzen | 248 |
11.2.4 Fieber als alleiniges Symptom bei Erkrankungen im Thorax | 248 |
11.3 Dyspnoe | 249 |
11.3.1 Atemwege | 250 |
11.3.2 Pleura | 250 |
11.3.3 Lunge | 251 |
11.3.4 Herz | 251 |
11.3.5 Atemmuskulatur | 253 |
Literatur | 253 |
12 Notfallsonographie am Thorax | 255 |
12.1 Grundsätzliches | 256 |
12.2 Thoraxtrauma | 256 |
12.3 Thoraxnotfall ohne Trauma | 258 |
Literatur | 259 |
Sachverzeichnis | 260 |