Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 9 |
Abbildungen | 9 |
Tabellen | 9 |
Einleitung | 10 |
1 Der Fall | 16 |
1.1 Chronologie (von den HerausgeberInnen erstellt) | 16 |
1.2 Personalliste ‚Steven M.‘ (nach Pantucek) | 17 |
1.3 Genogramm-Reproduktion vom Original (J.V. Wirth) | 19 |
1.4 Auszüge, chronologisch aufsteigend | 20 |
2 Beitrag von Claudia M. (Oma und Pflegemutter des Jungen) | 61 |
3 ‚Der Fall‘ aus der Perspektive eines auf Klienten mit FASD spezialisierten freien Trägers | 73 |
3.1 Das Problem der ortsunabhängigen Zugänge zu FASD-Diagnostik und adäquater Versorgung | 73 |
3.2 Zu lange unterhalb des Radars der Hilfesysteme – warum? | 76 |
3.3 Bewertung des Fallverlaufs | 78 |
3.4 Positiver Verlauf – ein Blick in die Zukunft | 85 |
4 Die Systemische Fallperspektive | 88 |
4.1 Der ‚Fall Steven‘ – oder der Fall einer Großmutter im Kampf mit der Welt – oder…? | 88 |
4.2 Fachliche Vogelperspektive oder eine Systemperspektive als nützliche Intervention? | 91 |
4.3 Systemisches Wahrnehmen – wie und auf welcher Grundlage? | 94 |
4.4 Was ist zu tun? | 102 |
4.5 Ausblick | 107 |
5 Die Sozialpsychiatrische Perspektive | 109 |
5.1 Standortbestimmung | 109 |
5.2 Wie erklärt und bewertet die Sozialpsychiatrie den Fallverlauf Steven M.? | 114 |
5.3 Prognostische Einschätzung, mögliche Ziele, angemessene methodische Vorgehensweisen, die Gestaltung fachlicher Kooperation und förderliche Rahmenbedingungen | 119 |
5.4 Fazit und Ausblick | 121 |
6 Individuelle Förderung im Gemeinsamen Unterricht – der ‚Fall Steven‘ und die Gestaltung unterstützender Lernkontexte | 123 |
6.1 Pädagogische Förderung | 123 |
6.2 Sonderpädagogischer Förderbedarf | 125 |
6.3 Inklusive Bildung | 127 |
6.4 Besondere Problemlagen für besondere Kinder | 128 |
6.5 Auf dem Weg zu verstärkter schulischer Teilhabe | 129 |
6.6 Der ‚Fall Steven M.‘ aus pädagogischer Sicht | 130 |
6.7 Förderpädagogische Zugänge | 133 |
6.8 Fazit | 138 |
7 Aus der Perspektive des Verfassungs- und Familienrechts, des Kinder- und Jugendhilferechts sowie des Schwerbehindertenrechts | 141 |
7.1 Verfassungsrecht, Familienrecht | 141 |
7.2 Sozialgesetzbuch VIII (Kinder- und Jugendhilfe) | 142 |
7.3 Schwerbehindertenrecht | 146 |
8 Der Fall eines FASD-Betroffenen aus der Sicht eines Jugendstrafrichters | 148 |
8.1 Einleitung | 148 |
8.2 Ermittlungs- und Zwischenverfahren | 149 |
8.3 Hauptverfahren/Hauptverhandlung | 153 |
8.4 Vollstreckungsverfahren | 157 |
9 ‚Vom Kind aus denken‘ – Anmerkungen zu einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe | 159 |
10 Der Blick in den Spiegel – Soziologische Bemerkungen zum ‚Fall Steven‘ | 163 |
10.1 Allgemein soziologische Vorbemerkungen | 163 |
10.2 Was zeigt sich? | 164 |
10.3 Wie erklärt sich der Soziologe den Fall? | 169 |
10.4 Angewandte Soziologie: Entwicklungsaufgaben | 171 |
10.5 Die Wendung zum Besseren gegenbeobachtet | 179 |
11 Abschlussfazit | 180 |
Vorläufige Bestimmung und Systematik mehrperspektivischen Arbeitens | 185 |
Die AutorInnen | 188 |