Sie sind hier
E-Book

Pullis & Cardigans

Trendmodell und Klassiker stricken

AutorHeidi Grund-Thorpe
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2017
ReiheGU DIY 
Seitenanzahl64 Seiten
ISBN9783833863639
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,49 EUR
Ob Zöpfe, raffinierte Muster oder schicke Farbkombis, kuschelig warmer Mohairstrick oder leichte Sommermaschen, lässiger Oversize-Look, Fledermausoptik, ein extravaganter Bolero oder eine klassische Jacke für Sie und Ihn - die Liste der Strickmöglichkeiten für Pullis und Cardigans in allen Formen, Materialien und Styles ist nahezu unendlich. In 'Pullis & Cardigans stricken' finden Sie eine Auswahl beliebter Klassiker und viele neue Inspirationen für Ihre Garderobe - für jeden Look und jede Gelegenheit. Strickanfänger freuen sich über einfache Schnitte und Muster, Strickaholics bekommen eine Vielzahl moderner Anleitungen für Garderoben-Basics, die sie lieben werden. Ausführliche Anleitungen, zahlreiche Step-Fotos und zusätzliche Videos zu den Grundtechniken über die App helfen weiter bei kniffligen Stellen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

AUTORIN
HEIDI GRUND-THORPE


Seit ich denken kann, habe ich gerne gestrickt, gehäkelt und genäht. Als studierte Mode- und Grafikdesignerin und Redakteurin im Kreativresort verschiedener Zeitschriften kann ich meine Freude an Farbe und textilen Materialien inzwischen auch im Beruf ausleben.

Bei den Pullis und Cardigans haben Anfänger bis Fortgeschrittene die Qual der Wahl. Zum Einstieg ist der Raglan-Pullover ein Topmodell, genauso anfängertauglich ist der Oversize-Pulli im Patentmuster, der Pulli mit Intarsienmuster und der Shrug. Haben Sie schon ein bisschen Übung, ist der Ringelsweater, der Pulli mit betonten Nähten oder mit Mittelzopf ebenso wie der Fledermaus-Pulli ein Kinderspiel. Eine Herausforderung ans Maschen- und Reihenzählen sind die beiden Mäntel, der Aran- und der Streifen-Pullover. Ganz gleich, welches Modell Sie anfertigen, es ist ein tolles Gefühl, sich in das selbst gestrickte Stück aus edlen Garnen in Ihrer Lieblingsfarbe zu kuscheln.

PULLIS UND CARDIGANS MIT KUSCHELFAKTOR: BASICS FÜR JEDE GELEGENHEIT!

MIT DER GU KREATIV PLUS-APP WIRD IHR RATGEBER INTERAKTIV


Videoanleitungen ansehen, Lieblingsprojekte und Einkaufslisten speichern oder direkt zum DaWanda-Shop – das kleine Smartphone-Icon zeigt Ihnen, wo noch mehr dahintersteckt.

SO EINFACH GEHT’S:

Sie brauchen nur ein Smartphone und eine Internetverbindung.

1. APP HERUNTERLADEN

Laden Sie die kostenlose GU Kreativ Plus-App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und wählen Sie diesen Ratgeber aus.

2. BILD SCANNEN

Scannen Sie das gekennzeichnete Bild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display den Funktionsbutton Ihrer Wahl.

3. MEHR ERFAHREN

Alle Grundtechniken in anschaulichen How-to-Videos.

Speichern Sie Ihre Lieblingsprojekte, damit Sie immer und überall kreativ sein können!

Bestellen Sie alle benötigten Materialien direkt bei

LIEBLINGSSTÜCKE SELBST GESTRICKT


Ob lässig, sportlich oder edel: Hier ist für jeden etwas dabei! Dank der ausführlichen Schrittfür-Schritt-Anleitungen können Sie sofort loslegen – egal, ob Sie sich für ein einfaches Modell entscheiden oder für ein Strickstück mit ausgefallenem Schnitt und raffiniertem Muster.

1. DIE BASICS

Im ersten Kapitel finden Sie auf einen Blick die wichtigsten Infos zu Material und Zubehör und nützliche Tipps für Ihre Strickprojekte.

Rechte Maschen

Maschen anschlagen

2. GRUNDTECHNIKEN

Die kostenlose GU Kreativ Plus-App zeigt passende How-to-Videos zu allen benötigten Grundtechniken. Unter www.gu.de/diy/61918 sind diese zudem Schritt für Schritt erklärt.

Oversize-Pulli >

3. FORMENVIELFALT

Wählen Sie aus verschiedenen Schnitten, Farben und Styles Ihr persönliches Lieblingsmodell!

Mantel. >

4. SO EINFACH GEHT‘S

Vom Muster über die Maschenprobe bis hin zur Ausarbeitung ist jedes Projekt ausführlich erklärt.

Streifen. >

Geometrie. >

5. STRICKEN MACHT SPASS!

Ob Pulli oder Cardigan – präsentieren Sie stolz Ihr selbst gestricktes Modell.

Handwerkszeug >

THEORIE

EINFACH STRICKEN


Bevor Sie loslegen, ist es hilfreich, wenn Sie vorher die wichtigsten theoretischen Grundlagen kennenlernen. So kommen Sie dem Ziel schnell näher und können bald Ihr selbst gestricktes Wunschmodell vollenden.

HANDWERKSZEUG


Zum Stricken benötigen Sie nur ganz wenige Dinge. Einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge und Hilfsmittel sehen Sie auf dieser Seite. Achten Sie vor allem darauf, dass Sie die Stricknadeln in der richtigen Stärke und passenden Länge kaufen.

01 Maschenmarkierer Mit diesen kleinen, aber wirkungsvollen Helfern kennzeichnen Sie z. B. den Rundenbeginn oder Rapporte in der Höhe und Breite. Maschenmarkierer lassen sich auch durch kleine Sicherheitsnadeln oder farbige Fäden, die um die Maschen herumgelegt werden, ersetzen.

02 Stopf- und Wollnadeln Die spitze Stopfnadel eignet sich gut zum Vernähen der Fäden, auch Knöpfe lassen sich damit gut annähen. Die stumpfe Wollnadel ist die richtige zum Zusammennähen der verschiedenen Strickteile. Weil sie eine größere Öse hat, nimmt man sie aber oft auch zum Vernähen dicker Wollfäden.

03 Handarbeitsschere Eine solche gut geschärfte Schere leistet gute Dienste. Dank der kurzen und spitzen Scherblätter können Sie Fäden auch dicht am Strickstück millimetergenau abschneiden.

04 Rundstricknadeln Egal, ob Sie in Runden oder Reihen stricken – meist sind Rundstricknadeln die richtige Wahl. Lange Rundstricknadeln bieten gerade großen Strickstücken ausreichend Platz. Außerdem ist das Stricken mit ihnen bequemer, weil das Gewicht des Strickstücks nicht auf den Nadeln liegt, sondern auf Ihrem Schoß.

05 Handmaß Ein nützliches Hilfmittel zum Bestimmen der Nadelstärke und zum exakten Ausmessen der Maschenprobe. Dazu legen Sie das Handmaß zunächst unter eine Reihe und zählen die Maschen, dann senkrecht neben die Maschen zum Zählen der Reihen.

06 Flexibles Maßband Damit misst man die Körpermaße, die ausschlaggebend für die Größe des Strickmodells sind. Außerdem sollten Sie damit beim Stricken immer wieder die Länge und Breite des Strickstücks überprüfen.

07 Zopf- oder Hilfsnadel Die Nadeln mit dem »V« in der Mitte erleichtern das Verkreuzen der Maschen beim Verzopfen. Dank dieser Vertiefung sind die Maschen vor dem Herabrutschen geschützt.

SO GEHEN SIE VOR


Ob Klassiker oder Trendmodell, am Anfang steht immer die Maschenprobe. Die nachfolgenden Schritte führen vom Stricken übers Vernähen und Spannen bis zum Zusammennähen der einzelnen Teile – fertig ist Ihr ganz persönliches Einzelstück.

Nach der Modellwahl folgt der Einkauf des Garns und der Rundstricknadeln, falls Sie keine in der angegebenen Stärke oder Länge besitzen. Hat Ihr Wunschmodell eine umlaufende Blende, ist eine sehr lange Rundstricknadel zu empfehlen, bei Rollkrägen ist eine 40 cm lange Nadel erforderlich, bei engen Rollkrägen auch ein Nadelspiel. Gefällt Ihnen eine andere Garnqualität als die angegebene besser, sollten unbedingt Lauflänge und...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...