Vorwort: Kindliches Rheuma – gibt es das? | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
I Wichtige Begriffe | 9 |
Immunsystem | 9 |
Fehlfunktionen des Immunsystems | 10 |
Entzündung | 10 |
Infektionen und Arthritis | 11 |
Schmerz und Rheuma | 12 |
Schmerzbehandlung | 12 |
Arthralgie/Arthritis | 12 |
Laboruntersuchungen | 13 |
II Juvenile idiopathische Arthritis | 15 |
II.1 Nomenklatur und Klassifikation | 15 |
Schlussfolgerungen | 17 |
II.2 Behandlung und medikamentöseTherapie | 19 |
Aufklärung, Physiotherapie, pharmakologische Therapie | 19 |
Teamarbeit | 20 |
Pharmakotherapie | 22 |
Nicht steroidale Antirheumatika | 22 |
Prophylaxe der Nebenwirkungen von nicht steroidalen Antirheumatika | 26 |
II.3 Basistherapie bei juveniler idiopathischer Arthritis | 27 |
Einführung | 27 |
Folgen und Komplikationen der JIA | 27 |
Schmerztherapiemit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) | 28 |
Kortikosteroide | 28 |
DMARD (disease modifying antirheumatic drugs) Monotherapie | 29 |
Biological Response Modifiers (Biologicals) | 31 |
Kombinationstherapien (DMARDs und Biologics) | 32 |
II.4 Systemische Verlaufsform( Morbus Still) | 36 |
Definition und Häufigkeit | 36 |
Klinisches Bild | 36 |
Allgemeinsymptome | 36 |
Hautbefunde | 36 |
Arthritis | 37 |
Lymphatisches System und Leber | 38 |
Herz | 38 |
Lunge | 38 |
Niere | 39 |
Zentralnervensystem | 39 |
Makrophagenaktivierungssyndrom | 39 |
Amyloidose | 40 |
Diagnose | 40 |
Laboruntersuchungen | 40 |
Therapie | 41 |
Begleittherapie | 41 |
Therapie desMakrophagenaktivierungssyndroms | 42 |
II.5 Oligoarthritis | 43 |
Definition | 43 |
Häufigkeit | 43 |
Anamnese | 43 |
Klinische Befunde | 43 |
Laborbefunde | 46 |
Diagnose | 46 |
Therapie | 46 |
Prognose | 47 |
II.6 Erweiterte (extended) Oligoarthritis | 48 |
Definition und Häufigkeit | 48 |
Klinische Befunde Gelenkbeteiligung. | 48 |
Therapie | 48 |
Prognose | 49 |
II.7 Polyarthritis (Rheumafaktor negativ) | 50 |
Definition und Häufigkeit | 50 |
Anamnese | 50 |
Klinische Befunde | 50 |
Laborbefunde | 51 |
Bildgebende Diagnostik | 52 |
Diagnose | 52 |
Therapie | 53 |
Medikamentöse Therapie | 53 |
Prognose | 54 |
II.8 Polyarthritis (Rheumafaktor positiv) | 56 |
Definition und Häufigkeit | 56 |
Anamnese | 56 |
Klinische Befunde | 56 |
Laborbefunde | 58 |
Rheumafaktor | 58 |
Bildgebende Diagnostik | 59 |
Diagnose | 59 |
Therapie | 59 |
Medikamentöse Therapie | 59 |
Prognose | 60 |
II.9 Enthesitis assoziierte juvenile idiopathische Arthritis | 62 |
Einleitung | 62 |
Klinische Symptomatik | 62 |
Diagnostik | 65 |
Therapie | 67 |
II.10 Juvenile Psoriasis Arthritis | 69 |
Definition und Klassifikation | 69 |
Klinische Symptome | 70 |
Diagnose | 72 |
Therapie | 73 |
Prognose | 74 |
II.11 Kindlicher Uveitis | 75 |
Einleitung | 75 |
Definition und Einteilung | 75 |
Epidemiologie | 76 |
Ätiologie und Pathogenese | 76 |
Klinik | 78 |
Diagnose | 79 |
Differenzialdiagnose | 79 |
Therapie | 80 |
Prognose | 81 |
II.12 Rehabilitation bei JIA: Physiotherapie und Ergotherapie | 82 |
Ziele der Rehabilitation | 82 |
Physiotherapie | 83 |
Entwicklung von Gelenksdeformitäten | 83 |
Funktionelle Beurteilung | 84 |
Prinzipien der Physiotherapie | 84 |
Prinzipien der Ergotherapie | 86 |
Zusätzliche Hilfsmittel | 87 |
III Reaktive und parainfektiöse Arthritiden | 89 |
Definition | 89 |
Klassifikation | 89 |
Pathogenese | 90 |
Klinischer Verlauf der reaktiven Arthritis | 93 |
Diagnostik | 94 |
Differenzialdiagnose | 95 |
Therapie | 96 |
Prognose | 97 |
Sonderformen | 98 |
Therapie | 102 |
IV Systemischer Lupus Erythematodes im Kindes- und Jugendalter | 104 |
Hinführung zumThema | 104 |
Historie | 104 |
Definition | 104 |
Epidemiologie | 105 |
Klassifikation | 105 |
Aktivitätsindices | 106 |
Pathogenese | 106 |
Pathologie der Organe | 108 |
Klinische Manifestationen | 110 |
Diagnostik | 112 |
Differenzialdiagnosen des SLE | 113 |
Therapie | 115 |
V Juvenile Dermatomyositis | 117 |
Definition | 117 |
Häufigkeit | 117 |
Ätiologie und Pathogenese | 117 |
Anamnese | 118 |
Klinischer Befund | 118 |
Laborbefunde | 120 |
Apparative Untersuchungen | 120 |
Diagnose | 121 |
Differenzialdiagnose | 121 |
Standardtherapie | 122 |
Weitere Therapieoptionen | 123 |
Therapieüberwachung | 124 |
Prognose | 125 |
VI Sklerodermie undMischkollagenosen | 126 |
VI.1 Sklerodermie | 126 |
Die juvenile lokalisierte Sklerodermie | 126 |
Die systemische Sklerodermie | 128 |
VI.2 Mischkollagenosen | 129 |
VII Vaskulitiden im Kindes- und Jugendalter | 131 |
VII.1 Hinführung: „ Vaskulitis, was ist denn das? Ist das eine Krankheit?“ | 131 |
VII.2 Einführung und wesentliche Aspekte der Vaskulitiden | 132 |
VII.3 Klassifikation der Vaskulitiden | 134 |
VII.4 Pathogenese | 136 |
VII.5 Wesentliche Aspekte einzelner Vaskulitiden | 138 |
Vaskulitis vornehmlichmittelgroßer Gefäße | 140 |
Vaskulitis vornehmlich kleiner Gefäße | 148 |
Andere Vaskulitiden | 155 |
Sekundäre Vaskulitiden | 158 |
VIII Periodische Fiebersyndrome | 160 |
Einführung | 160 |
VIII.1 Familiäres Mittelmeerfieber (FMF) | 160 |
Klinik | 160 |
Diagnose | 161 |
Therapie | 161 |
Verlauf und Prognose | 162 |
VIII.2 Cryopyrin assoziierte periodische Fiebersyndrome | 162 |
Familiäres kälteassoziiertes Syndrom | 163 |
Muckle-Wells Syndrom | 163 |
CINCA-Syndrom | 163 |
VIII.3 TNF-Rezeptor-assoziiertes periodisches Syndrom ( TRAPS) | 164 |
Klinik | 164 |
Therapie | 165 |
VIII.4 Hyper-IgD-Syndrom | 165 |
Klinik | 165 |
Diagnose | 166 |
Therapie | 166 |
VIII.5 Zyklische Neutropenie | 167 |
Klinik | 167 |
Therapie | 167 |
VIII.6 Differentialdiagnose: Periodisches Fiebermit aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Lymphadenitis ( PFAPA) | 168 |
Klinik | 168 |
Diagnose | 168 |
Therapie | 169 |
Prognose | 169 |
IX Nichtrheumatische Ursachen von Gelenksschmerzen | 170 |
Trauma | 170 |
Überlastungs-Syndrome | 171 |
Orthopädische/Mechanische Ursachen (Osteochondrosen) | 173 |
Andere Differenzialdiagnosen schmerzhafter Gelenksekrankungen | 178 |
X Schmerzverstärkungssyndrome | 179 |
Einleitung | 179 |
X.1 Regionale Schmerzsyndrome | 180 |
Klinische Symptomatik | 180 |
Komplex regionales SchmerzsyndromTyp I | 180 |
Diagnose | 181 |
Therapie | 181 |
X.2 Generalisierte Schmerzverstärkungssyndrome | 181 |
Klinische Symptomatik | 181 |
Generalisierte Fibromyalgie | 182 |
X.3 Schmerzevaluation | 185 |
XI Krankheitsbewältigung im Alltag | 186 |
Kindergarten | 186 |
Schulalltag | 187 |
Familie | 188 |
Jugendliche | 189 |
Transition | 189 |
XII Informationen für Eltern und Betroffene | 191 |
XII.1 Soziale Unterstützung und Beihilfen | 191 |
XII.2 Rheumaliga, Selbsthilfegruppen und Info- Homepages | 192 |
XII.3 Rheumaambulanzen für Kinder und Jugendliche | 195 |
Weiterführende Literatur | 199 |
Autorenverzeichnis | 201 |
Sachverzeichnis | 202 |