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Gute Lehre in den Naturwissenschaften

Der Werkzeugkasten: Einfach, Schnell, Erfolgreich

AutorDorothea Kaufmann, Petra Eggensperger
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl110 Seiten
ISBN9783662555200
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Dieses Buch begleitet Sie auf dem Weg zu guter Lehre in den Fächern Biologie, Physik, Chemie und Geowissenschaften. Mit wenigen einfachen Tricks und Kniffen können Sie Ihre Lehrveranstaltungen lernförderlicher gestalten und Ihre Studierenden motivieren, nachhaltiger zu lernen. Von Kleingruppenseminaren bis zu Grundvorlesungen unterstützen wir Sie anhand von Kernfragen Ihren ganz persönlichen Lehrstil (weiter) zu entwickeln. So werden Sie einfach und schnell erfolgreich in der Lehre - dabei ist es egal, ob Sie studentische/r Tutor/in sind, Doktorand/in, akademische/r Mitarbeiter/in in der Lehre oder bereits Professor/in.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in relevante Lehr-/Lernkonzepte bieten wir Ihnen in jedem Kapitel nach einer konzeptionellen Einführung in das jeweilige Thema praktische Tipps und Hinweise, wie Sie mit Ihrer Lehre experimentieren können, so als stünden Sie im Labor. 

Hierbei werden beide Sichtweisen auf die Lehre berücksichtigt, die eher theoretische aus der Hochschuldidaktik kombiniert mit dem praktisch erprobten und erfolgreich evaluierten Erfahrungswissen aus der Lehre in den Naturwissenschaften - so erfolgreich, dass diese sogar mit dem Ars-legendi Fakultätenpreis für exzellente Lehre in den Biowissenschaften ausgezeichnet wurde.

Profitieren Sie von diesem Erfolg und freuen Sie sich auf und über Ihre gute Lehre!



Dr. Dorothea Kaufmann, Studium und Promotion in Heidelberg. Seit 2007 in der Lehre tätig, ab 2011 Studienkoordinatorin am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie an der Universität Heidelberg. Auszeichnung mit dem Ars-legendi Fakultätenpreis für exzellente Lehre in den Biowissenschaften des Stifterverbandes 2016.

Petra Eggensperger, M.A. (Sussex). Studium in Tübingen, Newcastle upon Tyne (UK), Heidelberg und Sussex (UK). Seit 1998 Dozentin zur Förderung von Schlüsselkompetenzen bei Studierenden an der Universität Heidelberg. Aufbau der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der Universität Heidelberg seit 2001. Leiterin der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik im Dezernat Studium und Lehre seit 2017.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Warum (noch) ein Buch über gute Lehre?5
Autorenverzeichnis11
Inhaltsverzeichnis13
1 Einführung in theoretische Grundlagen des Lehrens und Lernens16
Lernziele für dieses Kapitel17
Ein kleines Experiment18
Physio meets Psycho20
Was daran ist wichtig für die Lehre?22
Der theoretische Rahmen: ein paar „Ismen“: Kognitivismus – Konstruktivismus25
Ihre Erkenntnisse26
Literatur26
2 Wer bin ich? – Über Experten, Helfer und Facilitators28
Lernziele für dieses Kapitel29
Die Theorie30
Was Sie bisher gelernt haben30
Das Problem30
Die Lösung32
Beispiele für die praktische Anwendung34
Die Erfahrung37
Ihre Erkenntnisse38
Literatur38
3 Wie bringe ich meine Studierenden zur Mitarbeit? – Expertenhearing und Glückstopf40
Lernziele für dieses Kapitel41
Die Theorie42
Was Sie bisher gelernt haben42
Aktive Partner gewinnen42
Die Lösung45
Beispiele für die praktische Anwendung45
Die Erfahrung48
Ihre Erkenntnisse49
Literatur49
4 Was will ich von meinen Studierenden? – Lernen, Lernziele zu definieren50
Lernziele für dieses Kapitel51
Die Theorie52
Was Sie bisher gelernt haben52
Das Problem52
Die Lösung54
Beispiele für die praktische Anwendung57
Die Erfahrung59
Ihre Erkenntnisse59
Literatur59
5 Wie gestalte ich eine Lehrveranstaltung? – Am Anfang war das Sandwich61
Lernziele für dieses Kapitel62
Die Theorie63
Was Sie bisher gelernt haben63
Eine lernförderliche Struktur schaffen63
Das Problem66
Die Lösung67
Beispiele für den Methodeneinsatz (Tab. 5.1 )68
Die Erfahrung73
Ihre Erkenntnisse74
Literatur74
6 Wie überprüfe ich den Lernerfolg? – Home Assessments und E-Klausuren75
Lernziele für dieses Kapitel76
Die Theorie77
Was Sie bisher gelernt haben77
Die Lösung80
Beispiele für die praktische Anwendung80
Die Erfahrung83
Ihre Erkenntnisse83
Literatur84
7 Wie motiviere ich meine Studierenden? – Emotionen nutzen85
Lernziele für dieses Kapitel86
Die Theorie87
Was Sie bisher gelernt haben87
Das Problem87
Die Lösung88
Beispiele für die praktische Anwendung93
Die Erfahrung98
Ihre Erkenntnisse98
Literatur99
8 Wer sind meine Studierenden? – Wege zur Generation Y100
Lernziele für dieses Kapitel101
Die Theorie102
Was Sie bisher gelernt haben102
Das Problem102
Die Lösung103
Beispiele für die praktische Anwendung103
Die Erfahrung105
Ihre Erkenntnisse106
Anhang: Weitere Möglichkeiten der Verbesserung der eigenen Lehre107
Sachverzeichnis110

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