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E-Book

Außerschulisches Lernen im Politikunterricht

AutorKatharina Studtmann
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783734405105
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Welt! Politikunterricht findet zwar üblicherweise in der Schule, lässt sich aber auch mit Gewinn an außerschulischen Lernorten durchführen. Vorausgesetzt, das außerschulische Lernen wird sinnvoll in den schulischen Politikunterricht eingebunden. Welche Potentiale außerschulisches Lernen im Politikunterricht bietet, wo aber auch seine Herausforderungen liegen, erörtert der Band gestützt auf politikdidaktische Überlegungen sowie fünf exemplarische und erprobte Praxisbeispiele für die Klassen 4 bis 13: Actionbound-Rallye, Vor-Ort-Recherche, Theaterbesuch, Erkundung einer Erinnerungsstätte und Besuch einer Ausstellung.

Katharina Studtmann ist im Arbeitsbereich Politische Bildung?/?Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin tätig. Vorher unterrichtete sie zwölf Jahre lang als Studienrätin für Politik, Geschichte, Deutsch und Ethik in NRW und Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
1. Einleitung8
2. Begriffsklärung und Kategorisierung11
Was heißt außerschulisches Lernen?11
Wie lassen sich außerschulische Lernorte einteilen?18
3. Die Potentiale außerschulischen Lernens23
Welche Potentiale besitzt außerschulisches Lernen im Allgemeinen?23
Welche zusätzlichen fachspezifischen Potentiale birgt außerschulisches Lernen für den Politikunterricht?32
4. Die Grenzen außerschulischen Lernens35
5. Die Einbindung des außerschulischen Lernens in den schulischen Politikunterricht40
Wohin? – Auswahlkriterien für einen geeigneten außerschulischen Lernort im Politikunterricht40
Wozu und Wann? – Didaktische Funktionen und Platzierung einer Exkursion innerhalb einer Unterrichtssequenz44
Wie? – Der methodische Dreischritt aus Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung45
6. Fünf erprobte Beispiele außerschulischen Lernens auf dem Prüfstand57
Migration in Kreuzberg – (k)ein neues Phänomen? – Eine Actionbound-Rallye ab Klasse 759
Soll die Lüderitzstraße umbenannt werden? – Vor?Ort?Recherche ab Klasse 967
The Situation – Keine Lösung in Sicht? – Theaterbesuch ab Klasse 1074
Warum verlassen Menschen ihre Heimat? – Erkundungen in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde ab Klasse 480
Europa und ich? – Recherche und Planspiel in der multimedialen Ausstellung Erlebnis Europa ab Klasse 986
7. Raus aus dem Klassenzimmer! Rein in die Welt!90
Wer kann eine stärkere Integration des außerschulischen Lernens im Politikunterricht unterstützen?90
8. Literaturverzeichnis92
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