Sie sind hier
E-Book

Mehrfachtäterschaft im Jugendalter

Soziale Hintergründe und Verläufe wiederholter Delinquenz

AutorEva Gros, Manuela Freiheit, Sylja Wandschneider, Wilhelm Heitmeyer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl245 Seiten
ISBN9783658161101
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Studie befasst sich auf breiter empirischer Basis mit den vielfältigen Lebenswelten und -realitäten junger Menschen und beleuchtet differenziert die möglichen Zusammenhänge wiederholter Jugenddelinquenz.

Dipl.-Soz. Manuela Freiheit und Dipl.-Soz. Sylja Wandschneider sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld; Dr. Eva Groß war dort von 2008 bis 2015 tätig und forscht seit 2015 an der kriminologischen Forschungsstelle des LKA Niedersachsen; Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer war von 1996 bis 2013 der Direktor des IKG.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Mehrfachtäterschaft im Jugendalter4
Vorwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
1 Problem- und Fragestellung15
2 Erkenntnisstand und bisherige Erklärungsansätze18
2.1Jugenddelinquenz im Hell- und Dunkelfeld18
2.2Mehrfachdelinquenz im Jugendalter24
2.2.1Definitions- und Klassifikationsprobleme27
2.2.2Justizielle Reaktionen und Deliktstrukturen28
2.2.3Soziale Hintergründe31
2.2.4Merkmale verfestigter Delinquenz: Einstiegsalter, Persistenz und Abbruch33
2.3Forschungslücken und Schwächen bisheriger Untersuchungen36
3 Theoretisches Konzept, Hypothesen und methodisches Design41
3.1Theoretische Rahmung41
3.1.1Die Theorie der Sozialen Desintegration42
3.1.2Vor- und Nachteile der Theorie der Sozialen Desintegration als integratives Modell47
3.1.3Die Theorie der Sozialen Desintegration im Kontext etablierter Kriminalitätstheorien49
3.2Forschungsleitende Hypothesen61
3.3Methodisches Design64
3.3.1Triangulation als methodologisches Leitbild64
3.3.2Standardisierte Befragung mit zwei Erhebungszeitpunkten67
3.3.3Biografisch-problemzentrierte Interviews mit Jugendlichen70
3.3.4Problemzentrierte Interviews mit Eltern und Lehrer_innen80
4 Empirische Ergebnisse83
4.1Erkenntnisse zu mehrfach auffälligen Jugendlichen aus der quantitativen Analyse83
4.1.1Wer sind die mehrfach auffälligen Jugendlichen?83
4.1.2Was tut sich über die Zeit?87
4.1.3Risikofaktoren für Jugenddelinquenz aus desintegrationstheoretischer Perspektive90
4.1.4Risiken für eine Deliktsteigerung und die zentrale Rolle von Anerkennungserfahrungen92
4.1.5Frühe biografische oder gegenwärtige Erfahrungen als dominante Risikofaktoren?97
4.1.6Soziale Mechanismen zur Tatsteigerung98
4.1.7Zusammenfassung und Grenzen der quantitativen Teilanalyse111
4.2Zentrale Ergebnisse der qualitativen Erhebung113
4.2.1Gruppierung und Typisierung der qualitativ befragten Jugendlichen113
4.2.2Soziale Hintergründe und Anerkennungserfahrungen im Vergleich117
4.2.2.1 Familiäre Gewalt und Missachtungserfahrungen118
4.2.2.2 Anerkennung und Missachtung durch Gleichaltrige131
4.2.2.3 Schulische Desintegrationserfahrungen und Anerkennungsverletzungen142
4.2.2.4 Aktuelle Anerkennungsquellen und zentrale Weichenstellungen148
4.2.3Anerkennungskämpfe mehrfach auffälliger Jugendlicher159
4.2.3.1 Anerkennung durch Gewalt160
4.2.3.2 Anerkennung durch Zugehörigkeit, Action und Spaß167
4.2.4Kontrollstrategien von Eltern und Lehrer_innen173
4.2.4.1 Kontrollstrategien von Lehrer_innen189
4.2.5Zusammenfassung und Grenzen der qualitativen Teilanalyse201
4.3Synthese und Diskussion der Gesamtergebnisse204
5 Mehrperspektivische Interpretation der empirischen Ergebnisse208
6 Fazit und Ausblick214
Anhang218
Literatur233

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...