Mehrfachtäterschaft im Jugendalter | 4 |
Vorwort | 6 |
Danksagung | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
1 Problem- und Fragestellung | 15 |
2 Erkenntnisstand und bisherige Erklärungsansätze | 18 |
2.1Jugenddelinquenz im Hell- und Dunkelfeld | 18 |
2.2Mehrfachdelinquenz im Jugendalter | 24 |
2.2.1Definitions- und Klassifikationsprobleme | 27 |
2.2.2Justizielle Reaktionen und Deliktstrukturen | 28 |
2.2.3Soziale Hintergründe | 31 |
2.2.4Merkmale verfestigter Delinquenz: Einstiegsalter, Persistenz und Abbruch | 33 |
2.3Forschungslücken und Schwächen bisheriger Untersuchungen | 36 |
3 Theoretisches Konzept, Hypothesen und methodisches Design | 41 |
3.1Theoretische Rahmung | 41 |
3.1.1Die Theorie der Sozialen Desintegration | 42 |
3.1.2Vor- und Nachteile der Theorie der Sozialen Desintegration als integratives Modell | 47 |
3.1.3Die Theorie der Sozialen Desintegration im Kontext etablierter Kriminalitätstheorien | 49 |
3.2Forschungsleitende Hypothesen | 61 |
3.3Methodisches Design | 64 |
3.3.1Triangulation als methodologisches Leitbild | 64 |
3.3.2Standardisierte Befragung mit zwei Erhebungszeitpunkten | 67 |
3.3.3Biografisch-problemzentrierte Interviews mit Jugendlichen | 70 |
3.3.4Problemzentrierte Interviews mit Eltern und Lehrer_innen | 80 |
4 Empirische Ergebnisse | 83 |
4.1Erkenntnisse zu mehrfach auffälligen Jugendlichen aus der quantitativen Analyse | 83 |
4.1.1Wer sind die mehrfach auffälligen Jugendlichen? | 83 |
4.1.2Was tut sich über die Zeit? | 87 |
4.1.3Risikofaktoren für Jugenddelinquenz aus desintegrationstheoretischer Perspektive | 90 |
4.1.4Risiken für eine Deliktsteigerung und die zentrale Rolle von Anerkennungserfahrungen | 92 |
4.1.5Frühe biografische oder gegenwärtige Erfahrungen als dominante Risikofaktoren? | 97 |
4.1.6Soziale Mechanismen zur Tatsteigerung | 98 |
4.1.7Zusammenfassung und Grenzen der quantitativen Teilanalyse | 111 |
4.2Zentrale Ergebnisse der qualitativen Erhebung | 113 |
4.2.1Gruppierung und Typisierung der qualitativ befragten Jugendlichen | 113 |
4.2.2Soziale Hintergründe und Anerkennungserfahrungen im Vergleich | 117 |
4.2.2.1 Familiäre Gewalt und Missachtungserfahrungen | 118 |
4.2.2.2 Anerkennung und Missachtung durch Gleichaltrige | 131 |
4.2.2.3 Schulische Desintegrationserfahrungen und Anerkennungsverletzungen | 142 |
4.2.2.4 Aktuelle Anerkennungsquellen und zentrale Weichenstellungen | 148 |
4.2.3Anerkennungskämpfe mehrfach auffälliger Jugendlicher | 159 |
4.2.3.1 Anerkennung durch Gewalt | 160 |
4.2.3.2 Anerkennung durch Zugehörigkeit, Action und Spaß | 167 |
4.2.4Kontrollstrategien von Eltern und Lehrer_innen | 173 |
4.2.4.1 Kontrollstrategien von Lehrer_innen | 189 |
4.2.5Zusammenfassung und Grenzen der qualitativen Teilanalyse | 201 |
4.3Synthese und Diskussion der Gesamtergebnisse | 204 |
5 Mehrperspektivische Interpretation der empirischen Ergebnisse | 208 |
6 Fazit und Ausblick | 214 |
Anhang | 218 |
Literatur | 233 |