Sie sind hier
E-Book

Eingangserfassung und Datenverwendung durch RFID im Rahmen von Efficient Consumer Response im Einzelhandel

AutorNico Cheung
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl137 Seiten
ISBN9783836637619
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Die Konsumgüterindustrie und der Handel betrachten die Radio Frequenz Identifikation (RFID) als neue Schlüsseltechnologie zur Ablösung des Barcodes. Das Nutzenpotenzial dieser Identifikationstechnologie geht weit über die Möglichkeiten hinaus, was ein Barcode je im Stande wäre zu leisten. So können gerade in Zeiten der Weltwirtschaftskrise durch die Radio Frequenz Identifikation Rationalisierungen vorgenommen werden, die zu Einsparungen führen und so die Folgen von Absatzverlusten abmildern.
Ziel dieses Buches ist es, die Möglichkeiten der Radio Frequenz Identifikation im Hinblick auf eine Verbesserung der Wareneingangserfassung im Einzelhandel darzustellen. Hierbei soll aufgezeigt werden, welchen Beitrag die Radio Frequenz Identifikation dazu leisten kann, Prozesse innerhalb des Wareneingangs zu rationalisieren bzw. automatisieren und zu beschleunigen. Darüber hinaus soll der Einfluss und der Mehrwert der Radio Frequenz Identifikation auf die qualitativen Wertschöpfungsprozesse eines Unternehmen und auf die gesamte Wertschöpfungskette sowie deren quantitativen Auswirkungen analysiert werden. Daraus ableitend wird aufgezeigt, welche monetäreren Auswirkungen dies für ein Unternehmen und deren gesamte Wertschöpfungskette haben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Eingangserfassung und Datenverwendung durch RFID im Rahmen von Efficient Consumer Response im Einzelhandel1
Inhaltsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
1 Einleitung17
1.1 Problemstellung der Untersuchung17
1.2 Zielsetzung der Untersuchung17
1.3 Aufbau der Untersuchung18
1.4 Grundlegende Begriffe der Untersuchung18
2 Grundlagen der Radio Frequenz Identifikation (RFID)21
2.1 Begriffserklärung RFID21
2.2 Entwicklung RFID21
2.3 Einordnung und Komponenten von RFID23
2.4 Bewertung RFID35
2.5 RFID als Technologie zur Rationalisierung von Prozessen im Einzelhandel43
3 Eingangserfassung durch RFID47
3.1 Vergleichende Gegenüberstellung der Formen der Eingangserfassung47
3.2 Verbesserungsmöglichkeiten der Wareneingangserfassung durch Einsatz von RFID56
4 Möglichkeiten der Verwendung der mit RFID erfassten Daten für die Ziele von Efficient Consumer Response60
4.1 Qualitative Verbesserungen der unternehmensinternen Wertschöpfungsprozesse und der Kundenorientierung mit RFID61
4.2 Qualitative Verbesserungen der unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsprozesse und der Kundenorientierung mit RFID68
4.3 Quantitative Auswirkungen des RFID Einsatzes auf den Unternehmenserfolg und den Erfolg der gesamten Wertschöpfungskette74
5 Empirische Untersuchung der Wareneingangserfassung und Datenverwendung auf RFID–Basis84
5.1 Ableitung der Thesen der empirischen Untersuchung85
5.2 Design der empirischen Untersuchung86
5.3 Durchführungsbericht der Untersuchung92
5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung93
6 Schlussbetrachtung115
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse der Untersuchung115
6.2 Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Radio Frequenzidentifikation im Einzelhandel116
Anhang118
Literatur- und Quellenverzeichnis127

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...