Sie sind hier
E-Book

Die Balanced Scorecard: Entwicklungstendenzen im deutschsprachigen Raum

AutorDavid Siebert
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783842804104
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Die Balanced Scorecard (BSC) wurde Anfang der 90er Jahre von Kaplan/Norton entwickelt. Sie schufen damit ein revolutionäres, auf Kennzahlen basierendes Managementinstrument, welches einen weltweiten Siegeszug antrat und mittlerweile auch fest in der Controllinglehre verankert ist.

Das Konzept der Balanced Scorecard erweist sich in seiner Anwendung als äußerst flexibel. Es findet nicht nur beim Management gewinnorientierter Unternehmen und/oder Teilbereichen von diesen, sondern auch in Non Profit Organisationen seine Anwendung. Jedoch gibt es kaum Literatur, welche die vielseitigen Anwendungsbereiche, Weiterentwicklungen und Entwicklungstendenzen des Themas erfasst. Das Schließen dieser Lücke ist die vornehmliche Aufgabe des Buches. Es beantwortet die Frage: Wie hat sich das Thema Balanced Scorecard im deutschsprachigen Raum in den letzen Jahren entwickelt?

Beantwortet wird diese Frage durch eine umfassende Literaturanalyse (mehr als 4 Jahrgänge von 15 Fachzeitschriften und 80 Fachbücher), bei der die Anwendungsbereiche der BSC erfasst, Trends aufgezeigt und mit Implementierungsbeispielen abgerundet werden. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Implementierungsansätze für Unternehmen und deren Teilbereiche. Hierzu wird die BSC im Kontext des Risiko-, Krisen-, Marken- und Produktmanagements sowie vieler weiterer Ansätze thematisiert. Darüber hinaus werden aber auch die Non Profit Organisationen (NPO), mit den verschiedenen Ansätzen für soziokulturelle, soziale- sowie halb- und staatliche NPO, eingehend untersucht. Ausgeführt werden dabei ausführliche Anwendungsbeispiele, so z.B. die BSC als Managementinstrument für Kirchen und Städte.

Das Buch gibt einen umfassenden und tief greifenden, aber dennoch kompakten Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Anwendung im deutschsprachigen Raum.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Die Balanced Scorecard1
Vorwort4
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis16
1. Einleitung18
2. Theoretische Grundlagen der Balanced Scorecard20
2.1 Entwicklung der Balanced Scorecard20
2.2 Zielsetzung und Notwendigkeit der Balanced Scorecard21
2.3 Konzeptionsphasen bei der Erstellung einer Balanced Scorecard21
2.4 Schlussbetrachtung25
3. Verbreitung der Balanced Scorecard28
3.1 Überblick28
3.2 Verbreitung in der Praxis29
3.3 Verbreitung in Zeitschriften31
3.4 Verbreitung in der Literatur33
4. Themenverteilung38
4.2 Weitere funktionale BSC-Anwendungen und BSC-Ansätze41
4.3 BSC-Ansätze44
4.4 Implementierungskonzepte45
4.5 Theoretische Grundlagen49
4.6 Zwischenfazit und Trendanalyse49
5. Ausarbeitung der festgestellten Trends52
6. Implementierungskonzepte54
6.1 Die Balanced Scorecard im Kontext von Non-Profit-Organisationen54
6.2 Weitere Implementierungsbeispiele78
6.3 Ursache der Trends in den Implementierungskonzepten/ Schlussbetrachtung86
7. Funktionale Balanced Scorecard-Anwendungen88
7.1 Die Balanced Scorecard im Kontext des Risikomanagements88
7.2 Die Balanced Scorecard im Kontext des Krisenmanagements104
7.3 Die Balanced Scorecard im Kontext des Beziehungs-managements113
7.4 Die Balanced Scorecard im Kontext des Supply Chain Managements116
8. Weitere Balanced Scorecard-Integrationsansätze120
8.1 Die Balanced Scorecard im Kontext von Nachhaltigkeits- und Umweltaspekten120
8.2 Die Balanced Scorecard im Kontext von Marken und Produkten128
9. Fazit und Ausblick148
Literaturverzeichnis150
Anhang159

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...