Book Cover | 1 |
Imprint | 4 |
Inhalt | 5 |
Editorial Note | 9 |
Zum 70. Geburtstag von Gudrun Doll-Tepper (Thomas Bach) | 13 |
Maßstäbe setzen und Barrieren abbauen (Friedhelm Julius Beucher) | 17 |
Diplomatin des Sports (Klaus Böger) | 21 |
Promoting Participation in Sport (Sir Philip Craven) | 25 |
Saluting Professor Gudrun Doll-Tepper (Mary Davis) | 29 |
Exemplary Leadership and Advocacy: The Early Years (Karen P. DePauw) | 31 |
Visionär und nachhaltig (Herbert Dierker) | 37 |
Adapted Physical Activity ohne Grenzen (Maria Dinold) | 39 |
Vielseitig und menschlich engagiert für Sportdeutschland (Alfons Hörmann) | 45 |
Sportverein und Schule | 45 |
Gesellschaftliche Partner | 46 |
Inklusion im Sport | 46 |
DOSB-Lizenzausbildung | 47 |
Deutsche Olympische Akademie (DOA) | 47 |
Gemeinsam nach vorne schauen (Jan Holze) | 49 |
What Else Could Possibly Be Said… (ICSSPE Executive Office Team) | 53 |
Celebrating a True Path-Finder (Darlene A. Kluka) | 57 |
2017 – Zeit zum Feiern (Tobias Knoch, Isabel Flory und Matthias Thaler) | 61 |
A Personal Thank You (Uri Schaefer) | 65 |
Mauern überwinden und Knoten lösen (Guido Schilling) | 67 |
Eine Paralympische Siegeshymne (Wolfgang Schrödter) | 69 |
An Encounter with Professor Doll-Tepper and the Development of Adapted Sports in Japan (Tomoyasu Yasui) | 73 |
Der Beitrag des (organisierten) Sports für die Entwicklung junger Menschen (Wolf-Dietrich Brettschneider und Erin Gerlach) | 79 |
Die Rolle sportlichen Engagements zwischen Wunsch und Wirklichkeit | 79 |
Fragestellungen und Befunde der Paderborner Längsschnittstudien | 81 |
Fazit | 83 |
Rezeption der Studien | 84 |
Literatur | 86 |
The Effects of Technology Supported Brain Breaks on Physical Activity in School Children (Fatma Sacli Uzunoz | Ming-Kai Chin | Magdalena Mo Ching Mok | Christopher R. Edginton | and Hrvoje Podnar) | 87 |
Abstract | 87 |
Introduction | 88 |
Method | 89 |
Results | 92 |
Discussion and Conclusion | 98 |
References | 101 |
Organismus und Mechanismus (Gunter Gebauer) | 105 |
Zwei Seiten einer Medaille: Olympische Idee und Identität– Eine Gedankenskizze und ein Fragenkatalog (Andreas Höfer) | 115 |
Olympische Kernsportart | 116 |
Olympische Haltung | 116 |
Olympische Idee | 117 |
Der olympische Wert und die Werte | 120 |
Olympische Identität | 121 |
Olympische Meriten | 122 |
Olympisches Dilemma | 123 |
Jeder Sport hat (s)einen Preis… (Detlef Kuhlmann) | 125 |
1 Einleitung | 125 |
2 Preise im Sport – Einblicke in die Preisszene | 125 |
2.1 Sport als doppelseitige Preisofferte | 126 |
2.2 Zur Konjunktur im sportbezogenen Preisaufkommen | 127 |
2.3 Preise im Sport ausloben – warum und wie? | 129 |
3 Prüfsteine für einen Preisskeptizismus | 130 |
3.1 Exzellenz | 130 |
3.2 Sättigung | 131 |
3.3 Instrumentalisierung | 131 |
3.4 Nachhaltigkeit | 131 |
Literatur | 132 |
Für den Erhalt des Youth Leadership Programmes (Wilfried Lemke) | 133 |
Empowerment and Inclusion through Sport – A Universal Language (Marianne Meier) | 141 |
1 Sport in Crisis and Post-disaster Situations | 141 |
2 Historic Overview of the Women in Sport Movement | 142 |
3 Gender Empowerment | 148 |
4 Sport as an Inclusive Pedagogical Tool | 152 |
5 Closing Words | 154 |
References | 154 |
Olympic Education: History, Theory and Practice (Roland Naul and Deanna Binder) | 159 |
Section 1: Historical Roots and Contemporary Concepts of Olympic Education | 159 |
Section 2: German Contributions to the Development of Olympic Education | 160 |
Section 3: Olympic Education – International Concepts | 162 |
Section 4: The Development of the Lifeworld Approach and Olympic Values Education | 164 |
References | 172 |
Handball – From a Women’s Game to a Men’s Sport (Gertrud Pfister) | 175 |
Introduction | 175 |
Excursion: Turnen and its Influence on Sport and Games | 177 |
Team Handball – Origins and First Developments | 179 |
Handball – Gender Changes | 181 |
References | 191 |
Institutes of Higher Education and the Olympic Games (Uri Schaefer) | 195 |
Sporting Legacies | 198 |
Social Legacies | 198 |
Environmental Legacies | 199 |
Urban Legacies | 200 |
Economic Legacies | 200 |
Olympic Legacies and Their Impact on Teaching at Institutions of Higher Education | 201 |
References | 203 |
Frauen im Sport: Totales Eigenleben. Ein Gespräch mit Shokouh Navabinejad (Guido Schilling) | 205 |
Inklusion im schulischen und außerschulischen Sport – im Fokus der Heterogenitätsdimension Behinderung (Heike Tiemann und Sabine Radtke) | 209 |
1 Der Weg von der Segregation zur Integration | 209 |
2 Von der Integration zur Inklusion | 211 |
3 Der wissenschaftliche Inklusionsdiskurs in ausgewählten Handlungsfeldern des Sports | 214 |
3.1 Inklusion im Schulsport | 214 |
3.2 Inklusion im außerschulischen Sport – das Beispiel des Leistungssports | 215 |
4 Aktuelle Entwicklung im außerschulischen Sport | 216 |
5 Persönliche Worte anstelle eines Fazits | 217 |
Literatur | 219 |
Frauen an die Spitze – Förderung von Frauen im gemeinnützig organisierten Sport in Deutschland (Petra Tzschoppe) | 223 |
Das Projekt „Frauen an die Spitze“ | 227 |
Aktuelle Situation zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen in Führungspositionen | 233 |
Frau an der Spitze – ein persönlicher Nachtrag | 236 |
Literatur | 237 |