Sie sind hier
E-Book

Jugend, Medien und Migration

Empirische Ergebnisse und Perspektiven

AutorChrista Hanetseder, Heinz Bonfadelli, Heinz Moser, Mustafa Ideli, Priska Bucher, Thomas Hermann
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl261 Seiten
ISBN9783531911496
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Die Fragen nach Migration und gesellschaftlicher Integration sind gegenwärtig politisch äußerst brisant. Nicht zuletzt sind die Medien ins Zwielicht gekommen, weil Satellitenfernsehen und Internet es ermöglichen, dass Migranten in ihrer 'fremden' Heimatkultur verhaftet bleiben. Allerdings sind die komplexen Beziehungen zwischen Medien und Migration im Leben von Jugendlichen bislang erst wenig erforscht. Dazu liefert die breit angelegte Studie aus der Schweiz vielfältige empirische Befunde, aber auch weiterführende Perspektiven. In einem quantitativen Teil wurden 1500 Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund befragt und miteinander verglichen, und in einem zweiten Teil wurden die quantitativen Befunde mit qualitativen Leitfadengesprächen und fotografischer Dokumentation in acht türkisch/türkisch-kurdischen Familien ergänzt und vertieft.

Prof. Dr. Heinz Bonfadelli ist Ordinarius für Publizistikwissenschaft und Leiter der Abt II am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich.
Prof. Dr. Heinz Moser ist Abteilungsleiter an der Pädagogischen Hochschule Zürich, Schweiz, sowie Honorarprofessor für Medienpädagogik an der Universität Kassel.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort9
Teil I Quantitative Perspektiven12
1. Theoretischer Hintergrund13
1.1 Gesellschaft und Medien: Makro-Perspektiven13
1.2 Identität und Medien: Mikro-Perspektiven21
2. Forschungsstand33
2.1 Forschungsentwicklung33
2.2 Befunde: Erwachsene36
2.3 Befunde: Kinder und Jugendliche40
2.4 Befunde zur Mediennutzung: Fazit41
3. Die Studie: Design, Methoden, Stichprobe43
3.1 Fragestellung und Kontext der Studie43
3.2 Zentrale Dimensionen: Definitionen und Operationalisierung43
3.3 Datenerhebung und Stichprobe45
4. Soziokultureller Hintergrund47
4.1 Migrationshintergrund47
4.2 Ethnokulturelle Orientierungen48
4.3 Religion53
5. Soziales Umfeld55
5.1 Freizeit55
5.2 Peers59
5.3 Familie63
6. Personale Identität71
6.1 Werthaltungen71
6.2 Vorbilder74
6.3 Persönliche Diskriminierung76
6.4 Berufsorientierung77
6.3 Politische Orientierungen78
7. Medienumwelt und Mediennutzung81
7.1 Medienzugang81
7.2 Digitale Klüfte82
7.3 Häufigkeit der Mediennutzung84
7.4 Dauer des Medienkonsums87
7.5 Nutzung von Computer und Internet90
7.6 Mediennutzungstypen93
7.7 Mediennutzung: Fazit94
8. Medienumgang98
8.1 Medienfunktionen98
8.2 Medienpräferenzen111
8.3 Medienbewertungen120
8.4 Perzipierte Medienrealität127
9. Mediensprache und Mediengespräche130
9.1 Sprache der Mediennutzung130
9.2 Mediensprache und Deutschnote135
9.3 Gespräche über Medien136
10. Zusammenfassung und Folgerungen140
11. Literatur146
Teil II Qualitative Perspektiven151
1. Theoretischer Hintergrund152
1.1 Der Hintergrund der türkischen und der kurdisch-türkischen Migration in die Schweiz152
1.2 Das Medienangebot in türkischer und kurdischer Sprache in Europa und der Schweiz153
1.3 Migrantinnen und Migranten in der „Diaspora“156
1.4 Selbstsozialisation und Hybridisierung von Identitäten158
1.5 Bildungsaspirationen im Kontext der Benachteiligung162
2. Untersuchungsanlage und Methoden165
2.1 Forschungsanlage166
2.2 Forschungsprozess und Methoden166
2.3 Die Stichprobe169
3. Ergebnisse der qualitativen Interviews mit den Eltern und den Peergruppen179
3.1 Die Mediennutzung in den Familien180
3.2 Die Bedürfnisse, die über Medien befriedigt werden201
3.3 Der Migrationsbezug206
3.4 Die Frage der Medienerziehung in türkischen und türkisch / kurdischen Familien213
3.5 Migrantinnen und Migranten in der Mediengesellschaft218
4. Ergebnisse der visuellen Erhebungsschritte224
4.1 Kinderzimmer als verkörperlichte Identitätsräume225
4.2 Fotografische Selbstdokumentationen „ Eine Woche im Leben von . . . “238
5. Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse253
6. Literatur260

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...