Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die Herausforderungen beim Übergang von der Kita in die Grundschule herauszustellen und Implikationen für den Umgang mit Kindern mit Lernbeeinträchtigungen zu ermitteln. Dazu werden zunächst die Hintergründe zu der Thematik Übergang von der Kita in die Grundschule näher betrachtet. Hierbei sollen sowohl eine definitorische Grundlage geschaffen als auch Entwicklungsaufgaben, die das Kind und dessen Familie bewältigen müssen, und die Merkmale für einen gelungenen Übergang herausgestellt werden. Um anschließend Implikationen für den Umgang mit Kindern mit Lernbeeinträchtigungen herauszustellen, werden zunächst das Verständnis von Lernbeeinträchtigungen sowie Bedingungsfaktoren aufgezeigt. Anschließend wird in einem kurzen historischen Rückblick auf die Entwicklung der Pädagogik von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen sowie die schulischen Bedingungen zurückgeblickt. Dies führt zu der heutigen Rolle von Inklusion in Kitas und Grundschulen, so dass schließlich die folgende Forschungsfrage beantwortet werden kann: Was bedeutet der Übergang von der Kita in die Grundschule für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen und welche Implikationen können für den Umgang mit diesen Kindern ermittelt werden?
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