Sie sind hier
E-Book

Der Mentor

Rolle, Erwartungen, Realität - Standortbestimmung des Mentoring aus Sicht der Mentoren

AutorFrank Edelkraut, Nele Graf
VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783899677232
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,99 EUR
Mentoring steht für die durch einen erfahrenen Mentor begleitete, nachhaltige Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung eines Mentee. Welche Rolle der Mentor in diesem Prozess spielt und welche Wirkung das Mentoring auf ihn selbst ausübt, wird in der vorliegenden Studie untersucht.
62 Mentorinnen und Mentoren aus 42 Unternehmen und 38 Mentoring-Programmen berichten über ihre Erfahrungen mit der Organisation der Mentoring-Programme, der Zusammenarbeit mit den Mentee und den persönlichen Veränderungen, die durch das Mentoring ausgelöst wurden. Für Personalexperten, Führungskräfte und Mentoren bietet das Buch eine breite Aufarbeitung des Mentoring aus Sicht der Mentoren sowie vielfältige, praxisnahe Hinweise für die professionelle Gestaltung von Mentoring-Programmen und den Einsatz des Mentoring in der Führungskräfteentwicklung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1. Vorwort8
2. Management Summary12
3. Ausgangslage und Fragestellung14
3.1 Mentoring als Instrument der Personalentwicklung14
3.2 Die Rolle der Mentoren18
3.3 Anlass zur Studie und offene Fragen18
4. Konzept und Studiendurch-führung20
4.1 Zielsetzung und Zielgruppe20
4.2 Konzeption und Durchführung der Studie21
4.3 Gewinnung der Mentoren für die Befragung22
4.4 Befragte Mentoren und deren Mentoring-Programme (Statistik)23
5. Auswertung und Ergebnisse32
5.1 Bewertungsfragen33
5.2 Abschnitt I des Fragebogens: Angaben zur Mentorentätigkeit37
5.3 Abschnitt II des Fragebogens: Organisation des Mentoring52
5.4 Abschnitt III des Fragebogens: Die Arbeit im Tandem69
5.5 Abschnitt IV des Fragebogens: Ergebnisse und Fazit102
5.6 Gesamtfazit und Empfehlungen der Mentoren136
6. Diskussion und Ergebnisse158
6.1 Zugang zum Mentoring und Motivation der Mentoren159
6.2 Vorbereitung auf die Mentorenrolle161
6.3 Mentoring-Programm163
6.4 Matching der Tandems165
6.5 Begleitung des Mentoring-Prozesses167
6.6 Erwartungen an die Zusammenarbeit mit dem Mentee168
6.7 Themen im Mentoring-Prozess169
6.8 Herausforderungen im Mentoring170
6.9 Zielerreichung und Wirkung des Mentoring172
6.10 Mentoring als Instrument der Führungskräfteentwicklung176
6.11 Nachwirkung des Mentoring178
6.12 Offene Fragen179
6.13 Zusammenfassung und Fazit182
7. Anhang184
7.1 Abbildungsverzeichnis184
7.2 Tabellenverzeichnis184
7.3 Literatur und Links186
7.4 Glossar187
7.5 „The role of corporate Coaching in business“, EFMD und EMCC (Literaturstudie)190
7.6 „Mentoring-Programme – Organisation und Erfolgsfaktoren“, Zusammenfassung der Ergebnisse einer geschlossenen Studie der Mentus GmbH, 2010196
Die Autoren210

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...