Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort zur ersten Auflage?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 10 |
Vorwort zur vierten Auflage???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
1 Psychologie als Erfahrungswissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1.1 Gegenstandsbestimmung in Vergangenheit und Gegenwart?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
1.2 Rezeption der Psychologie in der Sozialen Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
1.2.1 Psychoanalyse???????????????????????????????????????????????????? | 23 |
1.2.2 Humanistische Psychologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
1.3 Methodologische Voraussetzungen und Ziele der empirischen Psychologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
1.3.1 Alltagsurteil und Urteilen in der Wissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1.3.2 Beschreiben: Begriffliche Präzision???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
1.3.3 Erklärung erster Ordnung: Gesetze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
1.3.4 Erklärung zweiter Ordnung: Theorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
1.3.5 Vorhersagen und Verändern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
1.3.6 Einwände gegen eine empirisch ausgerichtete Psychologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
1.4 Funktionsorientierung: Allgemeine Psychologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
2 Wahrnehmung, Gedächtnis und Beobachtung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
2.1 Datensteuerung: Empfindung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
2.1.1 Physiologisch-anatomische Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
2.1.2 Organisationsprozesse???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
2.1.2.1 Gruppierungs- und Gestaltgesetze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
2.1.2.2 Konstanzphänomene???????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
2.2 Konzeptsteuerung: Erkennen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
2.2.1 Molares Gedächtnismodell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
2.2.2 Semantisches Gedächtnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
2.2.2.1 Begriffe als Bausteine des semantischen Gedächtnisses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
2.2.2.2 Semantische Netze, Schemata und Skripts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
2.2.3 Vergessen und falsche Erinnerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
2.2.3.1 Formen des Vergessens???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
2.2.3.2 Formen falscher Erinnerung (false memory) | 74 |
2.2.3.3 False Memory: Erklärung und praktische Bedeutung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
2.2.4 Wahrnehmung und Erwartung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
2.3 Verhaltens- und Handlungssteuerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
2.3.1 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
2.3.2 Wahrnehmung und Motivation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
2.4 Beobachtung als kontrollierte Form der Wahrnehmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
2.4.1 Konstituierende Merkmale und Formen der wissenschaftlichen Beobachtung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
2.4.2 Beobachtungsfehler?????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
2.4.3 Systematische Beobachtung in der Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
3 Lernen und Modifikation???????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
3.1 Respondentes Lernen???????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
3.1.1 Empirische Befunde?????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
3.1.1.1 Standardprozedur?????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
3.1.1.2 Ausweitung?????????????????????????????????????????????????? | 106 |
3.1.1.3 Differenzierung, Blockierung und Rückbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
3.1.2 Erklärungsversuche?????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
3.1.3 Modifikation auf der Grundlage respondenten Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
3.1.3.1 Enuresis nocturna???????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
3.1.3.2 Angst???????????????????????????????????????? | 115 |
3.2 Operantes Lernen?????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
3.2.1 Grundlegende Lern- und Modifikationsprinzipien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
3.2.2 Positive Verstärkung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
3.2.2.1 Klassifikation positiver Verstärker???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
3.2.2.2 Verstärkungspläne???????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
3.2.2.3 Wirkungskontrolle???????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
3.2.3 Negative Verstärkung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
3.2.3.1 Flucht?????????????????????????????????????????? | 131 |
3.2.3.2 Vermeidung?????????????????????????????????????????????????? | 132 |
3.2.4 Bestrafung durch Darbietung eines aversiven Reizes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
3.2.5 Bestrafung durch Verstärkerentzug???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
3.2.6 Modifikation auf der Grundlage operanten Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
3.3 Soziales Lernen???????????????????????????????????????????????????? | 141 |
3.3.1 Beobachtungslernen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
3.3.2 Selbstregulation?????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
3.3.3 Selbstwirksamkeit???????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
3.3.4 Intervention auf der Grundlage der sozialen Lerntheorie: Rollenspiel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
3.3.4.1 Indikation?????????????????????????????????????????????????? | 153 |
3.3.4.2 Methodisches Vorgehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
3.3.4.3 Einordnung und Bewertung des Rollenspiels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
4 Emotion und Emotionsbewältigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
4.1 Emotion und Erleben: Gefühl???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
4.1.1 Merkmale nach Ulich???????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
4.1.2 Strukturierungsversuche???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
4.1.3 Validitätsprobleme?????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
4.2 Emotion und Physiologie: Körperliche Veränderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
4.3 Emotion und Kognition: Bewertung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
4.3.1 Kognition und Emotionsqualität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
4.3.2 Kognition und Emotionsintensität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
4.3.3 Validitätsprobleme: Zur Kognitions-Emotions- Debatte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
4.4 Emotion und Verhalten: Ausdruck???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
4.4.1 Gesichtsausdruck (Mimik) | 180 |
4.4.2 Stimme (Vokalisation) und Körperbewegungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
4.4.3 Validitätsprobleme des Gefühlsausdrucks???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
4.5 Bewältigung (Coping) | 185 |
4.5.1 Begriffsbestimmung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
4.5.2 Transaktionales Bewältigungsmodell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
4.5.3 Rückfallprävention?????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
4.5.3.1 Problemstellung???????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
4.5.3.2 Rückfallursachen und Risikofaktoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
4.5.3.3 Rückfallprävention?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
4.6 Emotion und Bewältigung am Beispiel des Ärgers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
4.6.1 Regulation der Emotionskomponenten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
4.6.2 Regulation von Situation, Selbst und Interaktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
4.6.3 Wirksamkeit von Ärgerbewältigung: Effektivitätskriterien ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
5 Motivation und Mitarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
5.1 Traditionelle Sichtweisen: Druck und Zug?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
5.1.1 Motivation als Ausdruck innerer Kräfte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
5.1.2 Motivation als Folge spezifischer Anreize???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
5.2 Moderne Sichtweisen: Handlungsorientierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
5.2.1 Erweitertes kognitives Motivationsmodell von Heckhausen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
5.2.2 Motivation und Wille (Volition) | 223 |
5.2.2.1 Handlungskontrolle?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
5.2.2.2 Rubikon-Modell?????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
5.3 Mitarbeitsmotivation?????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
5.3.1 Facetten und Indikatoren der Mitarbeitsmotivation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
5.3.2 Aufsuchen professioneller Hilfe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
5.3.3 Entwicklung von Anreizen und Zielen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
5.3.4 Motivationsprobleme auf dem Weg zum Ziel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 252 |