Sie sind hier
E-Book

Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation

Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen

AutorBodo Kirf, Kai-Nils Eicke, Souren Schömburg
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783658153649
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Dieses Buch erklärt, wie die Digitalisierung sämtliche Strukturen und Prozesse im Kommunikationsmanagement von Unternehmen verändert und wie Strategien, Konzepte, Aufgabenverteilung und Instrumenteneinsatz angepasst werden müssen, um alle Stakeholder punktgenau zu erreichen. 
Die Autoren zeigen - wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig für die Praxis aufbereitet, - wie eine Kommunikationsorganisation erfolgreich transformiert werden kann, damit interne und externe Stakeholder die richtigen Botschaften zum richtigen Zeitpunkt und über die passenden Kanäle erhalten. 
Ein kompakter Leitfaden, der den Lesern in Zeiten von zunehmender Vernetzung klare Orientierung bietet und direkt im Arbeitsalltag anwendbar ist.



Professor Dr. Bodo Kirf ist geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsberatung DJM Communication GmbH, Honorarprofessor für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden und Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management. 
Dr. Kai-Nils Eicke ist Senior Advisor und Team Leader bei DJM Communication GmbH und Dozent an der Hochschule Rhein-Main.
Souren Schömburg ist Senior Consultant und Team Leader bei DJM Communication GmbH.
 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Unternehmens-kommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation2
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis13
1 Unternehmenskommunikation in Zeiten digitaler Transformation16
1.1Kommunikation der Transformation oder Transformation der Kommunikation20
1.2Am Ende der Gutenberg-Galaxis: Bekannte Weisheiten, erprobte Prinzipien und neue kommunikative Justierungen22
1.2.1Unternehmenskommunikation als Instrument der Unternehmensführung23
1.2.2Die Integrationsleistung von Kommunikation24
1.2.3Beitrag der Kommunikation zur unternehmerischen Wertschöpfung26
1.3Ausweitung der „Kampfzone“: Das Web 2.0 als reputationsgefährdender Diskursraum für Unternehmen27
1.3.1Digitale Oppositionskultur28
1.3.2Wachsender Kommunikationsdruck durch mediale Skandalgewitter30
1.3.3Das digitale Argus-Syndrom: Unternehmen unter verstärkter krisenfördernder Beobachtung32
1.4Krisenkommunikation (digital) reloaded: Parameter, Erfordernisse, Arrangements und Perspektiven33
1.4.1Leitwerte gelingender Social-Media-Kommunikation34
1.4.2Transformation des Krisenkommunikationsmanagements35
1.4.3Kommunikation in Krisenlagen verlangt Parkettsicherheit35
1.4.4Dialogpotenziale aktiv nutzen37
1.4.5Be prepared: Krisen müssen zur Routine werden38
1.5Keine Firewall für Reputationsverluste: Konstruktionsarbeit an Reputation ist Kardinaltugend der Unternehmenskommunikation39
1.5.1Reputationsförderndes Themenmanagement40
1.6Die Notwenigkeit eines integrierten Kommunikationsmanagements42
1.6.1Stakeholder-Management: Die Unternehmenspublika im Blick behalten44
1.6.2Problemzonen integrierten Kommunikationshandelns47
1.7Plädoyer für eine konzeptionelle Fundierung der Unternehmenskommunikation48
1.7.1Gelingende Unternehmenskommunikation ist strategiebasiert49
1.8Everything new or only something has changed …?50
1.9„Schöne neue digitale Arbeitswelt“…?52
1.9.1Kassandrarufe und Technologiephobien53
1.10Die Replik: Digitale Fitness und Kompetenzerweiterung55
1.10.1Gewusst wie: Neue Perspektiven des internen Wissensmanagements57
1.10.2Digitalisierung ist auch ein unternehmensinterner Sozialisationsprozess58
1.11Digitale Kommunikationskultur: Im Spannungsfeld zwischen Online und Real Life59
1.11.1„Total digital“ funktioniert (noch) nicht: Weiterhin großer Stellenwert des Dialogs im kommunikativen Miteinander60
Literatur62
2 Interne Kommunikationund Digitalisierung70
2.1Einführung70
2.2Die neue digitale Arbeitswelt72
2.3Digitale Insights: Rolle und Anforderungen an die Interne Kommunikation77
2.4Digitalisierung als Teil der Corporate Identity82
2.5Neue Kanäle und Methoden86
2.6Fokus: Digitales Storytelling93
2.7Reality Check: Digitale kulturelle Transformation95
2.8Digital Leadership: Die veränderte Rolle der Führungskräfte99
2.9Die Systemfrage: Integrierte Kommunikation – oder: Wird intern extern?103
Literatur105
3 Externe Unternehmenskommunikation: Lost in Transformation108
3.1Die ersten Überlegungen110
3.2Die Strategie113
3.3Strategiestruktur114
3.3.1Einleitung und Ausgangslage114
3.3.2Analyse115
3.3.3Stakeholder-Gruppen118
3.3.4Strategie119
3.3.5Rollen und Aufgaben120
3.3.6Themenmanagement121
3.3.7Kernbotschaften121
3.3.8Maßnahmen121
3.3.9Handbook Social Media123
3.3.10Definitionen und Beispiele Handbook-Kapitel124
3.4Living in Transformation131
Literatur132
4 Fazit: Herausforderungen und Aufgaben künftiger Unternehmenskommunikation133
Literatur136

Weitere E-Books zum Thema: eBusiness - Marketing - Advertising

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...